RWE in Gefahr! Kann der Klassenerhalt gelingen?

  • ...Zurück zum Tagesgeschehen: Ich glaube an euch, aber die Mannschaft muss endlich den Schalter umlegen. Wir haben es letzte Saison zu spät geschafft...


    Wer auf einen umgelegten Schalter wartet, der wartet darauf seit Saisonbeginn. Es ist und bleibt im hier und jetzt das gleiche grausige Gebolze wie zu Saisonbeginn.


    Ich denke ihr braucht einfach mal nen richtig dreckigen Sieg, bei dem ihr über Kampf die Punkte holt. Dass würde mit Sicherheit auch das Mannschaftsgefühl wieder verstärken.


    Was, wenn nicht ein Ausgleich in letzter Minute in Unterhaching und ein Sieg in letzter Minute bei euch soll denn noch Sicherheit und evtl. auch Aufbruchstimmung erzeugen? Das 5:0 gegen Borussia Dortmund II wars ja auch nicht...


    Micha



    Du forderst wieder Spieler in der Winterpause, die hast schon im Sommer gefordert und kamen welche? Nein, gar nichts.


    Ändert aber nichts daran, dass was passieren muss. Mimosen haben wir genug im Team. Von Rauw, Pfingsten-Reddig und allen voran Engelhardt müsste viel mehr kommen. Das sind aber mit die schlechtesten.


    am samstag kommt der CFC nach erfurt.
    wir bauen jeden gegner wieder auf ... :)


    Stellt euch hinten rein, zieht 3 Konter auf, schon nehmt ihr nen Dreier in Form eines 0:3 mit.

  • Der Auftritt gegen den Chemnitzer FC sah streckenweise richtig gut aus, darauf lässt sich ohne Zweifel aufbauen. Dafür muss im morgigen Nachholspiel gegen den SV Babelsberg 03 aber zwingend ein weiterer Dreier her...


    ...das wäre ja fast der Knaller, zwei Dreier in Folge.
    Einen Dreier hatte man diese Saison als Erfurt-Fan ja eigentlich nur, wenn man BMW-Autohäuser, oder einschlägig bekannte Lokalitäten aufsuchte.

  • sag ich doch wir bauen euch auf.


    allerdings wars dasselbe gegen aachen auch, die sind aber noch weiter abgerutscht :D

    Beim Thema Neuzugänge konnte sich Kupferschmied einen Seitenhieb auf RB Leipzig nicht verkneifen:
    "Von dort werden wir niemanden verpflichten, denn den RB-Spielern fehlt das Sieger-Gen."

  • So, möchte auch noch mal meinen Senf dazu geben :laber::


    Wenn ich lese, dass der Verbleib von Spielern, oder gar die Verpflichtung von neuen Spielern (Stichwort Anton Fink) teilweise lediglich an ein paar hundert Euro gescheitert sein soll, dann sehe ich da ganz klare Fehler vom Präsidium. Dann ist das ganz einfaches Totsparen. Auch Traub sind Fehler anzulasten, er ist immerhin für den Kader verantwortlich!


    Wie gesagt denke ich, dass das eine grundsätzliche Einstellungssache ist. Als Insolvenzverwalter kann Hr. Rombach natürlich nicht aus seiner Haut raus. Der wird immer das Geld im Auge behalten. Allerdings bin ich überzeugt, dass auch ein Hr. Rombach durchaus bereit wäre, die paar hundert Euro mehr auszugeben, wenn er wirklich überzeugt ist, dass dieser Spieler uns auch hilft. Vermutlich war er das bei Anton Fink einfach nicht. Zugegeben, den hätte ich auch sehr gern bei uns gesehen. Aber man kann eben auch nur spekulieren, ob er uns geholfen hätte. Vielleicht wäre er ja auch - wie so viele andere - spielerisch untergetaucht.


    Zitat

    Das Konzept des Vereins ("Jugend voran!") kann man so auch in keinster Weise mit der SpVgg Unterhaching vergleichen. Rombach hat sich hier im Frühjahr hingestellt und von heute auf morgen verkündet, dass man von nun an auf den eigenen Nachwuchs und externe junge Spieler baut. Sowas geht natürlich nicht von heute auf morgen.


    Das ist richtig, das geht nicht von heute auf morgen. Allerdings wäre mir neu, dass wir das von heute auf morgen getan haben. Schon allein aus finanziellen Gründen haben wir auch in den letzten Jahren immer wieder junge Spieler eingebunden bzw. es vor allem versucht. Sicherlich nicht in der Quantität, das stimmt schon. Aber auch bei Haching war die Verjüngung vor 1 oder 1,5 Jahren auch auf einmal sehr drastisch - als sie gerade erst die Insolvenz abgewendet hatten. Da lief es am Anfang auch gleich nicht rund. Und so enorm finde ich den "Jugendwahn" derzeit bei uns eigentlich auch nicht. Also wenn man mal sieht, wer so spielt, da sehe ich alterstechnisch keinen großen Unterschied zu den letzten Jahren. Der Kader insgesamt ist sehr jung und die Alternativen auf der Bank sind vorwiegend sehr jung. Aber großartige Alternativen hatten wir in den letzten Jahren ja auch nie auf der Bank sitzen gehabt.


