[BL] Meisterschaft '23 eng bis zum Ende?

  • "Die Breite an der Spitze ist enger geworden!" Wer hats gesagt? Weiß ich nicht mehr (glaube der Berti wars), aber was er gemeint hat sieht man aktuell an der Tabellenspitze. Aber es wird sich wohl wieder etwas lichten. In 2 Begegnungen wird man sich gegenseitig die Punkte wegnehmen.



    Verein Kaderkosten Punktabstand Rückrunde n. Gegner
    Borussia Dortmund 105,309,880 0 12 Sa A Hoffenheim
    Union Berlin 18,299,840 0 10 So A Bayern
    SC Freiburg 12,334,400 -3 9 So H Leverkusen
    Eintracht Frankfurt 27,036,880 -5 7 Sa A Leipzig
    RB Leipzig 70,894,200 -5 7 Sa H Frankfurt


    Union hat sich ja vorm Spitzenspiel durch ein Unentschieden gedrückt. Nun tritt man also als Tabellendritter bei den Bayern an. Doch die sind momentan doch wieder etwas freizügiger mit den Punkten. Macht man mit nem Unentschieden den Weg für Dortmund frei?

    Aber die müssenals Rückrundentabellenführer zum Rückrundentabellenletzten. Gerade diese "schon vorher entschiedenen" Partien habens gerne in sich.

    Dahinter heisst es für Freiburg, Frankfurt und Leipzig die Konzentration zu bewahren.

  • Bleibt mal cool, bei aller Spannung muss man auch mal ein bisschen Realismus walten lassen:


    Die Bayern gewinnen ausgeruht ihr Heimspiel gegen geschlauchte Unioner (nach dem Rückspiel gegen AJAX Amsterdam) und ich denke der BVB wird sich bei einem 'Lieblingsgegner' Hoffenheim schadlos halten und hoffentlich die unsäglichen Anti-Hopp-Plakate weg lassen!


    Freiburg hat Glück, dass sie auf verunsicherte und ebenso geschlauchte Leverkusener treffen werden und Frankfurt wird sich gegen Leipziger beweisen müssen, wobei beide morgen/übermorgen noch so ein 'kleines Match' gegen die SSC Neapel bzw. ManCity vor der Brust haben...

    Der Ball muss ins gegnerische Tor, gell Franz....

  • Eben, du sagst es. "Bei aller Spannung" trifft es. Wie viele Jahre haben wir darauf gewartet? Es gab hier beinahe jährlich Diskussionen über Bayerns Dominanz mit großen Punktabständen und langweiligen Meisterschaftsrennen. Wie wurde darüber geurteilt? Scheiße. Jetzt ist es mal zur Abwechslung spannend und es reißt keinem vom Sitz? Es wird lethargisch zur Kenntnis genommen. Ich hätte Jubelstürme erwartet. Freude pur.

  • Eben, du sagst es. "Bei aller Spannung" trifft es. Wie viele Jahre haben wir darauf gewartet? Es gab hier beinahe jährlich Diskussionen über Bayerns Dominanz mit großen Punktabständen und langweiligen Meisterschaftsrennen. Wie wurde darüber geurteilt? Scheiße. Jetzt ist es mal zur Abwechslung spannend und es reißt keinem vom Sitz? Es wird lethargisch zur Kenntnis genommen. Ich hätte Jubelstürme erwartet. Freude pur.

    liegt wahrscheinlich daran, das nochimme jeder glaubt, Bayern steht am Ende doch oben.


    Aber wie heißt es so schön. Viele Jäger sind des Hasen Tod. Von daher gibt es Hoffnung.

  • Kann gut sein das sie am Ende wieder triumphieren. Stand heute werden sie es allenfalls knapp, nicht mit 20 Punkten Abstand. Das wäre doch schon was. Kannste hinterher immer noch sagen, na wenigstens war's spannend bis zum Ende.

  • Ja, ist halt antrainierte Lethargie. Das Interesse an der Bundesliga ist insgesamt gesunken. Alle gehen davon aus, dass sich Bayern wieder fängt und dann von Sieg zu Sieg marschiert und dann in 5 Spieltagen wieder 9 Punkte vorne sind. Spannung wird also vermutlich erst später als solche akzeptiert werden, wenn es noch länger eng bleibt. Ich würde mal behaupten, wenn der BVB die Bayern im direkten Duell überholt oder zumindest aufholt (von Vorsprung ausbaut mag ich gar nicht reden), dann geht's in die heiße Phase.


    Ähnliches gilt für Union, auch wenn die ihr direktes Duell jetzt schon vor der Brust haben.


    18/19 wurde die Meisterschaft auch am letzten Spieltag vergeben. So richtig Glaube kam aber auch da nicht auf. Bzw. die 9 Punkte zu verspielen war vermutlich der Genickbruch für die Euphorie jetzt.

    Zitat von Mai Thi Nguyen-Kim

    Es ist eher so, dass die Fakten die Leute provozieren, indem sie deren Ideologie ins Wanken bringen.

  • Und woran liegt es? Weil Bayern in Summe scheiße spielt. Ich fand die Saison, in der der BVB 78 Punkte geholt hat, lange genial. Gut, ganz am Ende, hat der BVB nicht mehr mitgehalten. Aber das war lange sehr spannend und beide spielten starken Fußball. Was ist in dieser Saison? Eine Mannschaft mit 6 (!) Niederlagen ist punktgleich mit dem Ersten, der von einem Unentschieden zum nächsten stolpert. Das hat doch nichts mit Qualität zu tun. Kannst ja gleich behaupten, ein 100m Rennen, indem der eine 25 sec. braucht und der andere 26 sec,. wäre spannend und irgendwie interessant. Das ist Not gegen Elend, nichts anderes. Und wer ist schuld daran? Ja, den Herrn kennen wir alle ;)

  • Da waren quasi alle Saisons vor 2011 Not gegen Elend! Auch wenn der Nagelmann da Anfang 20 war, würde ich ihn direkt dafür fristlos entlassen.

    Zitat von Mai Thi Nguyen-Kim

    Es ist eher so, dass die Fakten die Leute provozieren, indem sie deren Ideologie ins Wanken bringen.

  • Da waren quasi alle Saisons vor 2011 Not gegen Elend! Auch wenn der Nagelmann da Anfang 20 war, würde ich ihn direkt dafür fristlos entlassen.

    Wenn man nicht verstehen will, dass es einen Unterschied macht, ob ein Club das Doppelte an Personalkosten hat wie der zweite in der Rangliste der Personalkosten, oder das 1,2fache -1,4fachen wie in den Nullerjahren, dann kann ich auch nicht mehr weiterhelfen.


    Ein Bayernfan muss für jeden Punkt dankbar sein, den der FCB holt. Über Fehlentscheidungen in Spielen darf sich jeder aufregen, nur kein Fan des FCB, denn es gibt ja diesen ominösen Bayern-Bonus. Und wenn Bayern hinten liegt oder es Unentschieden steht, wird eh immer länger nachgespielt als in Spielen, in denen der FCB führt. Dass der FCB mehr TV-Geld bekommt als alle anderen, ist natürlich auch Schwachsinn usw.


    Ich habe keinen Bock mehr. Die Diskussionen hier nerven nur noch.


    Ich verabschiede mich, macht es gut