[BL] Meisterschaft '23 eng bis zum Ende?

  • Wer wird Deutscher Meister 2023? 14

    1. München (11) 79%
    2. U. Berlin (1) 7%
    3. Leipzig (0) 0%
    4. Frankfurt (0) 0%
    5. Dortmund (2) 14%
    6. Freiburg (0) 0%
    7. Wolfsburg (0) 0%

    Seit wie vielen Jahren dominiert Bayern München die Liga? Bei der Anzahl an Titeln in Folge habe ich irgendwann aufgehört mitzuzählen. Meistens stand die Meisterschaft frühzeitig fest oder deutete sich vielsagend an. Im Jahr eins nach Lewandowski könnte es endlich wieder spannend werden. Die Ausgangslage nach der Hinrunde ist vielversprechend. Die Truppe von Nagelsmann ist nicht unbesiegbar. Zwischen Rang 1-6 liegen gerade einmal 5 Punkte. Und von hinten rauscht Wolfsburg heran. Das macht am 17. Spieltag bis zu 7 Anwärter. Keine andere europäische Topliga hat einen vergleichbaren Zwischenstand.


    Zufall? Trendumkehr? Welche Gründe seht ihr? Oder meint ihr etwa, bis März ist der Rekord meister 20 Punkte enteilt? Was denkt ihr?


    RangVereinTordifferenzPunkte
    1. Bayern München+3636
    2. Union Berlin+733
    3. RB Leipzig+1432
    4. Eintracht Frankfurt+1131
    5. Borussia Dortmund+631
    6. SC Freiburg+231
    7. VfL Wolfsburg+1529

    (Stand: 27.01.23)

  • Die einzige Mannschaft der ich das in dieser Saison zutrauen würde wäre leider RB , aber denke und hoffe (wegen RB) das die Bayern spätestens im März wieder richtig Vollgas geben werden und am Ende eben die Schale wieder hochheben werden.

  • Ja. Ich denke das wird beinahe jeder denken, ne. Über die Jahre hat sich diese Denkweise in unseren Köpfen bleiern eingenistet. Motto. Ach, am Ende werden es wie immer die Bayern. Gesetz der Serie. Jeder wünscht sich eine fesselnde Meisterschaft hinten raus, aber keiner glaubt wirklich dran. Gerade deswegen finde ich die Ausgangslage interessant. Wir könnten überrascht werden.

  • Wäre Nkunku fit hätte RBL gegen uns einen Sieg eingefahren. Da bin ich sehr sehr sicher.

    Ich hoffe natürlich auf eine spannende Meisterschaft, aber ich denke so wie jedes Jahr wird Bayern der lachende Erste, weil die dahinter einfach zu unkonstant sind.

  • Ein Argument, das für mehr Spannung spricht, ist nach m.E. eine zunehmend geringere Ehrfurcht vor den Bayern. Ich hatte oft das Gefühl, einige Mannschaften haben die Spiele im Kopf vor Anpfiff abgeschenkt - ungewollt. Irgendwie fehlte der Glaube an die eigene Chance und Stärke. Kann es sein das sich der Faktor zuletzt abschwächt?