    Zitat

    Schau dir mal den Kader an. Da steckt der halbe Nachwuchs von Bayern München und 1860 München drin. Solche deutschlandweit angesehenen Nachwuchszentren fehlen in unserer Region, wo man - wie die SpVgg - einfach nur bei Bayern und Sechzig "abfischen" muss. Wo willste hier großartig abfischen? In Nordhausen? In Gotha? In Eisenach?


    Wieso müssen wir was abfischen? Die Leistungszentren in Erfurt und Jena sind durchaus nicht schlecht und sollen ja auch weiterhin verbessert werden. Ich denke auch nicht, dass unser Nachwuchs grundsätzlich schlechter ausgebildet wird als im Freistaate Bayern. Wir haben nur das Problem, dass wir den jungen Leuten keine langfristigen Perspektiven bieten können. Aber dass wir in Thüringen da nicht mithalten könnten, nö, das sehe ich nicht. Und ich denke, dass die Nachwuchsarbeit von Erfurt und Jena auch bei Bundesligisten durchaus positiv eingeschätzt wird. In Bremen z.B. auf alle Fälle.


    Zitat

    Junge Spieler aus Nachbarbundesländern haben ganz andere Möglichkeiten. Hoffnungsvolle Spieler aus Hessen wechseln lieber nach Frankfurt, Offenbach, Wiesbaden, Darmstadt. Spieler aus Sachsen zieht es nach Dresden, Leipzig, Chemnitz, Aue. Spieler aus Süd-Niedersachsen zieht es nach Hannover, Braunschweig, Wolfsburg. Und Talent aus Nord-Bayern zieht es eher nach Nürnberg, Fürth - von mir aus auch noch Regensburg und Augsburg. Was willst du hier "abfischen", in Thüringen, wo man auch noch in Konkurrenz mit dem FCC steht?


    Unsere eigene Jugend, wie gesagt. Wir sind hier ja nicht irgendwie verseucht, als dass wir uns nur in anderen Bundesländern umsehen können.


    Zitat

    Fakt ist, dass zur Winterpause mindestens 3, wenn nicht sogar 4 oder 5 Spieler verpflichtet werden müssen, die nach der Winterpause sofort weiter helfen. 1. ist dieses supertolle Konzept dann sowieso fürn Arsch und 2. gestaltet sich das im Winter sowieso immer schwer. Welcher Verein gibt schon starke Spieler ab? Das geht dann auch nur, indem man Gelder in die Hand nimmt... ob man sie hat, oder nicht. Ein Abstieg in die Regionalliga würde viel mehr kosten und ich bin mir nicht mal sicher, ob wir überhaupt in der Regionalliga spielen würden!


    Einen (Kopilas) haben wir ja schon und von dem bin ich durchaus überzeugt. Dann kommt evtl. noch der Däne (Name merke ich mir nie). Und wer sagt, dass der Spieler oder die drei Spieler, die wir für Geld, das wir nicht haben, holen, uns vor dem Abstieg bewahren? Wenn es nur so einfach wäre, dass Geld ausgeben für tolle Spieler immer auch Erfolge bringen würde, dann würde ich auch sagen, wir sollten mal was riskieren. Es ist einfach ein riskantes Spiel und als Außenstehender ist es immer einfach zu sagen, los, wir riskieren was. Unsereins haftet ja auch nicht, wenn dann doch alles den Bach runter geht...


    Zitat

    Ich weiß auch nicht, wo du ordentliche Spiele gesehen haben willst?!


    Im Stadion. Ja klar, wenn ich 5:0 gewinne, dann hätte jede andere Mannschaft bestimmt 10:0 gewonnen gegen die... Ja, ich bin auch Pessimistin, aber ich weigere mich manchmal schon, immer alles noch schlechter zu sehen als es ist. Wenn ich das Geheule im Stadion höre, dann vergeht mir manchmal alles. Ich habe diese Saison noch kein Spiel gesehen, dass mich alle 90 oder 80 Minuten lang überzeugt hätte. Aber muss ich deswegen gleich alles schlecht reden? Da habe ich keinen Bock drauf. Das machen schon genug andere bei uns. Wobei es natürlich auch darauf ankommt, was genau man unter "ordentlich" versteht. Meine spielerischen Erwartungen sind nicht besonders hoch. Wir spielen nun mal nicht umsonst dritte Liga und wenn ich sehe, was teilweise manchmal in der 1. Liga geboten wird, da kriege ich nicht bei jedem Fehlpass graue Haare. Mit den Jahren wird man ja genügsamer. Und da ich älter bin als du, kann ich das folglich auch sein ;).


    Ansonsten gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass Rombach bald im Lotto gewinnt und uns lauter Kracher kauft. Ansonsten gebe ich seit Jahren die Hoffnung nicht auf, dass Kammlott zurückkommt - auch wenn er uns aufgrund seiner nicht vorhandenen Spielpraxis vermutlich nicht helfen kann :eh:. Aber hey, dann hätten wir wenigstens einen von den Fischen wieder bei uns, die wir uns im eigenen Land gefischt haben :scharf:.