Athletic Bilbao

  • Wie gesagt, ich versteh jetzt deine plötzliche Abneigung gegenüber Bilbao nicht. Sie haben sich gestern nichts zu Schulden kommen lassen, von großen Provokationen der Spieler hab ich auch nichts mitbekommen.
    Natürlich wurden die Austriafans beim Auswärtsspiel von der Polizei etc. schikaniert, wobei sich da auch keiner wundert wenn 20 Nazis von Real eingeladen werden....


    Aber das ganze hat auch nichts mit dem Baskentum bzw. ihrer Tradition nur Basken unter Vertrag zu nehmen, zu tun. Und Rassismus kann da wohl keiner erkennen..

  • Ok ja wie immer die Doppelmoral vieler Leute..... wobei das nur von dieser Region aufnehmen sicher etwas anders klingt als zu sagen von dort sicher nicht, aber dennoch Doppelmoral olé



    Weil einer meinte ob Österreich sein Ösitum ablegen sollte?


    Geschieht gerade, wenn ich sehe, wieviele Deutsche unsere Unis und unseren Arbeitsmarkt stürmern :):P :P


    Bislang hat Bilbao aber sehr gute Arbeit geleistet, viele junge Spieler großgezogen und bei der Seleccion auch immer einen Beitrag geleistet. Das muß man ihnen positiv anrechnen.

  • vor allem, dass sie sich mit der methode erstklassig halten, ist stark.


    dennoch wäre halt interessant zu wissen, ob in bilbao indirekt ablehnung gegenüber ausländern deutlich wird, oder nicht. ich denke eher nicht, da es halt ne nette tradition ist, wenn funky von seinem tollen besuch im basekenland spricht, erübrigt sich die frage eigentlich. abgesehen davon, dass diese situation in spanien und den regionen eh sehr komplex ist, denk ich mal.

  • Zitat

    Original von McGarry
    Ja und das Baskenland habe ich insofern noch nie so richtig respektiert. Mich regt auch Südtirol in Italien auf, welches immer noch zu Österreich will. Ich würde klar nein Und danke sagen.



    Und warum hast du das nie richtig respektiert? ?(


    Wer, wenn nicht die Basken können sagen, daß sie eine starke regionale Identität haben? Ihre Sprache ist komplett unterschiedlich zu allen anderen Sprachen Europas, die mehr oder weniger miteinander zusammenhängen. Sie waren immer ein eigenes Volk, schon seit vielen Jahrhunderten.


    Ich find das ok, daß nur Basken bei Bilbao spielen können, das wirkt stark identitätsstiftend und man hebt sich als Verein ab von anderen Vereinen, wo manchmal nichtmal ein einziger Spanier im Kader steht. So sollte es eigentlich sein, daß viele Spieler eines Vereins auch aus der Region kommen.

  • Zitat

    Ganz anders, aber irgendwie charakteristisch für Athletic, ist die Karriere von Stürmer Joseba Etxeberria verlaufen. Der 32-Jährige spielt nach 15 Jahren seine Abschiedssaison im rot-weiß gestreiften Trikot - wie ein lupenreiner Amateur ohne jede Bezahlung: "Das soll mein Dankeschön an diesen großen Klub sein."


    Ganz großes Kino. Schön dass es sowas noch gibt. :650:

  • Ich wüsste mal gerne worin das Problem besteht? In Brandenburg verbietet doch auch niemand den Prignitzer Kuckuck Kickers das sie nur noch bibeltreue Brasilianer verpflichten. :rcain Das findet natürlich nicht jeder angebracht, aber letztlich bleibt es die Entscheidung des Vereins. Mit Rassismus hat das nicht viel zu tun. Solche Vereine haben sich eben auf ein Spieler-Segment reduziert. Das kann auch Strategie oder Philosophie sein. Kritiker gibt es immer.


    Ich finde es eher bedenklich, wenn man klare politisch-rassistische Symbole oder Spruchbänder verwendet.


    Der Vergleich zwischen Deutschland-Österreich war da schon angebracht. Ösis sind letztlich nichts anderes als Deutsche. Und, stört sich deswegen irgendwer an Österreich? Ihr wollt ein eigenes Volk sein, Österreicher. Gut, na dann ist das halt so. Merkwürdig wird es nur, wenn bei anderen - Basken oder Südtirolern - dann ein anderer Maßstab gelten soll.


  • dann sag mir mal einen verein wo nichtmal ein einziger spanier im kader steht, die ligen mit den höchsten ausländer anteilen sind deutschland und england spanien ist um einiges dahinter,


    real barca sevilla valencia und co haben mind 6 spanier in der startelf valencia hatte sogar 9 als sie 2 mal hinternander im cl finale standen und jetzt sind es immernoch 8... jedes andere spanische team aus der primera hat mindestens 4 -6 spanier in der startelf^^


    so what nenn mir mal die buli teams die 4-6 deutsche in der startelf haben :)