[RL-Nordost] Saison 2022/2023

  • Marella


    Nein. Im vergangenen Spieljahr wäre Oldenburg auch "kampflos" aufgestiegen, wenn der BFC Dynamo nicht rechtzeitig die Bürgschaft für die Drittligalizenz zusammen bekommen hätte.


    Der "Nachrücker" ist im Relegationsfalle nicht der Nächstplatzierte der Liga, sondern der Relegationsgegner - der dann "kampflos" aufsteigt. "Kampflos" extra in Anführungszeichen gesetzt, da die Entscheidung über die Zulassung zur 3.Liga erst NACH den Relegationsspielen stattfindet.


    Im vergangenen Spieljahr war für die Bürgschaft des BFC Dynamo beispielsweise der 1. Juli Stichtag. Die Relegation zwischen dem BFC und Oldenburg fand natürlich schon vorher statt.

  • Der Teufel steckt im Detail. Letztes Jahr wollte Dynamo die Relegation unbedingt ausspielen um das sportliche Aufstiegsrecht zu erhalten, ganz gleich, ob sie anschließend die Lizenz nach wirtschaftlich-infrastruktureller Prüfung erhalten hätten. Sofern Unterhaching dieselbe Schiene fährt, hat Micha recht. Sollte die SpVgg vor der Relegation das Handtuch werfen und dem DFB signalisieren, sie wollen oder können nicht länger aufsteigen, rückt ein nachrangiger Bewerber aus Bayern in die Relegation nach. Erst ab der klaren Zusage für diese Spiele gibt es kein Zurück mehr.

  • Na dann hast du wenigstens einen versöhnlichen Wochenendausklang gehabt. Das Ergebnis hätte ich lieber in einem anderen Stadion gesehen. Man kann es sich leider nicht aussuchen.


    Es bleibt spannend an der Spitze der Regio. Schön das Luckenwalde Lok Leipzig besiegen konnte. Ein weiteres Jahr 4. Liga rückt in greifbare Nähe.

  • Die Ausgangslage an der Spitze ist schon sehr kurios - zumindest zu diesem Zeitpunkt der Saison.


    Erfurt 57:24 58 Pkt.

    Cottbus 56:24 55 Pkt. bei einem Spiel weniger.


    Wenn Cottbus das Nachholspiel am Mittwoch gegen Jena 1:0 gewinnt, wirds ja noch verrückter.


    Wahrscheinlich wäre ein Unentschieden aus Erfurter Sicht am besten. Bei einem Jenaer Sieg mischen die ja plötzlich auch wieder fett mit, gerade weil das direkte Duell zwischen Cottbus und Erfurt ja auch noch ansteht.

  • Ja, aber die spielen jetzt gegen Cottbus ein Nachholspiel. Gewinnen sie es, dann haben die 54 Punkte. Da fehlen dann auch nur noch 4 auf Platz 1.

    Das Glück kommt lautlos. Aber man hört, wenn es geht. (Friedrich Hebbel)

  • Ja, aber die spielen jetzt gegen Cottbus ein Nachholspiel. Gewinnen sie es, dann haben die 54 Punkte. Da fehlen dann auch nur noch 4 auf Platz 1.

    Habe die Hoffnung, da Cottbus niemand braucht, aber ich denke Cottbus wird zu Hause nicht verlieren. Jena hat zu viel woanders auf den Plätzen schon liegen lassen.

    SV Babelsberg 03 II - Vereinsprofil | Transfermarkt

    Quela - Frahn - Steinborn

    Pollasch - Bürger - Cakmak

    Büch - Zeigler - Sietan - Gencel

    Klatte