Athletic Bilbao

  • Es steht doch dem Klub frei, welchem Spieler er einen Vertrag anbietet und welchem nicht :nix:


    Ich finde die Tradition eigentlich gut und hab auch nichts dagegen, dass die Fans stolz auf ihr Baskenland sind.


    Allerdings besitze ich nicht den großen Einblick und kann auch nicht beurteilen inwieweit dieser Stolz radikal ausgelebt wird (Stichwort ETA).
    Vielleicht kann sich jemand dazu äußern, der sich besser auskennt.

  • Ich habe im vergangenen Sommer einen Monat in Bilbao gelebt, ein wenig Leute und Region kennengelernt und meine nun schon einen Einblick in die Gegebenheiten dort zu haben. Zumindest habe ich damals mit ein paar spanischen Kumpels über diese Problematik geredet und dabei ganz unterschiedliche Einstellungen und Empfindungen wahrgenommen.


    Prinzipiell ist das keine Frage, die nur den Verein Athletic Bilbao betrifft. Es ist ja nicht so, dass ein Vereinsfunktionär auf die Idee gekommen ist, dass Bezug zur Region wichtig ist und plötzlich aus fussballschützenden Gesichtspunkten nur unter Einbeziehung der Herkunft Spieler für den Verein gekauft werden. Die Menschen erwarten es so von ihrem Verein und der Kult, den es in der Stadt Bilbao für den Verein Athletic gibt, habe ich so noch nirgends anders vergleichbar erlebt.


    Historisch gesehen ist Bilbao nun mal eine wirtschaftlich starke Region, die viel eigene Kultur besitzt sowie auch eine verbindende Sprache und eine wunderschöne Landschaft. Es gibt einige Gründe, warum Basken stolz auf ihre Comunidad Autonoma sein können. Das vereinigte Spanien ist noch jung und daher wird es wohl länger dauern, bis insbesondere die Alten nur Baskisch sprechenden Menschen nicht mehr da sind. Generell habe ich vernommen, dass junge Menschen dem neuen Spanien offener gegenüber stehen und auch Spanisch als die wirkliche Muttersprache ansehen. Das schließt aber wiederum nicht aus, dass auch junge Menschen mit mehr Toleranz stolz sind.


    Diesen kulturellen Zusammenhalt erwartet man auch vom Verein. Man erwartet, auch aus der Vergangenheit heraus, dass dieser in den Fussball übernommen wird. Ich finde das gut, denn es ist eine friedliche Möglichkeit (solang man denn friedlich bleibt) sein Zusammenhaltsgefühl auszudrücken. Und der Verzicht auf Erfolg durch die Begrenztheit der potenziellen Spieler ist für die Menschen nebensächlich.

  • Gut analysiert doch kracht es jedesmal noch gewaltig wenn REal kommt (ok die provozieren mit ihren Transfers und Medienmeldungen doch auch nicht zu wenig).


    Die jungen Leute sind klarerweise offener ausserdem bekamen die Franco nicht mehr mit. Das Baskenland ist sogar die wirtschaftlich stärkste Region neben Katalonien, einige denken sich, wieso sollen wir die da unten in Andalusien füttern. Klar sind sie stolze Leute, dagegen spricht nichts.


    Zitat

    Es steht doch dem Klub frei, welchem Spieler er einen Vertrag anbietet und welchem nicht NIX


    Grundsätzlich ja, aber ich möchte mal wissen was wäre, wenn Lazio oder wer sagt nein wir wollen keine schwarzen Spieler. Dann wäre wieder was los. Ich miene hier wird etwas mit zwei Augen gesehen. Aber ok wenn Bilbao es so machen möchte, ist es ja ansich nicht ganz verwerflich.

  • Man muss ja immer die Motivation verstehen. Wenn man die Hautfarbe als Merkmal nimmt, dann ist das rassistisch, wenn man die regionale Herkunft als Merkmal nimmt, dann ist das in dem Fall Stolz. Und du hast Recht mit dem Beispiel Andalusien, das ist ein Problem in der Region, sie sind sich keiner gesamtspanischen Verantwortung bewusst, nur ihr schönes Baskenland ist ihnen wichtig. Die Einstellung kann wirklich problematisch sein. Fast wie bei den Bayern :P :D

  • Haha die Bayern:)


    Naja aber ich finde es auch, wenn man jemanden aus einer anderen Region einfach benachteiligt genauso rassistisch als wenn man jemanden mit einer anderen Hautfarbe benachteiligt


    Um mich richtig zu verstehen ich bin kein Rassist, ich mag es nur nicht dass hier immer zweierlei gemessen wird. Für mich ist eine Beleidigung gegen einen Deutschen ebenso übel, wie eine Beleidigung gegnüber sagen wir einem Kenianer.


    Nur die Medien bewerten das Anders.


    Ja und das Baskenland habe ich insofern noch nie so richtig respektiert. Mich regt auch Südtirol in Italien auf, welches immer noch zu Österreich will. Ich würde klar nein Und danke sagen.

  • Bilbao hat beim 2-0 vor allem das Team leider schön mitprovoziert.


    Aber der Schiri gehört eigentlich genauer untersucht, ob hier nicht die Wettmafia im Spiel war :)


    DAs Viva Franco Spruchband war doch ne klare Provokation, da die Basken die Austrianer im heimischen Stadion auch nicht sehr nett behandelten.


    Denn mit was kannst du einen Basken leichter provozieren als mit einem Viva Franco Spruch?

  • Zitat

    Find ich eine wunderschöne Erscheinung im überkommerzialisierten Fußballgeschäft. Hoffe, dass Bilbao auch künftig wieder Erfolge feiern kann ohne an dieser Regelung zu rütteln


    Ok, aber sobald hier ein Schwarzer oder so im Spiel wäre, würde ich hier andere Meldungen lesen :-((( (meine jetzt nicht dich)


    Was nicht heisst dass die Tradition die Bilbao führt, man schlechtheißen muß.


    Dann möchte ich auch, dass es akzeptiert wird, wenn ein Verein in Europa sagt, er möchte keine Südamerkianer oder Schwarnez spielen lassen, weil man dies nicht will.