Beiträge von Idun

    Die meisten Stürmer hatten es bei uns anfangs schwer, egal ob Bunjaku, Semmer, Reichwein oder oder. Die Entwicklung war dann aber richtig gut und Tunjic hat diese Saison auch schon gezeigt, was er kann. Er scheint nur nicht das größte Selbstvertrauen zu haben und braucht viel Zuspruch. Schade. Aber ich bin auch dafür, ihm weiterhin Chancen zu geben. Wobei ich mich auch besonders über die Entwicklung von Möhwald gefreut habe.
    Von der Einstellung der Mannschaft bin ich auch positiv überrascht, auch wenn sie die ersten zehn Minuten gestern verpennt haben ;-). Man könnte behaupten, dass es am fehlenden Support lag... Im Übrigen war es schon sehr gewöhnungsbedürftig, die Ruhe. Die Spieler reden ja sogar miteinander xD.
    Vielleicht gelingt uns auswärts ja doch etwas, möglicherweise ist ein Punkt drin. Wenn man nur in der Abwehr stabiler stehen würde... Aber Kopilas macht mir Mut. Von ihm bin ich immer wieder begeistert. Ich hatte schon befürchtet, der wird zum Volllflop.

    Das sehe ich genauso. Grundsätzlich denke ich aber, dass jeder Mensch Fehler macht und es auch nicht ausbleibt, dass die beiden Fehler machen. Bisher hatte ich immer den Eindruck, dass man sich mit Rombach meistens gut kritisch auseinandersetzen kann. Er scheut kein schwieriges Gespräch. Einen Besseren als ihn sehe ich nicht. Die anderen im Aufsichtsrat kann ich allerdings auch nicht einschätzen.


    Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt auf die MV, denke aber, dass sich die Mehrheit schon für RR aussprechen wird. Mal sehen, ob dieser Typ wieder auftaucht, der mit seinen Satzungsregeln usw. jede MV torpediert :-). Dieser Jurist oder möchte-gern-Jurist.

    Die Chancenauswertung war mal wieder gruselig. Ich finde auch, dass der Punkt bei den Leistungen in Ordnung geht. Aber wie gesagt, was wir für Chancen hatten... Auf der anderen Seite hat unsere Abwehr mal wieder für Herzflattern gesorgt. Das wird sich vermutlich auch nicht mehr ändern diese Saison. Aber es spielen ja auch ständig andere Leute zusammen.
    Tunjic hatte keinen guten Tag, er kam irgendwie immer zu spät - bis auf die eine gute Gelegenheit, die er hatte. Die Leute, die letzte Saison Reichwein runter gesaut haben, haben in Tunjic jetzt ein neues Opfer. Unfassbar, mit was für Beleidigungen manche um sich werfen.

    Gegenfrage: wer soll sich die "Jobs" antun, wenn Rombach und Goss zurücktreten? Wenn ich überlege, was für Typen in der Vergangenheit schon auf dem Posten waren... Da kommt das nackte Grauen auf.


    Kritische Fragen ja, ehrliche Antworten auch ja, aber ich für meinen Teil weiß trotz allem, wie ich abstimmen werde.

    Der Wille wird sicher da sein. Ich hab das ungute Gefühl, dass wir uns wieder irgendwie selbst im Wege stehen werden. Entweder durch den (gefühlt) 100. Platzverweis diese Saison oder ein Eigentor oder was auch immer. Vertrauen in unsere Abwehr habe ich keine, irgendwer pennt in den 90 Minuten immer mal - vielleicht ja wieder bei einem Standard. Immerhin treffen wir vorne das Tor auch. Ich tippe ein 2:2, weil beide Mannschaften unbedingt punkten wollen und sich reinhängen werden.


    Tor: Tunjic nach Vorarbeit Sponsel :) und Möhwald

    So, möchte auch noch mal meinen Senf dazu geben :laber::


    Wenn ich lese, dass der Verbleib von Spielern, oder gar die Verpflichtung von neuen Spielern (Stichwort Anton Fink) teilweise lediglich an ein paar hundert Euro gescheitert sein soll, dann sehe ich da ganz klare Fehler vom Präsidium. Dann ist das ganz einfaches Totsparen. Auch Traub sind Fehler anzulasten, er ist immerhin für den Kader verantwortlich!


