[Quali] 1. FC Köln - Fehervar FC [H+R]

  • Setzt Köln sich in den Playoffs durch? 8

    1. Ja (7) 88%
    2. Nein (1) 13%

    1. FC Köln - Fehervar FC

    Europa Conference League, Qualifikation

    Wann: Do. 18.08.2022 - 20:30 Uhr
    Wo: RheinEnergieStadion (Köln)

    Gesamtstatistik
    0 Spiele

  • In der vergangenen Saison war Fehervar FC Vierter in der ungarischen Liga. Nachdem sich das vom Deutschen Michael Boris trainierte Team in der 3. Runde gegen Petrocub Hincesti aus der Republik Moldau durchsetzen konnte, geht es für die Magyaren, die 1985 unter dem Namen Videoton Szekesfehervar im UEFA-Pokal-Finale standen (0:3, 0:1 gegen Real Madrid), nun in den Play-offs gegen den 1. FC Köln.

  • Im Kicker-Artikel wird erwähnt, dass der FC Vehervar 1985 unter dem Namen Videoton Szekesvehervar gegen Real Madrid im Finale des UEFA-Cups war. Damals wurde der Sieger noch in Hin- und Rückspiel ermittelt. Nach einer 0:3 Hinspielniederlage gab es im Rückspiel gar einen 1:0 Sieg der Ungarn.

    Hätte man noch ein bisschen in den Archiven weiter recherchiert, wäre man auf einen schönen Fernvergleich gekommen. Ein Jahr später lauteten die Endspiele des UEFA-Cups nämlich Real Madrid gegen den 1.FC Köln! Auch Köln ging schlussendlich als Verlierer vom Platz. 1:5 und 2:0 lauteten die Ergebnisse. Das Sturmduo der Kölner war Littbarski und Klaus Allofs, im Tor stand Harald (Toni) Schuhmacher.


    Mitte der 80er gehörten also BEIDE Vereine, die sich hier um den Einzug in die ECL bemühen, zur erweiterten europäischen Spitze.

  • "Wir werden mit der stärksten Mannschaft auflaufen und alles daran setzen, ein gutes Ergebnis zu holen", sagte Trainer Baumgart vor dem Hinspiel am Donnerstag (20:30 Uhr/RTL): "Ich bin der Meinung, dass wir der Favorit sind. Diese Rolle sollten wir annehmen und auf dem Platz zeigen."

  • Warum sollten die? Wie ich damals gelesen habe gibt es keine fixen Plätze sondern die top Platzierten Nationen schicken ihren Vertreter in die Playoffs.

    Vllt. habe ich mich auch verlesen.

  • Die Qualifikation erfolgt wie auch bei den anderen beiden Wettbewerben anhand der UEFA-Fünfjahreswertung. Die Top-Nationen steigen dabei in der spätesten Runde ein (also auch der 1. FC Köln), je weiter hinten die Liga in der Wertung platziert ist desto früher müssen die Teams ran. Einzige Ausnahme sind die Absteiger aus der Qualifikation für die Europa League.


    Für die ECL-Gruppenphase qualifizieren sich also 17 Gewinner aus der Playoff-Runde im Main Path (non-Champions), fünf Gewinner aus der Playoff-Runde im Champions Path (also Landesmeister) und zehn Verlierer der Playoff-Runde der Europa League.