[RL-Nordost] Saison 2022/2023

  • Kannst Du die Beleidigung sinngemäss wiedergeben. Ich habe den Interviewpunkt nicht gefunden.

    Scheiss DFB Funktionäre. Erst muss man überhaupt in die Relegation und dann dürfen nicht einmal die werben die sonst in Cottbus werben, weil der DFB seine eigene Werbung mit bringt. Und vorbereiten können sich die Mannschaften auch nicht auf die 3. Liga. Das ging noch ein Stück weiter, irgendwann hat der Reporter auch gedacht, jetzt ist es genug was ich aus ihn raus habe

    24.09.2012 - 08.12.2012
    Danke an Wayne Simmonds (Philadelphia Flyers, 9 Spiele, 4 Tore, 10 Assists), Chris Stewart (St. Louis Blues, 15 Spiele, 6 Tore, 14 Assists) sowie Clarke MacArthur (Toronto Maple Leafs, 8 Spiele, 4 Tore, 6 Assists)


    Bronze WM Tippspiel 2014

  • OK, im Bezug auf Relegation stimme ich dem natürlich zu. Bin ich auch ein großer Gegner von. Und für die Wortwahl habe ich zumindest die leise Entschuldigung, dass, wenn mans höflicher formuliert, eh keiner zuhört.

    Wobei wohl auch so keiner zuhört, es gibt eher ne Strafe und dann wird darüber diskutiert und nicht über blöde Relegationen.

    Aber auch hier wurde ja schon viel über Relegationen diskutiert und es gibt auch einige die dafür sind.

  • Für Wollitz-Verhältnisse war das recht harmlos formuliert. Er kann ganz anders abledern. Eine Beleidigung kann ich nicht wirklich erkennen. Er hat sich derbe ausgedrückt. "Lächerlich" war, glaube ich, das schlimmste Wort. Zum Teil ging die Kritik in Richtung Unterhaching. Denn entgegen der Annahme von Wisent haben die Hachinger immer noch nicht mitgeteilt, ob sie im Zuge der bayerischen Meisterschaft gedenken an den Aufstiegsspielen teilzunehmen. Gleiches Spiel treibt Würzburg als erster Aufrücker. Wenigstens der Trainer von Bayern München II sagt klipp und klar, seine Mannschaft würde als dritter Kandidat definitiv antreten.

  • Ich mag den Wollitz und in der Sache hat er vollkommen recht. Darüber wird schon Jahre diskutiert. Scheinbar will der DFB keine Lösung finden. Warscheinlich will man auch nicht so viele Ostvereine oben haben. Übrigens brennt beim Chemnitzer FC auch wieder der Baum.

  • Beim CFC geschieht das mit Ansage. Ich war am Ende der letzten Insolvenz ziemlich skeptisch, nachdem die neuen Strukturen und Planungen bekannt wurden, zumal gleich wieder mit Schulden kalkuliert wurde. Es roch nach weiterer Kapitalvernichtung. Hinzu kamen Interessenkonflikte. Nehmen wir Romy Polster als bekanntestes Gesicht im Hintergrund. Präsidentin e.V., Gesellschafterin, Catering-Lieferant, Prokura in GmbH ... kein Wunder das nun Vorwürfe der finanziellen Bereicherung gegen sie aufkommen. Gewinnmaximierung vs. wirtschaftliche Vernunft im Klub verträgt sich schlecht, jedenfalls ohne den Willen der klaren Abgrenzung voneinander. Das eigene Konto ist ihr am Ende wichtiger als das Wohl des Vereins.

    Die Spielbetriebsgesellschaft hat die ersten beiden Jahre mit einem Minus kalkuliert. In der 4. Liga bleibt der CFC mit dem ausgerufenen Anspruch und Etat aller Voraussicht nach defizitär. Das anfängliche Eigenkapital war nicht sonderlich hoch. Mir ist nicht bekannt, ob die Gesellschafter das Minus ausgleichen. Auf jeden Fall wurde seit Gründung der GmbH weiter ordentlich Geld verbrannt.

    Das schrieb ich 2020 ... seither hat sich diese Mentalität offenbar verfestigt. Zum 15.05. haben die Gesellschafter insgesamt 500.000 Euro nachgelegt, um den Kollaps im laufenden Betrieb abzuwenden. Trotzdem wird die laufende Saison voraussichtlich mit einem Defizit von 600.000 Euro abgeschlossen. Ohne Frischkapital fehlen demnach 22/23 rund 1 Mio Euro, das ist doch Wahnsinn. Wer so wirtschaftet, riskiert alles. Aber selbst wenn es früher oder später erneut in der Insolvenz mündet, hat das in meinen Augen kriminelle Verhalten in wirtschaftlicher Hinsicht keine großen Konsequenzen. Im schlimmsten Fall wird die GmbH abgewickelt, sportliche Träumen platzen ... aber sonst? Zwangsabstieg? Strafen? Konsequenzen?

  • Saison vorbei, Zeiss letztlich dank einer starken Rückrunde auf Platz 2 gelandet. Zwar mit 7 Punkten Rückstand auf Meister Cottbus, dafür vorm Erzrivalen aus der Blumenstadt. Thüringens Nummer Eins ist blau-gelb-weiß :)

    ~ Fußballclub 1903 ~ DDR-Meister 1962/63, 1967/68, 1969/70 | FDGB-Pokalsieger 1959/60, 1971/72, 1973/74, 1979/80 |

    Finalist im Europapokal der Pokalsieger 1980/1981 | Spitzenreiter der ewigen DDR-Oberliga-Tabelle

    *** Nummer Eins in Thüringen ***

  • Ich sehe überall frohe Gesichter.


    In Jena, weil sie Rot-Weiß wegen des Torverhältnis noch eingeholt haben. Ich denke, in Jena kann man, insofern man noch den Thüringenpokal holt, trotzdem von einer erfolgreichen Saison sprechen. Auch wenn man sich heimlich bestimmt trotzdem über die Schwächephase im Herbst ärgern wird. Da ein paar Punkte mehr und es wäre noch mehr möglich gewesen.


    Auch in Erfurt sehe ich frohe Gesichter. Ich gehe von mir aus. Das RWE so eine Saison spielt, war so zu Beginn nicht zu erwarten. Ob wir nun am Ende 2., 3. oder 5. gewesen wären, ist da weniger wichtig.


    Gerade in der Hinrunde hat man mit offensiven Hurra-Fußball begeistern können. Das man nach der Winterpause daran nicht mehr so richtig anknüpfen konnte, hat sicherlich auch mit den vielen langfristigen Ausfällen der Leistungsträger wie Biek, Seidemann, Hajrulla usw. zu tun gehabt.


    Vorsichtig positiv bin ich trotzdem, dass RWE auch kommende Saison eine gute Rolle spielen kann. Der Großteil des Gerüstes bleibt bestehen. Nur die Innenverteidiger wird man nicht halten können. An Manu sind wohl mehrere Drittligisten dran. An Nkoa wohl Eintracht Braunschweig.

  • DaAs Team mit der besten Offensive und zweitbesten Defensive ist Meister geworden - gegen Unterhaching wird es trotzdem schwer...

    Der Ball muss ins gegnerische Tor, gell Franz....