    Wie gesagt denke ich, dass das eine grundsätzliche Einstellungssache ist. Als Insolvenzverwalter kann Hr. Rombach natürlich nicht aus seiner Haut raus. Der wird immer das Geld im Auge behalten. Allerdings bin ich überzeugt, dass auch ein Hr. Rombach durchaus bereit wäre, die paar hundert Euro mehr auszugeben, wenn er wirklich überzeugt ist, dass dieser Spieler uns auch hilft. Vermutlich war er das bei Anton Fink einfach nicht. Zugegeben, den hätte ich auch sehr gern bei uns gesehen. Aber man kann eben auch nur spekulieren, ob er uns geholfen hätte. Vielleicht wäre er ja auch - wie so viele andere - spielerisch untergetaucht.


    Zitat

    Das Konzept des Vereins ("Jugend voran!") kann man so auch in keinster Weise mit der SpVgg Unterhaching vergleichen. Rombach hat sich hier im Frühjahr hingestellt und von heute auf morgen verkündet, dass man von nun an auf den eigenen Nachwuchs und externe junge Spieler baut. Sowas geht natürlich nicht von heute auf morgen.


    Das ist richtig, das geht nicht von heute auf morgen. Allerdings wäre mir neu, dass wir das von heute auf morgen getan haben. Schon allein aus finanziellen Gründen haben wir auch in den letzten Jahren immer wieder junge Spieler eingebunden bzw. es vor allem versucht. Sicherlich nicht in der Quantität, das stimmt schon. Aber auch bei Haching war die Verjüngung vor 1 oder 1,5 Jahren auch auf einmal sehr drastisch - als sie gerade erst die Insolvenz abgewendet hatten. Da lief es am Anfang auch gleich nicht rund. Und so enorm finde ich den "Jugendwahn" derzeit bei uns eigentlich auch nicht. Also wenn man mal sieht, wer so spielt, da sehe ich alterstechnisch keinen großen Unterschied zu den letzten Jahren. Der Kader insgesamt ist sehr jung und die Alternativen auf der Bank sind vorwiegend sehr jung. Aber großartige Alternativen hatten wir in den letzten Jahren ja auch nie auf der Bank sitzen gehabt.


    Zitat

    Schau dir mal den Kader an. Da steckt der halbe Nachwuchs von Bayern München und 1860 München drin. Solche deutschlandweit angesehenen Nachwuchszentren fehlen in unserer Region, wo man - wie die SpVgg - einfach nur bei Bayern und Sechzig "abfischen" muss. Wo willste hier großartig abfischen? In Nordhausen? In Gotha? In Eisenach?


    Wieso müssen wir was abfischen? Die Leistungszentren in Erfurt und Jena sind durchaus nicht schlecht und sollen ja auch weiterhin verbessert werden. Ich denke auch nicht, dass unser Nachwuchs grundsätzlich schlechter ausgebildet wird als im Freistaate Bayern. Wir haben nur das Problem, dass wir den jungen Leuten keine langfristigen Perspektiven bieten können. Aber dass wir in Thüringen da nicht mithalten könnten, nö, das sehe ich nicht. Und ich denke, dass die Nachwuchsarbeit von Erfurt und Jena auch bei Bundesligisten durchaus positiv eingeschätzt wird. In Bremen z.B. auf alle Fälle.


    Zitat

    Junge Spieler aus Nachbarbundesländern haben ganz andere Möglichkeiten. Hoffnungsvolle Spieler aus Hessen wechseln lieber nach Frankfurt, Offenbach, Wiesbaden, Darmstadt. Spieler aus Sachsen zieht es nach Dresden, Leipzig, Chemnitz, Aue. Spieler aus Süd-Niedersachsen zieht es nach Hannover, Braunschweig, Wolfsburg. Und Talent aus Nord-Bayern zieht es eher nach Nürnberg, Fürth - von mir aus auch noch Regensburg und Augsburg. Was willst du hier "abfischen", in Thüringen, wo man auch noch in Konkurrenz mit dem FCC steht?


    Unsere eigene Jugend, wie gesagt. Wir sind hier ja nicht irgendwie verseucht, als dass wir uns nur in anderen Bundesländern umsehen können.


