Schafft Union die Weihnachtsmeisterschaft?

  • Wer wird Weihnachtsmeister? 6

    1. Union macht das souverän. (1) 17%
    2. Union lässt noch Punkte, doch die Bayern kommen nicht vorbei. (1) 17%
    3. Die Bayern entwickeln soviel Druck, dass sie locker vorbeiziehen. (0) 0%
    4. Spannender Kampf, doch der Sieger heißt Bayern. (4) 67%
    5. Man darf nie den Rest aus den Augen lassen, es gelingt einem anderen Club die Überraschung. (0) 0%

    Unterm Baum als Tabellenführer! Das entscheided sich dieses Jahr schon einen Monat früher, aber nicht nur das, es entscheidet sich auch 2 Spieltage früher, nämlich schon nach dem 15. Spieltag, der am 13.11. beendet wird.


    5 Spieltage noch, Union hat 4 Punkte Vorsprung vor den Bayern, jedoch das schlechtere Torverhältnis. Kann Union den Vorsprung in den nächsten Spieltagen verteidigen? Die Bayern haben nun die Jagd ausgerufen, doch solange Union keine Punkte abgibt, hat man alles in der eigenen Hand.


    Ein besonderer Fakt ist, dass Bayern immer vorlegen muß, und Union einen Tag später reagieren kann (oder auch muß).


    Die Termine:

    Sa 22.10 Hoffenheim - Bayern

    So 23.10. Bochum - Union

    Sa 29.10. Bayern - Mainz

    So 30.10. Union - Gladbach

    Sa 5.11. Hertha - Bayern

    So 6.11. Leverkusen - Union

    Di 8.11. Bayern - Bremen

    Mi 9.11. Union - Augsburg

    Sa 12.11. Schalke - Bayern

    So 13.11. Freiburg - Union


    Ist es ein Vor- oder Nachteil? Oder auch Wettbewerbsverzerrung? Macht Hertha am 5.11. die Unioner zum Weihnachtsmeister, oder feiern die Bayern auf Schalke? Mischt sich gar noch ein anderer Verein in den Zweikampf ein? Freiburg, Hoffenheim und Frankfurt sind ja auch noch da, aber es braucht schon eine Siegesserie.


    Was meint Ihr?

  • Ich denke, dass es ein spannender Kampf wird, den die Bayern aber für sich entscheiden werden.

    Beide spielen international. Das wird also sowohl für den FCB als auch Union kräftezehrend. Die Bayern sind das aber eher gewohnt als Eisern und ich denke das wird ein entscheidender Faktor sein.

    Denn das Restprogramm schätze ich bei beiden als einigermaßen Anspruchsvoll ein.

  • Union kann es schaffen, aber wie sagt ein gewisser Uli H. einst, der Nikolaus ist noch lange kein Osterhase.

    Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß! :thumbup:

  • Ich tippe auf Leverkusen. Nein nicht als Herbstmeister, sondern als den Union-Stolperstein. Da gehen 3 Punkte Vorsprung flöten und danach flattern die Nerven. Die Bayern hingegen starten durch.

  • Die ersten Punkte haben sie schon in Bochum gelassen. In Leverkusen und in Freiburg werden sie bestimmt auch Punkte lassen.

    Ich finde das Restprogramm schon schwerer als das der Bayern. Aber evtl. steht ja auch ein ganz anderer Verein ganz oben. Eng genug ist es ja an der Spitze.


    Somit: Nein, Union wird nicht Weihnachtsmeister.

  • Das ging nun aber schnell. Aber dass Union die Punkte in Bochum lässt, damit hätte ich definitiv nicht gerechnet.

    Jetzt wirds interessant, zu sehen ob für Union diese mMn völlig unnötige Niederlage ein Ansporn oder ein Wendepunkt ist. Ja, matthi , Du hast recht, die Karten sind jetzt neu gemischt - durch verbleibende 4 Spieltage kommen plötzlich auch andere Klubs wieder in Frage.

    Hat jemand Lust, die Programme der Vereine bis vielleicht Platz 6 hier zu posten?

  • 1. Union: Gladbach, Leverkusen, Augsburg, Freiburg

    2. Bayern: Mainz, Hertha, Bremen, Schalke

    3. Freiburg: Schalke, Köln, Leipzig, Union

    4. Frankfurt: Dortmund, Augsburg, Hoffenheim, Mainz

    5. Dortmund: Frankfurt, Bochum, Wolfsburg, Gladbach

    6. Mainz: Bayern, Wolfsburg, Schalke, Frankfurt