RWE in Gefahr! Kann der Klassenerhalt gelingen?

  • Der FC Rot-Weiß Erfurt befindet sich am Scheidepunkt. Mit mittlerweile 5 Zählern Rückstand belegen die Erfurter den 20. und letzten Tabellenplatz der 3. LIGA. Wie bewertet ihr die Situation? Kann der Thüringer Traditionsclub die 3. LIGA halten, oder muss der FC Rot-Weiß erstmals in der Vereinsgeschichte den Gang in die Viertklassigkeit antreten?

  • Zur Zeit sind die Weichen klar auf Liga vier gestellt. In meinen Augen wird es jetzt erstens wichtig sein, den Rückstand nicht auf das doppelte bis Weihnachten an wachsen zu lassen und dann die wohl entscheidende Phase der Saison (im Februar und März 2013) zu nutzen sich aus den Schlammassel zu ziehen. Ich meine die Spieltage 20 - 28 (30) werden die entscheidenden um den Klassenerhalt. Nicht falsch verstehen, aber es gibt eben auch Mannschaften die bestimmt durch die Winterpause einen Knacks erleben, das muß dann Rot Weiß aus nutzen und selbst durchstarten.


    Ob die Fehler schon irgendwo im Vorfeld der Saison gemacht wurden, entzieht sich meiner Kenntnis, aber ist auch sicherlich im Nachgang jetzt leicht zu sagen.

    24.09.2012 - 08.12.2012
    Danke an Wayne Simmonds (Philadelphia Flyers, 9 Spiele, 4 Tore, 10 Assists), Chris Stewart (St. Louis Blues, 15 Spiele, 6 Tore, 14 Assists) sowie Clarke MacArthur (Toronto Maple Leafs, 8 Spiele, 4 Tore, 6 Assists)


    Bronze WM Tippspiel 2014

  • Ich bin der Meinung, dass zwar genug Qualität in der Mannschaft steckt, aber der Gang nach unten nicht verhindert werden kann. Zugegebenermaßen bin ich zu sehr Pessimistin, um vielleicht realistisch zu urteilen, keine Ahnung.


    Grundsätzlich sehe ich keine großen Fehler, die vor der Saison gemacht wurden. Die Leistungsträger hätten nicht gehen dürfen, aber der Verein ist nun mal leider nicht in der Lage, wirklich gute Spieler zu halten. Und es ist auch kein Geld da, um gleichwertigen Ersatz zu holen. Ich bin kein Freund davon, für viel Geld Spieler zu holen, die wahrscheinlich einschlagen werden (Stichwort "Kracher"). Eine Garantie gibt es nie und am Ende hat man vielleicht viel Geld ausgegeben und steht trotzdem im Keller. Wir haben eine sehr junge Mannschaft, aber das allein ist nicht der Grund, dass es nicht läuft. Die Mannschaft von Unterhaching ist jünger als unsere, die stehen aber weit vor uns. Der "Jugendwahn" ist daher auch kein Fehler in meinen Augen, sondern bei der finanziellen Situation - dank der Altlasten - zwangsläufig, wenn man nicht Richtung Insolvenz steuern will.


    Auch die verpflichteten Spieler sind keine schlechten. Die Verpflichtung von Fillinger war ein Risiko. Dass diese aufgrund seiner Langzeitverletzung momentan total nach hinten los geht, davon konnte man nicht ausgehen. Aber immerhin hat man bei Fillinger mal etwas riskiert, wobei das finanzielle Risiko sich sicherlich in Grenzen hält.


    Das Problem liegt meiner Meinung nach einfach innerhalb der Mannschaft. Dass es keine wirkliche Mannschaft ist. Wir haben keine richtigen Typen so wie einst Caillas oder früher mal Schnetzler. Erfahrene Leute wie Rauw oder Engelhardt können die Erwartungen nicht erfüllen. NPR als Kapitän verwundert mich bis heute. Auch von Bertram habe ich mehr erwartet. Wenn man überlegt, wer vor der Saison so alles von einem Wechsel in die 2. oder gar 1. Liga geträumt hat...


    Die Jungs müssen sich so richtig als Mannschaft, als Team finden. Wenn das gelingt und die Jungs ihre spielerischen Qualitäten ausspielen (die sie haben, das hat man diese Saison schon gesehen!), dann wäre ein guter Mittelfeldplatz durchaus drin. Aber ich glaube nicht, dass das überhaupt noch gelingt. Dafür fehlen die Führungspersönlichkeiten.Heutzutage wird gern von flachen Hierarchien usw. gesprochen. Ich denke, unsere Mannschaft braucht gerade das nicht, sondern die vielen jungen Spieler brauchen Mitspieler, die gerade in kritischen Situationen Verantwortung übernehmen können und wollen. Die, die das eigentlich machen sollen, sind dazu aber nicht in der Lage. Ich weiß nicht, inwieweit man Trainern dies anlasten kann, inwieweit ein Trainer da überhaupt etwas beeinflussen kann. Aber wenn es innerhalb der Mannschaft nicht funktioniert, dann sind in meinen Augen zunächst einmal die Spieler selbst schuld, nicht irgendwelche Trainer oder ein Herr Traub oder das Präsidium (wobei da vielleicht auch nicht alles richtig läuft, aber das möchte ich mir gar nicht anmaßen zu beurteilen).