    Zitat

    Fakt ist, dass zur Winterpause mindestens 3, wenn nicht sogar 4 oder 5 Spieler verpflichtet werden müssen, die nach der Winterpause sofort weiter helfen. 1. ist dieses supertolle Konzept dann sowieso fürn Arsch und 2. gestaltet sich das im Winter sowieso immer schwer. Welcher Verein gibt schon starke Spieler ab? Das geht dann auch nur, indem man Gelder in die Hand nimmt... ob man sie hat, oder nicht. Ein Abstieg in die Regionalliga würde viel mehr kosten und ich bin mir nicht mal sicher, ob wir überhaupt in der Regionalliga spielen würden!


    Einen (Kopilas) haben wir ja schon und von dem bin ich durchaus überzeugt. Dann kommt evtl. noch der Däne (Name merke ich mir nie). Und wer sagt, dass der Spieler oder die drei Spieler, die wir für Geld, das wir nicht haben, holen, uns vor dem Abstieg bewahren? Wenn es nur so einfach wäre, dass Geld ausgeben für tolle Spieler immer auch Erfolge bringen würde, dann würde ich auch sagen, wir sollten mal was riskieren. Es ist einfach ein riskantes Spiel und als Außenstehender ist es immer einfach zu sagen, los, wir riskieren was. Unsereins haftet ja auch nicht, wenn dann doch alles den Bach runter geht...


    Zitat

    Ich weiß auch nicht, wo du ordentliche Spiele gesehen haben willst?!


    Im Stadion. Ja klar, wenn ich 5:0 gewinne, dann hätte jede andere Mannschaft bestimmt 10:0 gewonnen gegen die... Ja, ich bin auch Pessimistin, aber ich weigere mich manchmal schon, immer alles noch schlechter zu sehen als es ist. Wenn ich das Geheule im Stadion höre, dann vergeht mir manchmal alles. Ich habe diese Saison noch kein Spiel gesehen, dass mich alle 90 oder 80 Minuten lang überzeugt hätte. Aber muss ich deswegen gleich alles schlecht reden? Da habe ich keinen Bock drauf. Das machen schon genug andere bei uns. Wobei es natürlich auch darauf ankommt, was genau man unter "ordentlich" versteht. Meine spielerischen Erwartungen sind nicht besonders hoch. Wir spielen nun mal nicht umsonst dritte Liga und wenn ich sehe, was teilweise manchmal in der 1. Liga geboten wird, da kriege ich nicht bei jedem Fehlpass graue Haare. Mit den Jahren wird man ja genügsamer. Und da ich älter bin als du, kann ich das folglich auch sein ;).


    Ansonsten gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass Rombach bald im Lotto gewinnt und uns lauter Kracher kauft. Ansonsten gebe ich seit Jahren die Hoffnung nicht auf, dass Kammlott zurückkommt - auch wenn er uns aufgrund seiner nicht vorhandenen Spielpraxis vermutlich nicht helfen kann :eh:. Aber hey, dann hätten wir wenigstens einen von den Fischen wieder bei uns, die wir uns im eigenen Land gefischt haben :scharf:.

    Ich bin der Meinung, dass zwar genug Qualität in der Mannschaft steckt, aber der Gang nach unten nicht verhindert werden kann. Zugegebenermaßen bin ich zu sehr Pessimistin, um vielleicht realistisch zu urteilen, keine Ahnung.


    Grundsätzlich sehe ich keine großen Fehler, die vor der Saison gemacht wurden. Die Leistungsträger hätten nicht gehen dürfen, aber der Verein ist nun mal leider nicht in der Lage, wirklich gute Spieler zu halten. Und es ist auch kein Geld da, um gleichwertigen Ersatz zu holen. Ich bin kein Freund davon, für viel Geld Spieler zu holen, die wahrscheinlich einschlagen werden (Stichwort "Kracher"). Eine Garantie gibt es nie und am Ende hat man vielleicht viel Geld ausgegeben und steht trotzdem im Keller. Wir haben eine sehr junge Mannschaft, aber das allein ist nicht der Grund, dass es nicht läuft. Die Mannschaft von Unterhaching ist jünger als unsere, die stehen aber weit vor uns. Der "Jugendwahn" ist daher auch kein Fehler in meinen Augen, sondern bei der finanziellen Situation - dank der Altlasten - zwangsläufig, wenn man nicht Richtung Insolvenz steuern will.


