Beiträge von Anstoss

    Denke nicht, dass der VAR da Schuld hat. Warum? Mir scheint, das Foul geschah vor Ausführung der Ecke. Das heißt, mit Beginn der Spielfortsetzung war das Foul schon geschehen, aber der VAR darf nichts bewerten was vor der letzten Spielfortsetzung geschah.


    Der Schiedsrichter hätte es also live sehen müssen, dann hätte der Eckball wiederholt werden müssen.


    Aber der VAR kann eben nicht eingreifen und sagen, die Ecke muss wiederholt werden, weil vorher was war. So müsste das sein - habe zumindest noch nicht erlebt, dass der VAR eine Ecke wiederholen lässt.



    Das hier habe ich dazu gefunden:


    https://www.sfv-online.de/file…egeln_2020_21_RZ.indd.pdf


    Videoüberprüfung nach erfolgter Spielfortsetzung
    Wurde das Spiel unterbrochen und bereits wieder fortgesetzt, darf der
    Schiedsrichter nur im Fall von Spielerverwechslungen oder möglichen
    feldverweiswürdigen Vergehen wegen einer Tätlichkeit, Anspuckens oder
    Beißens des Gegners oder einer äußerst anstößigen, beleidigenden und/oder
    schmähenden Geste eine Videoüberprüfung vornehmen und entsprechende
    Disziplinarmaßnahmen ergreifen.

    Das ist eine berechtigte Frage...

    Die sich mit einem Blick auf die Regel klären lässt:



    A player in an offside position receiving the ball from an opponent who deliberately plays the ball, including by deliberate handball, is not considered to have gained an advantage, unless it was a deliberate save by any opponent.


    A ‘save’ is when a player stops, or attempts to stop, a ball which is going into or very close to the goal with any part of the body except the hands/arms (unless the goalkeeper within the penalty area).


    https://www.thefa.com/football…ave%20by%20any%20opponent


    Habe die Regel vor ein paar Tagen auch nicht gekannt, aber meines Erachtens sieht das also so aus:

    Das vom Paderborner war ein "deliberately play", aber kein "save" im Sinne der Regel, da nicht "very close to the goal" -> kein Abseits.

    Das vom Regensburger war auch ein "deliberately play", aber ein "save", da "into or very close to the goal" -> Abseits


    Sinnvoll finde ich die Regel auch nicht, da man ja als verteidigender Spieler gerade nicht weiß, ob der Angreifer im Abseits steht und damit ein Eingreifen wie im Fall von Paderborn unnötig ist.



    Den Fall wie bei BVB-Paderborn gab es vor 2 Wochen auch bei Bielefeld-Frankfurt. Auch hier steht der Angreifer im Abseits, wird dann aber aufgehoben, weil der Bielefelder den Ball noch spielt, der nicht "into or very close to the goal" gegangen wäre (es war ja einfach ein Pass und kein Torschuss - für mich der entscheidende Unterschied zum Kölner Tor).

    Ja insbesondere Punkt 2 - wenn er den Ball da nicht bewusst hinspielt, ist es doch auch Abseits. Finde die Entscheidung unglaublich.

    Er spielt ihn nicht bewusst "hin" zu Haaland, aber er spielt den Ball bewusst, was reicht. Ein "save" im Sinne der Regel war es nicht.

    • A player in an offside position receiving the ball from an opponent who deliberately plays the ball, including by deliberate handball, is not considered to have gained an advantage, unless it was a deliberate save by any opponent.

    A ‘save’ is when a player stops, or attempts to stop, a ball which is going into or very close to the goal with any part of the body except the hands/arms (unless the goalkeeper within the penalty area).


    https://www.thefa.com/football…ave%20by%20any%20opponent.



    Ein Spieler verschafft sich keinen Vorteil aus einer Abseitsstellung, wenn er
    den Ball von einem gegnerischen Spieler erhält, der den Ball absichtlich spielt
    (mit Ausnahme einer absichtlichen Abwehraktion eines Gegners).
    Eine „Abwehraktion“ liegt dann vor, wenn ein Spieler einen Ball, der ins oder sehr
    nah ans Tor geht, mit irgendeinem Körperteil außer mit den Händen / Armen
    (ausgenommen der Torhüter im eigenen Strafraum) abwehrt oder versucht,
    diesen abzuwehren.

    https://www.dfb.de/fileadmin/_…allregeln_2018_LowRes.pdf


    Wenn man im Netz nach "offside deliberate play" sucht, findet man auch Beispielvideos.

    Mag sein. Persönlich verstehe ich das aber nicht. Es wird Datensätze von der Community geben und die sind gleich runtergeladen (wenn ich da an Anstoss 2 im Jahr 1997 denke ... schön vom kicker-Sonderheft Namen abtippen).


    Und mit Lizenzen sind solche Dinge wie Doping, schwarze Kasse, Skandalnudeln dann auch nicht so wirklich machbar, weil das der Lizenzgeber nicht sehen will.

    Morgen 14 Uhr endet sie. Stehen jetzt bei 231.500 €. Bei 250.000 € gäbe es noch den Online-Modus.

    Die Anstoss-Veteranen sind offenbar noch nicht ausgestorben :S