Athletic Bilbao

  • Es ist schon ein Unterschied ob man einfach ein lokales identitätsstiftendes Team haben will oder ob man sagt "Ich will keine Osteuropäer, Afrikaner whatever!"
    Das dann schon eine klar rassistische Komponente die es ja im Ansatz leider schon gibt ( Zenit Sankt Petersburg)...

  • 1. SWR-Fahne.
    2. Die beiden o's als Keltenkreuze, meine ich - gern gesehene Symbolik in dieser Szene, meine ich.
    3. huch, den adler hab ich total vergessen.


    Krass, hätte sowas wie gedacht... ok, bei Real hat man das leider schon öfter geshene, aber dass sich einige "Fans" der Austria sowas erlauben.


    Zitat

    Dann möchte ich auch, dass es akzeptiert wird, wenn ein Verein in Europa sagt, er möchte keine Südamerkianer oder Schwarnez spielen lassen, weil man dies nicht will.


    wenn ein verein das so klar postuliert, ist das stark rassistisch.

  • Zitat

    Original von Franky
    Frage:
    Was hat das rechte Symbol im ersten Bild zu bedeuten?


    Das ist natürlich völlig idiotisch was die Fans da gemacht haben.


    Was solls den bitte bedueten?


    Das leicht zweckentfremdete Wappen des nationalsozialistischen Deutschlands mit dem Austria-Wappen statt dem Hakenkreuz :2222:


    Denke, da muss man nicht viel mehr deuten...

  • Zitat

    Original von Bollo
    Einstiegsfrage: Sollte Bilbao sein Baskentum ablegen?
    Gegenfrage: Sollte Österreich sein Ösitum ablegen?


    Die Jungs mim Ädlerchen wären denk ich dafür :rcain


  • Ich meinte die Axt, in der rechten Fahne, nicht die Fahne in der Mitte. Da ist mir die Bedeutung durchaus bewusst ;)

  • Ich muss aber zugeben, dass ich mich da kulturgeographisch und historisch nicht genau auskenne, aber allgemein finde, dass Völker halt schon selbst bestimmen dürfen, wie sie es handhaben wollen (sofern sonst keine rzu Schaden kommt).


    Und was Bilbao macht, finde ich auch nicht schlecht. Mir wäre es auch lieber, wenn mehr Dorfbewohner in unserem Dorfverein spielen (wobei es mir dann egal ist, ob es Türken, Russen, Italiener, Franzosen oder Westerwälder sind), anstelle von Leuten, von denen ich vorher nie was gehört habe, weil sie aus Dörfern 20km weit weg kommen. Ich verteufel die nicht, es darf ja jeder machen, was er möchte, aber es wär MIR halt auch lieber ;) Halt ne lokale Einstellungssache.