Spielsysteme und Strategien - Wie sieht der ideale Fußball aus?

  • Frühes Pressing. Klare Zuordnungen. Manndeckung in der Verteidigung und da wo sich Positionen treffen, keine knappen Abseitsfallen. Beide Pfosten bei Eckbällen besetzen. Freistöße immer mit Effet auf den langen Pfosten schlagen und versuchen mit dem Kopf zu verlängern. Passpiel steil, Querpässe können abgefangen werden, ohne dass der Passgeber die Chance hat, den Ball wieder zu erobern. Flankenläufe bis zur Grundlinie, dann Pass in den Rückraum. Spieler müssen sich dann natürlich immer schön fallen lassen. Positionswechsel in der Offensive, Laufwege kreuzen. Klare Aktionen in der Defensive, keine Spielereien. Weite Abschläge/Abstöße durch den Torwart.


    Ziel muss es sein, den Ball so viel wie möglich in der Hälfte des Gegners zu bekommen. Den Gegner zu Fehlern zwingen, ihn ständig unter Druck setzen, immer beschäftigen.


    und dann: ist die Formation fast egal! ;)

  • @ Viddek


    ich bezweifel dass du mit einem Spieler wie Misimovic dein bevorzugtes Pressing aufziehen kannst ;)


    Beim Pressing ist das wichtigste, dass alle Spieler mitziehen, sonst kannse das ganz komplett vergessen. Sieht man ja jetzt an Hoffenheim. Wenn da nicht alle Spieler 100% mitziehen, klappt das ganze nicht mehr.

  • Ich stehe da im Zwiespalt.
    Aufgestiegen sind wir 2004 mit Viererkette, Doppelsechs, Raute und einer Spitze.


    Zuschauer hat das nie gezogen, weil stets ein 0:0 oder ein knapper Sieg eingeplant werden konnte. Die Zuschauer kamen dann erst gegen Ende der letzten 6 Spiele, als sich abzeichnete, dass Rot-Weiß aufsteigen kann.
    Vorher hat das Gebolze nie mehr als 3.500/4.000 Zuschauer angezogen.


    Zu Zeiten Dotchev und z.T. auch Baumann wurde Offensivfußball vom feinsten zelebriert - das zog auch in schlechteren Phasen teilweise mehr als 7.000 Zuschauer an.


    Aber als Erfurter hat man sowieso eine andere Einstellung zum Fußball.
    Hans Meyer sagte mal, dass er in seiner Station Erfurt das kritischste Umfeld überhaupt in seiner Laufbahn erlebt hat. Das kann durchaus stimmen... letztendlich neigt der gemeine Erfurter auch nach 10 Siegen am Stück zu wütender Kritik. Wenn beim 11.Spiel nach 5 Minuten 2 Fehlpässe am Stück gespielt werden, pfeift fast das ganze Stadion. Während eines Spieles kann sich auch eine komplette Anti-Stimmung gegen den Trainer oder die Spieler ausbauen,- auch, wenn wie gesagt, vorher 10 Spiele am Stück gewonnen wurden.


    Das perfekte System für den Erfurter Fußball gibt es aber nicht.
    Der Erfurter erwartet Hurra-Fußball, am besten mit 3 oder 4 Toren... dafür wird hinten kräftig gemeckert, wenn man mal ein Tor zu viel frisst.


    In der Regel geben wir uns nach einer gewissen Resignationsphase einfach nur mit Kampf zufrieden. Da sollte dann letztendlich auch das Hauptaugenmerk liegen. Egal welches System, ich will von der 1. bis zur letzten Minute Kampf sehen. Auch wenn es in der 89.Minute 2:0 für den Gegner steht, will ich die Truppe kämpfen sehen.

  • Zitat

    Original von Dr.H.Lecter
    @ Viddek


    ich bezweifel dass du mit einem Spieler wie Misimovic dein bevorzugtes Pressing aufziehen kannst ;)


    Beim Pressing ist das wichtigste, dass alle Spieler mitziehen, sonst kannse das ganz komplett vergessen. Sieht man ja jetzt an Hoffenheim. Wenn da nicht alle Spieler 100% mitziehen, klappt das ganze nicht mehr.


    Da hast du natürlich Recht, diese Fähigkeit müsste Misimovic eben noch besitzen, dann wäre das ganze ideal.;)

  • Zitat

    Original von Borussi
    4-3-3 is eh das beste System, schön über die Flügel, Angriff auf Angriff
    immer schön an die Grundlinie und vorne rein, da kommt immer was raus


    würde ich auch favorisieren.

  • Wen du die passenden Spieler bekommst dan hallte ich das 4222 für das beste , vorrausetzung dafür ist ein Spielstarker ZM der den offensiveren part der beiden 6er übernimmt in der Weltspitze fällt mir spontan Fabregas ein oder in der Buli aktuell Schweinsteiger und Sahin.

  • Mein Wunschsystem ist ja noch mit Libero zu spielen! Und zwar so :


    ------- Torwart -------

    ------- Libero -------


    RV ------ Vorstopper ---- LV


    ----- DM----DM-----


    RM-------ZM------LM-----


    ----ST---

    Traum von Liga 1,
    Müüüünchen oder Mainz,
    nach Dortmund und zum S04,
    den Aufstieg wollen wir.

  • Ich finde, dass die Fragestellung mit dem Ergebnis von heute noch ein bisschen interessanter geworden ist. Und es bestärkt mich in meiner Ansicht, dass Taktik so wichtig ist, dass sie im Zweifelsfall auch Qualitätsunterschiede wett machen kann. Und wenn ein Faktor so wichtig ist, wie die Taktik, dann muss es da doch auch möglich sein, unterschiedliche Taktiken zu bewerten.

  • Hier betreibt Spox ein bisschen Taktikkunde und erklärt, dass Inter eben doch nicht nur ein Defensivbollwerk im traditionellen Sinne ist, sondern insbesondere durch eine Dominanz im Mittelfeld im Beispiel Barca das Leben schwer gemacht hat.



    Ich find Diskussionen über Taktiken schon immer interessant, vor allem bin ich immer noch unentschlossen, ob es nicht vielleicht doch die unschlagbare Taktik gibt - zumindest unter -was Qualität und Form angeht- gleichwertigen Teams.


    Mal sehen, wie Bayerns offensive Ballbesitz-Strafraum-Umlagerungstaktik gegen Inter aufgeht und ob sie überhaupt zur Entfaltung kommt. Beispiel Werder im Pokalfinale: Ganz oft ließ sich die Werder-Mannschaft mit zwei Sechsern und quasi 2 Viererketten vorm Tor weit in die eigene Hälfte zurückdrängen, griff erst in der eigenen Hälfte überhaupt den Gegenspieler an. Mittlerweile kann man sagen, dass diese taktische Einstellung nach hinten los ging. Wäre eine Raute mit Marin eventuell die bessere Variante gewesen?