NFL

  • Sie gehen ja in die Richtung und kooperieren immer stärker mit Sport1, das den German Bowl live überträgt und ab August auch ein Highlight-Magazin ausstrahlt. Das Problem ist einfach, dass erstmal in das Programm investiert werden muss: TV-Kameras, Kommentatoren, Techniker, Crews vor Ort und im Sendezentrum, Logistik und noch vieles mehr. Desweiteren muss man damit rechnen, dass der Hype der NFL nicht zwingend die GFL in solche Sphären pusht wie es bei ProSieben Maxx der Fall ist. Das sieht man alleine schon an den Zuschauerzahlen vor Ort, die zwar an einigen Standorten und auch gesamt steigen, aber eben verhältnismäßig minimal sind (von 16 Teams hatten in der letzten Saison alleine neun Teams weniger als 1500 Zuschauer/Spiel, nur vier hatten mehr als 2500 Zuschauer/Spiel, darunter mit Frankfurt ein alter NFL Europe-Standort, die immer wieder erfolgreichen Teams aus Braunschweig, Dresden (die allerdings mit einem Rückgang im Vergleich zu 2016) und Kiel). Niemand darf eben solch ein Entertainment wie in der NFL erwarten und von daher bezweifle ich, dass da die Einschaltquoten außerordentlich gut aussehen, erst recht wenn das Konkurrenzprogramm stark ist (in den ersten und letzten Saisonwochen die Bundesliga, in den letzten Wochen bei den späteren Spielen College Football und in diesem Jahr dann auch noch die Fußball-WM).


    So sehr ich den Football auch liebe, das ist im Endeffekt wie beim Basketball: Das Publikum gewöhnt sich schwer an andere Dinge als den Platzhirsch Fußball, es ist schlichtweg eine Randsportart.

  • Wer den Eurobowl auf Sport1 verfolgt hat benötigte erstmal viel Geduld. Bedingt durch ein Unwetter in Frankfurt musste die Partie zwischen Frankfurt und Braunschweig lange eineinhalb Stunden unterbrochen und in der Spielzeit von 48 auf 42 Minuten verkürzt werden, sodass sie immer noch bis nach Mitternacht andauerte. In einem dennoch spannenden Spiel setzte sich der Titelverteidiger aus Braunschweig am Ende mit 20:19 durch. Insgesamt eine gute Übertragung von Sport1, die das Spiel bis zum Ende zeigten, Einschaltquoten sind mir bislang noch nicht bekannt. Das einzige nervige: Der Typ mit seiner Hupe, der so dermaßen penetrant und permanent trötete! ||


    Ein weiterer Europapokal-Titel ging derweil nach Potsdam: Die Royals landeten einen 43:42-Sieg bei den Seamen Milano und dürfen sich nun EFL-Champions nennen. Wer mit dem Team mitfeiern will: Wie auf der Facebook-Seite zu lesen ist feiert die Mannschaft am Montag ab 18:00 Uhr im Peter Pane Potsdam diesen Triumph - mit jede Menge Freibier und der Möglichkeit den Pokal zu bewundern.


    Und wer noch Nachschub benötigt: Mercenaries gegen Comets gibt's aus der GFL ab 16:00 Uhr genauso im Live-Stream wie die GFL2-Partien zwischen den Adlern und den Panthern sowie den Crusaders gegen die Golden Dragons jeweils ab 15:00 Uhr.

  • Mir dauerte die Unterbrechung irgendwann zu lange, bin dann schmollend ins Bett (zum 2. Mal innerhalb einer Woche ein Sportereignis, das wegen Gewitters bzw. Regens verzögert wurde; natürlich war die Entscheidung richtig, aber der Wettergott oder wer auch immer...). Glückwünsche sowohl an Sport1, dass man bis zum Ende draufblieb, allerdings sollte der Reporter nochmal die römischen Zahlen üben;) als auch an die Lions zum Titel.

