Sollte Löw entlassen werden?

  • Aha, dann ist also jeder Vereinstrainer nicht verantwortlich für seine Erfolge, wenn die Mannschaft größtenteils zusammengekauft wurde, sondern jene Jugendtrainer die im Einzelnen an der Ausbildung beteiligt waren. Der Erfolg hat meistens mehrere Väter/Mütter, schmälert aber keinesfalls erbrachte Mannschaftsleistungen des betreffenden Trainers. Wie hochtalentierte Fußballer im Nationaltrikot jahrelang auf der Stelle traten und kaum etwas erreichten, war lange am Beispiel Frankreich zu beobachten. Gute Grundlagen bedeuten keinen automatischen Erfolg. Einige Kontrahenten bei WM und EM haben zudem gleichwertige Spieler auf Höchstlevel. Das war insbesondere bei den wenigen Niederlagen in Halbfinals oder Endspielen der Fall. So kann natürlich jeder unliebsame Trainer abgekanzelt werden. Im Zweifelsfall ist er nicht für Erfolge verantwortlich, aber bitte in Fettdruck für ALLE Defizite oder Rückschläge. Ihr macht es euch zu einfach.


    Ok, wir kürzen es ab.


    Sieg der N11 = Löw ist Nutznießer, ohne sein hervorragendes Spielermaterial wäre das sicher nie passiert
    Niederlage der N11 = Löw ist Schuld, wie kann das ihm bereitgestellte beste Team der Welt nur verlieren?

  • Eine Diskussion macht keinen Sinn, wenn Argumente komplett ignoriert oder völlig falsch wiedergegeben werden. Das, was Du hier zusammengefasst hast, konntest Du noch nie in diesem Forum lesen. Daher finde ich es äußerst schade, solche Beiträge in dieser Diskussion vorzufinden.

  • Das sehe ich anders. Mein Beitrag bezieht sich auf die im Forum vorherrschende Anti-Löw Stimmung, die sich durch sämtliche Themen zieht und für mich meist in absurden Argumentationen gegen ihn mündet. Ich habe das jetzt lediglich etwas zugespitzt formuliert, da die Diskussion hier abermals in diese Richtung driftet. Ich habe eingangs meines kurzen Textes nichts anderes als ein Spiegelbild deines inhaltlichen Beitrages verfasst. An deiner Reaktion kannst du ablesen, welche Gedanken mir sonst bei euren Beiträgen zum Thema Löw durch den Kopf gehen. Ich blicke in vielen Fällen mit Unverständnis auf den Bildschirm, so auch bei deinem Beitrag von heute Nachmittag.


  • [...] Ich habe eingangs meines kurzen Textes nichts anderes als ein Spiegelbild deines inhaltlichen Beitrages verfasst. [...] Ich blicke in vielen Fällen mit Unverständnis auf den Bildschirm, so auch bei deinem Beitrag von heute Nachmittag.


    1.
    Da ich genau weiß, was ich selbst meine, kann ich Dir versichern, dass Du kein Spiegelbild meines Beitrags verfasst hast. Du hast meinen Inhalt völlig falsch wiedergegeben, wie ich oben schon schrieb.


    2.
    Dann schaust Du mit Unverständnis auf die Realität. Ich führe Diskussionen ja auch gern mit Argumenten. Leider kommt von Dir in dieser Diskussion ausschließlich, dass Löw Weltmeister wurde und ansonsten in das Halbfinale der Turniere eingezogen ist. Aber das ist kein Argument, sondern die bloße Feststellung eines Faktes. Es fehlt die Erläuterung, warum das ein Grund dafür ist, dass Löw der gesamte Erfolg zugesprochen werden sollte und warum man nicht hätte erfolgreicher sein können. Das ist einfach. Denn das sind sogenannte Totschlagargumente, mit denen man sich aus Diskussionen herauszieht a lá "is halt so". Ich verstehe nicht, warum Du die Kritik nicht zulässt. Sie trifft ja nicht mal Dich persönlich, sondern Löw. :D


    Im Übrigen habe ich in der aktuellen WM-Quali keine einzige Kritik. Er macht gerade alles richtig.

  • Sollte Löw entlassen werden? 24

    1. Ja (17) 71%
    2. Nein (7) 29%

    Erst kurz vor dem Turnier den Vertrag verlängert und dann Historisches geschafft: Aus in der Gruppenphase!


    Sollte Löw seinen Hut nehmen?

  • Es wurde schon woanders geschrieben: Warum hat man vor einem Turnier einen Vertrag nochmal verlängert?


    Ich persönlich war noch nie ein Fan von Löw, der m.E. in der ganzen Zeit in sehr vielen Situationen von den Spielern auf dem Feld und auch von seinem Trainerteam profitiert hat. Das fiel in diesem Jahr irgendwie in sich zusammen, scheinbar kaschiert von einer WM-Qualifikationsrunde, aber doch durchaus mit einer sichtbaren Entwicklung (Niederlagen in den Tests gegen Brasilien (was ja noch okay wäre) und Österreich, dann der mühsame Sieg gegen Saudi-Arabien) und dann hinein in die WM mit einer völlig falschen taktischen Einstellung bzw. Vorbereitung auf Mexiko. Nein, Löw hat hier nicht allein die Schuld, nicht umsonst hat er ein Trainerteam (in dem WM-Sonderheft der 11Freunde wurde das ganz gut dargestellt). Aber auch die Spieler selbst waren überwiegend alles andere als bei 100%. Von einem Toni Kroos muss man mehr erwarten, weil er es im Verein auf höchstem Niveau oft genug gezeigt hat und weil er in den Medien wie nach dem Schweden-Spiel das auch von sich selbst erwartet, aber zumindest in den vergangenen Wochen hat man klar gesehen, dass das hier kein zweiter Schweinsteiger ist. Keine Ahnung, ob die lange Saison eine Rolle spielt (man sieht die Schwierigkeiten auch bei genügend anderen Spielern), aber auch bei vielen anderen sah man ungewohnte Schwächen (Khedira insbesondere im Spiel gegen Mexiko, Müller und Özil waren so gut wie unsichtbar).


    Von daher: Ja, natürlich liegt eine Schuld bei Löw, denn er ist der Bundestrainer und der letztendlich Verantwortliche, aber ich bezweifle es, dass man mit einer Entlassung oder einem Rücktritt von ihm alle Probleme beseitigt. Das ist tiefer und muss gründlich analysiert werden, auch einige Spieler selbst sollten sich genau hinterfragen.

  • Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Löw nicht von sich aus den Hut nimmt. Zu "historisch".

    Wenn es dann bei der EM noch mal in der Gruppenphase oder so rausgeht, verspielt er richtig viel vom Weltmeister-Bonus.