Sollte Löw entlassen werden?

  • Es wurde schon woanders geschrieben: Warum hat man vor einem Turnier einen Vertrag nochmal verlängert?


    Ich persönlich war noch nie ein Fan von Löw, der m.E. in der ganzen Zeit in sehr vielen Situationen von den Spielern auf dem Feld und auch von seinem Trainerteam profitiert hat. Das fiel in diesem Jahr irgendwie in sich zusammen, scheinbar kaschiert von einer WM-Qualifikationsrunde, aber doch durchaus mit einer sichtbaren Entwicklung (Niederlagen in den Tests gegen Brasilien (was ja noch okay wäre) und Österreich, dann der mühsame Sieg gegen Saudi-Arabien) und dann hinein in die WM mit einer völlig falschen taktischen Einstellung bzw. Vorbereitung auf Mexiko. Nein, Löw hat hier nicht allein die Schuld, nicht umsonst hat er ein Trainerteam (in dem WM-Sonderheft der 11Freunde wurde das ganz gut dargestellt). Aber auch die Spieler selbst waren überwiegend alles andere als bei 100%. Von einem Toni Kroos muss man mehr erwarten, weil er es im Verein auf höchstem Niveau oft genug gezeigt hat und weil er in den Medien wie nach dem Schweden-Spiel das auch von sich selbst erwartet, aber zumindest in den vergangenen Wochen hat man klar gesehen, dass das hier kein zweiter Schweinsteiger ist. Keine Ahnung, ob die lange Saison eine Rolle spielt (man sieht die Schwierigkeiten auch bei genügend anderen Spielern), aber auch bei vielen anderen sah man ungewohnte Schwächen (Khedira insbesondere im Spiel gegen Mexiko, Müller und Özil waren so gut wie unsichtbar).


    Von daher: Ja, natürlich liegt eine Schuld bei Löw, denn er ist der Bundestrainer und der letztendlich Verantwortliche, aber ich bezweifle es, dass man mit einer Entlassung oder einem Rücktritt von ihm alle Probleme beseitigt. Das ist tiefer und muss gründlich analysiert werden, auch einige Spieler selbst sollten sich genau hinterfragen.

  • Grindel hat schon immer gesagt das Löw eine Jobgarantie über den laufenden Vertrag auch hat. Und Löw selbst hat nicht die Eier. Er ist viel zu machtbesessen.

    24.09.2012 - 08.12.2012
    Danke an Wayne Simmonds (Philadelphia Flyers, 9 Spiele, 4 Tore, 10 Assists), Chris Stewart (St. Louis Blues, 15 Spiele, 6 Tore, 14 Assists) sowie Clarke MacArthur (Toronto Maple Leafs, 8 Spiele, 4 Tore, 6 Assists)


    Bronze WM Tippspiel 2014