  • Wer die Zeit bis zum NFL Start weiter verkürzen will ist vielleicht mit einer neuen Staffel "All or Nothing - All Blacks " ganz gut bedient.

    Wie der Name es verrät geht es um die Rugby Mannschaft von Neuseeland. Zu sehen auf Amazon Prime.

    Wir lieben alle nur den FC Schalke,
    unser´n Kumpel und Malocherclub,
    Wir folgen ihm auf allen seinen Wegen,
    von der Emscher bis zum Bosporus !

  • Eine weitere Möglichkeit sich die Wartezeit zum NFL Kickoff zu verkürzen bietet die American Football Europameisterschaft 2018, zu verfolgen im kostenlosen Livestream von ran.de Ursprünglich hätte das Turnier in Deutschland stattfinden sollen. Leider erkannte man von Seiten des Veranstalters die Qualifikationsrunden nicht korrekt an und lud bereits qualifizierte und noch nicht ausgeschiedene Teams nicht ein (u.a. Finnland). Der AFVD (American Football Verband Deutschland) verschob dann ohne Angabe von Gründen die Ausrichtung des Turniers, damit gelangte er zwischen die Fronten und wurde vom neuen Gastgeber einer alternativen Europameisterschaft (Finnland) ebenfalls nicht eingeladen, obwohl man Titelverteidiger ist. Wie ist es möglich, dass eine alternative EM organisiert werden kann? Es gibt zwei Verbände, die sich als "rechtmäßige Weltverbände" bezeichnen, was gewöhnlich zu Komplikationen führt.

    Gespielt wird im finnischen Vantaa in den Gruppen A (Dänemark, Österreich, Schweden) und B (Finnland, Frankreich, Großbritannien). Auf die Vorrunde, in der pro Gruppe Jeder gegen Jeden antritt, folgen die Platzierungsspiele: Die Gruppendritten spielen den 5. und 6. Platz aus, die Gruppenzweiten den 3./4. und die jeweiligen Gruppensieger das Finale. Der Spielplan:


    Sonntag, 29. Juli, 14:55 Uhr: Dänemark vs. Österreich 15:40

    Sonntag, 29. Juli, 18:55 Uhr: Finnland vs. Großbritannien

    Dienstag, 31. Juli, 14:55 Uhr: Schweden vs. Dänemark

    Dienstag, 31. Juli, 18:55 Uhr: Großbritannien vs. Frankreich

    Donnerstag, 02. August, 14:55 Uhr: Österreich vs. Schweden

    Donnerstag, 02. August, 18:55 Uhr: Frankreich vs. Finnland

    Samstag, 04. August, 10:55 Uhr: Spiel um Platz fünf

    Samstag, 04. August, 14:55 Uhr: Spiel um Platz drei

    Samstag, 04. August, 18:55 Uhr: Finale


    Favorisiert sind sicherlich die starken sowie aufstrebenden Österreicher, vor vier Jahren in einem Final- Overtimethriller Deutschland im heimischen Ernst Happel Stadion vor 27.000 Zuschauern unterlegen und Frankreich, das Deutschland im Finale der Worldgames 2017 niederrang.

  • Bisherige Vorrundenergebnisse:

    Sonntag, 29. Juli, 14:55 Uhr: Dänemark vs. Österreich 15:40

    Sonntag, 29. Juli, 18:55 Uhr: Finnland vs. Großbritannien 28:7

    Dienstag, 31. Juli, 14:55 Uhr: Schweden vs. Dänemark 30:20

    Dienstag, 31. Juli, 18:55 Uhr: Großbritannien vs. Frankreich Zwischenstand 4:22 min vor dem Ende: 9:42

    Damit kommt es übermorgen nicht unerwartet zu zwei direkten Duellen um den Einzug ins Endspiel, Siege der Österreicher und Franzosen erscheinen "Formsache":

    Donnerstag, 02. August, 14:55 Uhr: Österreich vs. Schweden

    Donnerstag, 02. August, 18:55 Uhr: Frankreich vs. Finnland