    Auch die verpflichteten Spieler sind keine schlechten. Die Verpflichtung von Fillinger war ein Risiko. Dass diese aufgrund seiner Langzeitverletzung momentan total nach hinten los geht, davon konnte man nicht ausgehen. Aber immerhin hat man bei Fillinger mal etwas riskiert, wobei das finanzielle Risiko sich sicherlich in Grenzen hält.


    Das Problem liegt meiner Meinung nach einfach innerhalb der Mannschaft. Dass es keine wirkliche Mannschaft ist. Wir haben keine richtigen Typen so wie einst Caillas oder früher mal Schnetzler. Erfahrene Leute wie Rauw oder Engelhardt können die Erwartungen nicht erfüllen. NPR als Kapitän verwundert mich bis heute. Auch von Bertram habe ich mehr erwartet. Wenn man überlegt, wer vor der Saison so alles von einem Wechsel in die 2. oder gar 1. Liga geträumt hat...


    Die Jungs müssen sich so richtig als Mannschaft, als Team finden. Wenn das gelingt und die Jungs ihre spielerischen Qualitäten ausspielen (die sie haben, das hat man diese Saison schon gesehen!), dann wäre ein guter Mittelfeldplatz durchaus drin. Aber ich glaube nicht, dass das überhaupt noch gelingt. Dafür fehlen die Führungspersönlichkeiten.Heutzutage wird gern von flachen Hierarchien usw. gesprochen. Ich denke, unsere Mannschaft braucht gerade das nicht, sondern die vielen jungen Spieler brauchen Mitspieler, die gerade in kritischen Situationen Verantwortung übernehmen können und wollen. Die, die das eigentlich machen sollen, sind dazu aber nicht in der Lage. Ich weiß nicht, inwieweit man Trainern dies anlasten kann, inwieweit ein Trainer da überhaupt etwas beeinflussen kann. Aber wenn es innerhalb der Mannschaft nicht funktioniert, dann sind in meinen Augen zunächst einmal die Spieler selbst schuld, nicht irgendwelche Trainer oder ein Herr Traub oder das Präsidium (wobei da vielleicht auch nicht alles richtig läuft, aber das möchte ich mir gar nicht anmaßen zu beurteilen).

    Von Vereinsseite aus wird er die Zeit bekommen. Aber wir haben einige Fans, die schnell die Geduld verlieren. Präsident Rombach hat das mal so ausgedrückt: der gemeine Erfurtfan ist ein Nörgler. Als Spieler könnte man es einfacher haben. Hier wird ein Spiel eher noch schlechter geredet als es war. Das Erfurter Publikum ist im Allgemeinen kein einfaches.

    Das befürchte ich auch (ok, ich bin eh Pessimistin). Im Spiel gegen Bayern hat man gesehen, dass er noch viel Zeit brauchen wird. Das ist auch klar, er hat seit ca. 1 Jahr kein Pflichtspiel mehr bestritten (letztes Spiel war, wenn ich das richtig recherchiert habe, am 10.12.2010). Man wird Geduld brauchen mit ihm und unsere Fans sind nicht gerade dafür bekannt, besonders geduldig zu sein. Ich befürchte weiterhin, dass die Erwartungen ihn überfordern werden. Er soll Identifikationsfigur werden, er soll Führungsspieler werden, er soll seine Erfahrung mitbringen usw usf. Dabei sollte man zunächst mal gar nichts vom ihm erwarten, das wäre besser. Wer weiß denn, ob er jemals wieder auch nur annähernd an seine Zweitligaqualitäten anknüpfen kann. Er war einfach lange raus aus dem "Geschäft". Und der Jüngste ist er, fußballerisch gesehen, auch nicht mehr. Und wenn er nicht gleich einschlägt, die Fans unruhig werden, manche von ihrer Reichwein-Antipathie auf eine Engel-Antipathie umschwenken.... Dann geht das ganz schnell nach hinten los. Und wir haben ihm gleich einen Rentenvertrag geschenkt, 3,5 Jahre. Warum denn das bitte?!


    Heimat. Ich denke, am Wohlsten fühlt er sich in Karlsruhe. Das hat er letztens noch gemeint, das wäre eher Heimat für ihn usw. Na ja, wie der Wind sich eben dreht. Erfurter ist ja ohnehin nicht. Davon abegsehen wünsche ich mir natürlich, dass er es schaffen wird sich durchzusetzen und wieder an alte Zeiten anknüpfen kann. Allein mir fehlt der Glaube.