  • Wenn ich lese, dass der Verbleib von Spielern, oder gar die Verpflichtung von neuen Spielern (Stichwort Anton Fink) teilweise lediglich an ein paar hundert Euro gescheitert sein soll, dann sehe ich da ganz klare Fehler vom Präsidium. Dann ist das ganz einfaches Totsparen. Auch Traub sind Fehler anzulasten, er ist immerhin für den Kader verantwortlich!


    Das Konzept des Vereins ("Jugend voran!") kann man so auch in keinster Weise mit der SpVgg Unterhaching vergleichen. Rombach hat sich hier im Frühjahr hingestellt und von heute auf morgen verkündet, dass man von nun an auf den eigenen Nachwuchs und externe junge Spieler baut. Sowas geht natürlich nicht von heute auf morgen.


    In Unterhaching wurde auf genau dieses Konzept 2 oder 3 Jahre hingebaut, dort hat man erkannt, dass sowas nicht von heute auf morgen geht. Dann kommt noch dazu, dass die SpVgg da unten ganz andere Grundvoraussetzungen hat. Schau dir mal den Kader an. Da steckt der halbe Nachwuchs von Bayern München und 1860 München drin. Solche deutschlandweit angesehenen Nachwuchszentren fehlen in unserer Region, wo man - wie die SpVgg - einfach nur bei Bayern und Sechzig "abfischen" muss. Wo willste hier großartig abfischen? In Nordhausen? In Gotha? In Eisenach?


    Junge Spieler aus Nachbarbundesländern haben ganz andere Möglichkeiten. Hoffnungsvolle Spieler aus Hessen wechseln lieber nach Frankfurt, Offenbach, Wiesbaden, Darmstadt. Spieler aus Sachsen zieht es nach Dresden, Leipzig, Chemnitz, Aue. Spieler aus Süd-Niedersachsen zieht es nach Hannover, Braunschweig, Wolfsburg. Und Talent aus Nord-Bayern zieht es eher nach Nürnberg, Fürth - von mir aus auch noch Regensburg und Augsburg. Was willst du hier "abfischen", in Thüringen, wo man auch noch in Konkurrenz mit dem FCC steht?


    Fakt ist, dass zur Winterpause mindestens 3, wenn nicht sogar 4 oder 5 Spieler verpflichtet werden müssen, die nach der Winterpause sofort weiter helfen. 1. ist dieses supertolle Konzept dann sowieso fürn Arsch und 2. gestaltet sich das im Winter sowieso immer schwer. Welcher Verein gibt schon starke Spieler ab? Das geht dann auch nur, indem man Gelder in die Hand nimmt... ob man sie hat, oder nicht. Ein Abstieg in die Regionalliga würde viel mehr kosten und ich bin mir nicht mal sicher, ob wir überhaupt in der Regionalliga spielen würden!


    Fakt ist, dass wir mit DIESER Mannschaft absteigen werden. Und das sang- und klanglos! Ich weiß auch nicht, wo du ordentliche Spiele gesehen haben willst?! Gegen Borussia Dortmund II, die zum damaligen Zeitpunkt nur auf den Wanst bekommen haben? Klar sah das teilweise nicht schlecht aus, aber was bringt es mir, wenn ich bei einem Torverhältnis von 10:2 mit 0:2 verliere? Das zieht sich doch jetzt schon durch die ganze Saison. Anfangs hatte man wenigstens noch die Hoffnung, dass sich das irgendwann mal einspielt... aber das ist ja heute noch immer genauso - und das wird sich auch nicht ändern! Wir brauchen mindestens noch einen Angreifer, einen Offensivspieler, der im Mittelfeld die Fäden zieht, einen Defensiven fürs Mittelfeld und eine Alternative für die Außen in der Verteidigung!

  • Übelste Texte - ich fasse mich als AUßenstehender trotzdem kurz, verzeiht es mir. Die Mannschaft hat das Potential, und ich hoffen inständig, dass ihr das packt. Ein Thüringenderby in Liga 4 braucht keine Sau. Ein Abstieg wäre nur eine Option, wenn wir hoch gehen und wieder einer RB aufhalten muss. :D Zurück zum Tagesgeschehen: Ich glaube an euch, aber die Mannschaft muss endlich den Schalter umlegen. Wir haben es letzte Saison zu spät geschafft...

  • Micha


    Du forderst wieder Spieler in der Winterpause, die hast schon im Sommer gefordert und kamen welche? Nein, gar nichts.

  • am samstag kommt der CFC nach erfurt.
    wir bauen jeden gegner wieder auf ... :)

    Beim Thema Neuzugänge konnte sich Kupferschmied einen Seitenhieb auf RB Leipzig nicht verkneifen:
    "Von dort werden wir niemanden verpflichten, denn den RB-Spielern fehlt das Sieger-Gen."

  • Ich glaube immer noch nicht das Erfurt absteigt. Früher oder später brummt der Dampfer. Dieses Jahr gibt es einfach zu viel schlechte Teams. Nee, kann ich mir nicht vorstellen. Wirklich erklären kann ich das nicht. Ist ein Gefühl.

  • Ich hoffe wirklich das der RWE in Liga 3 bleibt.
    Mir ist letzte Woche der Rombach begegnet.. Wollte ihn eigentlich mal auf die jetzige Situation Ansprechen..
    Leider hatte er keine Zeit zum plaudern.. :(
    Kopf hoch das wird schon wieder :)