[BL] Meisterschaft '23 eng bis zum Ende?

  • Es liegt letztlich nur am FCB. Schafft es die Mannschaft, konstant zu spielen, kann sie auch jetzt noch die 80-Punkte-Marke erreichen. Und dann wird keiner mithalten können. Das Potenzial dazu ist da. Spielt sie aber so weiter wie bisher, dann können RBL und vielleicht sogar der BVB noch rankommen. Der FCB ist aktuell gerade mal auf Kurs 72 Punkte. Das wäre die schlechteste Saison seit 10/11

  • Union Berlin -3
    RB Leipzig -4
    Eintracht Frankfurt -5
    Borussia Dortmund -5
    SC Freiburg -5
    VfL Wolfsburg -7



    Für mich stellt sich immer die Frage nach der Konstanz. Oben genannte Mannschaften sind alle fähig, an guten Tagen Bäume auszureissen, aber reichts auch um den ganzen Wald zu roden?


    Union Berlin, damit wären wohl die meisten zufrieden. Sensationsmeister! Womöglich in dem Jahr, in dem der Stadtkonkurrent absteigt. Die Bildzeitung würde sich überschlagen.

    Man weiß nicht, was Urs Fischer noch alles drauf hat, aber seine Mannschaft könnte die benötigte Euphorie entwickeln, zumindest lange mit dabei zu bleiben.


    Rasenball Leipzig, die hättens theoretisch im Kreuz. Da ist Geld und da ist Können. Eigentlich wartet man jedes Jahr auf den "Angriff". Doch wird mans in Leipzig mal umsetzen. Die Voraussetzung sind konträr zu Union. Die Spieler sind zum Siegen verdammt, der psychische Druck ist ungleich höher.


    Eintracht Frankfurt kann auch was. Stellt sich die Frage, ob die CL eine Belastung oder eine zusätzliche Motivation ist. Vielleicht gibts ja heute bei den Bayern zusätzliche Motivation...


    Borussia Dortmund weiß ich nicht, Vielleicht mit Haller nun etwas stärker? Kommt jetzt Konstanz rein? Ich glaubs trotzdem nicht.


    SC Freiburg traue ich auch zu, weiter dabei zu bleiben, aber fürn großen Wurf wirds nicht reichen.


    VfL Wolfsburg wird unter Kovac immer stärker, braucht aber nen langen Atem, wenns noch reichen soll. Trotzdem ist noch alles drin.


    Fazit:

    Ich denke, dass die Bayern nichts anbrennen lassen. Aber ich hoffe, dass Leipzig und Union noch lange mit dabei bleiben, um sich für die nächsten Jahre noch besser aufzustellen.

    Wolfsburg wird noch um die CL kämpfen.

  • Naja, am aktuellen Spieltag sind vier Teams zwei Punkte herangerückt. Die Abstände zu den Bayern schmolzen weiter zusammen. Frankfurt konnte den Abstand im direkten Duell halten. Nur die Wölfe sind nach der überraschenden Niederlage vorerst aus dem Spiel.

  • Wolfsburg wurde durch Bremen erstmal eingenordet.

    Freiburg ist nicht konstant genug wie der BVB, ich sehe leider auch Leipzig noch als Nächstes, dann sind mir aber die Bayern lieber, die sich auch wieder fangen werden.

    Union ist die große Wundertüte und spielt auch konstant gut und punktet dreifach, so langsam muss man die auf dem Zettel haben.

    SV Babelsberg 03 II - Vereinsprofil | Transfermarkt

    Quela - Frahn - Steinborn

    Pollasch - Bürger - Cakmak

    Büch - Zeigler - Sietan - Gencel

    Klatte

  • Ich gebe ja zu, das UNION derzeit bärenstark daher kommt und dazu noch das Glück hat, dass das Lazarett ziemlich leer ist aber zu den Bayern gibt es da noch einen sehr großen Abstand, der heuer nicht eingeholt wird...


    Und auch wenn wir mal den BVB an der Alten Försterei schlagen - vom Kader her müssen die vor uns stehen, genauso die verletzungsgebeutelten Leipziger. Dass bei denen nun neben Gulacsi (wird durch Blaswich gut vertreten)und Nkunku ausgerechnet auch noch Olmo ausfällt ist bitter für sie, andererseits kann Szoboszlai zeigen, dass auch er ein richtig guter Spieler ist.


