[Quali] 1. FC Köln - Fehervar FC [H+R]

  • fünf Gewinner aus der Playoff-Runde im Champions Path (also Landesmeister)

    ...denke das muß Verlierer heissen. Aber ich muß gestehen, dass ich mir in den letzten 2 Jahren keinerlei Mühe mehr gegeben habe, die Qualifikation zu verstehen. Früher war ich da 1A-Experte. :)


    Also 5 Verlierer der Champions-Leage Playoffs kommen direkt 2 Klassen tiefer in die ECL? Ist das so?

  • Werde mir heute Abend auf RTL natürlich anschauen, was der 1. FC Köln denn so zu bieten hat? 8)

    Willst Du Stadion-Bauversager seh'n, musst Du nach Saarbrücken geh'n!
    Liebe und Treue kennen keine Liga !

  • ...denke das muß Verlierer heissen. Aber ich muß gestehen, dass ich mir in den letzten 2 Jahren keinerlei Mühe mehr gegeben habe, die Qualifikation zu verstehen. Früher war ich da 1A-Experte. :)


    Also 5 Verlierer der Champions-Leage Playoffs kommen direkt 2 Klassen tiefer in die ECL? Ist das so?

    Ne, das ist schon richtig so. Die Qualifikationen für alle drei Wettbewerbe werden ab einem gewissen Zeitpunkt quasi geteilt: In dem einen Bereich treffen nur Landesmeister aufeinander (das passiert z.B. wenn ein Landesmeister in der 1. CL-Quali-Runde scheitert, in der 2. EL-Quali-Runde dann auch verliert und in der 3. Quali-Runde der ECL landet) und wird als champions path bezeichnet, in dem anderen dann alle anderen (im sogenannten league path). Deshalb konnte Köln in dieser Playoff-Runde z.B. gegen Nizza, Anderlecht, Antwerpen oder Enschede, aber nicht gegen Cluj oder Poznan gelost werden.


    Also zusammengefasst:

    Aus der ECL-Qualifikation kommen 22 Teams in die ECL-Gruppenphase: Das sind die Sieger der 17 Duelle aus dem league path und fünf Sieger der Duelle aus dem champions path. Dazu dann die zehn Verlierer der Playoff-Runde der ECL, die - wenn man das so bezeichnen will - absteigen. Analog passiert das auch bei der Champions League: Die Verlierer der CL-Playoffs spielen dann aber in dem nächstniedrigeren Wettbewerb weiter, das ist also die Gruppenphase der Europa League.