Sollte Löw entlassen werden?

  • Löw ist ein Trainer der seine Arbeit reflektiert und von sich aus neue Reize setzt bzw. Experimente wagt. Ich halte das für ein unnötiges Risiko. Solange das Rad rollt, braucht man es nicht neu erfinden. Alter Spruch, der hier ins Schwarze trifft.

  • Bloß nicht...ich glaube, irgendwann muss es mal einen Stabwechsel gebe, um neue Reize zu setzen.



    Der Stabwechsel kommt zwangsläufig bei andauerndem Mißerfolg. Mit welchem Argument sollte Löw bei jetziger Konstellation
    gehen, wo die Reize die er kitzelt doch offensichtlich sind ?

  • Sorry, aber mit dem besten Kader der Welt muss ich eigentlich jedes Turnier gewinnen, wenn ich neue Reize setze und einer der besten Trainer bin.

  • Bester Kader der Welt ist relativ. Löw hat uns dahin gebracht wo wir sind und das hat er
    über die Jahre erarbeitet. Deshalb ist er nicht zwangsläufig der beste Nationaltrainer,
    aber auf jeden Fall der Erfolgreichste!

  • Löwbashingtime sind natürlich super Argumente...


    @Navy


    Ja das ist relativ - und relativ zum Rest muss man eigentlich seit 4-6 Jahren ständig die Turniere gewinnen. Und nein, er hat uns da nicht hingebracht. Für die Ausbildung der Spieler sind vorrangig die Vereine zuständig.

  • Sorry Jumu, jetzt kommst du vom Hölzchen aufs Stöckchen.
    Zitat:
    Für die Ausbildung der Spieler sind vorrangig die Vereine zuständig.

    Eben ! Das ein Bundestrainer eines jeden Landes die Besten auf den Platz zu bringen hat,
    dürfte unstrittig sein. Ist ihm das vorzuwerfen ? Soll das im Umkehrschluss heissen, das er seinen
    Erfolg nur der guten Nachwuchsarbeit durch die Vereine zu verdanken hat ? Hmmmm.


  • "Nur" wäre natürlich übetrieben. Aber die Möglichkeit, um überhaupt erfolgreich sein zu können, hat er den Nachwunchsleistungszentren der Vereine zu verdenken. Also dem Programm des DFBs. Die Spieler werden in ihren Vereinen geformt und der Nationaltrainer ist dann letztendlich derjenige, der für Taktik und Motivation bei einem Turnier sorgt. Das sind sicherlich keine leichten Dinge, aber eben nur ein Teil für den Erfolg. Die Grundlage kann man aber keinem einzelnen Menschen zuschreiben, daher geht der komplette Lohn auf Löw über.


    Es wäre etwas anderes, wenn die Nationalmannschaft aus Spielern bestehen würde, die in ihren Vereinen international keine Rolle spielten. Wenn das Nationalteam dann trotzdem erfolgreich ist, würde ich diesen Erfolg auch dem Nationaltrainer zuschreiben. Aber die N11 besteht zum großen Teil aus Bayern und Dortmundern, die jedes Jahr international auf einem Höchstlevel spielen. Oder Kroos und Khedira von Real und Juve!