    Bayern sollte sich den Titel wieder sichern, das Lazarett wird zwischen RBL und BVB Platz 2 entscheiden, WENN UNION dann Platz 4 ergattern sollte, wäre es für mich das maximal vorstellbare.


    Die Wölfe, Frankfurt, Leverkusen und auch Freiburg sind für ganz oben nicht konstant genug, wie weit sie hoch kommen hängt von der Unbeständigkeit der Konkurrenz ab...

    Der Ball muss ins gegnerische Tor, gell Franz....

  • Bayern sollte ... ja also wenn wir nur von der Kaderstärke ausgehen, ist es ziemlich eindeutig. Das Gute ist, man muss nicht nominell stärker besetzt sein als die Konkurrenz um mit einem Jahrgang, wo alles passt und für einen läuft, zu überraschen. In meiner Tabelle beträgt Unions Abstand einen mickrigen Punkt. Einen. In Zahlen 1. Das ist nix. Sie sind praktisch dran. Da sehe ich keinen riesigen, nicht einholbaren Abstand. Das muss in die Köpfe in Köpenick. Sie haben derzeit eine numerische Chance. Wie oft kommt die? Glaube gepaart mit aufkommender, tragender Euphorie könnte Berge versetzen. In normalen Zeiten undenkbar, aber bitte, Union ist 1 Punkt hinter den Bayern. Wo sind das normale Zeiten? Es ist eine einmalige Chance.


    jetzt muss ich hier schon als Blau-Weißer sowas schreiben, Mensch. Etwas mehr Begeisterung ... :P

  • Was bei den Köpenickern momentan gut läuft ist das Spielglück, anders kann man diese unfassbaren Werte bei den xGoals (11,37 Differenz, bis auf Wolfsburg (9,98), Frankfurt (7,9), Bayern (7,18) und Gladbach (5,32) kommt da keiner auf einen Wert über 4) und den xPTS (10,46 Differenz, Zweiter in dieser Kategorie ist Frankfurt (5,34) mit knapp der Hälfte des Wertes) nicht erklären. Von daher stellt sich mir die Frage wie lange das anhält und ob es letztendlich dazu reichen kann den Bayern Konkurrenz zu machen. Im Normalfall sehen wir gerade eine Schwächephase der Bayern nach einer langen Spielpause und einer WM, die schlagartig aufhört und den Normalzustand wiederherstellt - auch dieses Jahr?


    Leipzig finde ich sehr interessant, sie sind das mit Abstand formstärkste Team, dazu verwundert dann auch noch die Platzierung der Dortmunder, die man aus neutraler Sicht in dieser Saison eher schwächelnd ansah, aber noch mittendrin im Geschehen sind.


    Der DFL würde eine spannende Meisterschaft durchaus helfen ein paar Euro mehr aus der TV-Vermarktung zu quetschen, mal schauen ob das was wird.

  • Was bei den Köpenickern momentan gut läuft ist das Spielglück, anders kann man diese unfassbaren Werte bei den xGoals (11,37 Differenz, bis auf Wolfsburg (9,98), Frankfurt (7,9), Bayern (7,18) und Gladbach (5,32) kommt da keiner auf einen Wert über 4) und den xPTS (10,46 Differenz, Zweiter in dieser Kategorie ist Frankfurt (5,34) mit knapp der Hälfte des Wertes) nicht erklären. Von daher stellt sich mir die Frage wie lange das anhält und ob es letztendlich dazu reichen kann den Bayern Konkurrenz zu machen. Im Normalfall sehen wir gerade eine Schwächephase der Bayern nach einer langen Spielpause und einer WM, die schlagartig aufhört und den Normalzustand wiederherstellt - auch dieses Jahr?


    Leipzig finde ich sehr interessant, sie sind das mit Abstand formstärkste Team, dazu verwundert dann auch noch die Platzierung der Dortmunder, die man aus neutraler Sicht in dieser Saison eher schwächelnd ansah, aber noch mittendrin im Geschehen sind.


    Der DFL würde eine spannende Meisterschaft durchaus helfen ein paar Euro mehr aus der TV-Vermarktung zu quetschen, mal schauen ob das was wird.

    Das Problem ist, dass der TV-Vertrag noch bis einschließlich der Saison 24/25 gilt. Eine spannende Meisterschaft 22/23 bringt wenig, wenn die beiden folgenden wieder eher langweilig wären.