Beiträge von Funky

    Tjaja. Da geb ich euch recht, vor der Auslosung dachte ich mir, völlig egal wer es wird, der VfL muss und wird die nächste Runde erreichen... aber jetzt? Schwierig, schwierig...


    Everton hat dieses Jahr Lukaku geholt für über 30 Millionen Euro und genau der Spieler könnte uns in dem Aufeinandertreffen mit ihnen fehlen. Ich glaube ganz und gar nicht, dass Everton die Ballsicherheit im Mittelfeld hat, um uns an die Wand zu spielen. Aber ich glaube, dass der VfL in dieser Saison keinen Knipser hat und dass man deshalb - wie auch letztes Jahr - viel zu viele Großchancen vergeben wird. Das kann in solchen Spielen den Unterschied ausmachen. Ich halte nicht viel von Bendtner, unserem ablösefreien Neuzugang, und Olic und Dost sind beide in ihrer Spielweise, wenn auch ganz unterschiedlich, sehr beschränkt. Ich sehe nicht, dass wir in Everton am 1.Spieltag punkten werden. Im Rückspiel daheim müssen wir es, vielleicht ist ein Heimsieg drin. Von dem was ich bisher gelesen habe, wird Everton die Spiele schon ernst nehmen.


    Lille hat eine großartige Defensive, sie haben den dritten Platz hinter den großen Scheich-Clubs PSG und Monaco erreicht, und das mit 26 Gegentoren in 38 Spielen. Ich habe gelesen, dass sie und PSG die französischen Clubs waren, welche am häufigsten zu 0 gespielt haben. Allerdings ist es eben auch nur die Ligue 1, die Liga der europäischen Top-5-Ligen, in welcher die wenigsten Tore fallen. Ich halte nicht so viel ihr. Da Lilles Offensive eher harmlos sein soll, glaube ich, dass uns der Gegner liegen könnte. Es wird kein Selbstläufer gegen Lille, ganz und gar nicht. Auch nicht für Everton im übrigen. Mindestens das Heimspiel muss einfach gewonnen werden, auswärts sollte man definitiv auch nicht verlieren.


    Krasnodar hat San Sebastian 3:0 besiegt. Von dem was ich bisher gehört habe, ist das eine gute Mannschaft, scheinbar auch heimstark. Everton, Lille und wir werden insgeheim 6 Punkte gegen diesen Gegner einplanen - und jeder von ihnen könnte damit ganz gehörig auf den Hintern fallen. Wen es erwischt, weiß man natürlich nicht vorher. Sollte sich die Gruppe so ausgeglichen gestalten, dass alle Teams etwa ähnlich viele Punkte holen (auf niedrigem Niveau), traue ich Krasnodar auch zu, weiterzukommen. Ich muss auch zugeben, da ich sie kaum kenne, fällt es mir schwer sie einzuschätzen. Ich kann mir aber schon vorstellen, dass sie Lille hinter sich lassen.


    Letztlich tippe ich dann so:
    1. Everton
    2. Wolfsburg
    3. Krasnodar
    4. Lille


    Wie ist das eigentlich danach, wird neu gelost? Oder trifft man auf den Gruppenersten der parallelen Gruppe? Das wäre dann wahrscheinlich Sevilla und es würde bedeuten, dass es nicht einfacher wird...

    Ich sehe das wie ihr. Ein ganz junger, auf dem Niveau unerfahrener Spieler, noch dazu kein Strafraumspieler... Er war mit der Situation überfordert und dann sieht es halt blöd aus, aber letztlich alles kein Problem. Seine Leistung war ganz stark, Guilavogui sehe ich auch sehr gut, auch wenn er beim zweiten Tor der Münchner nicht gut aussieht. Für mich lautet (zunächst einmal) die Doppel-6 Guilavogui-Malanda, zumindest müsste sie so lauten, wenn Hecking nach Leistung (und nicht Namen) aufstellt. Gustavo braucht definitiv noch Zeit. Und dann erst einmal schauen, ob er sich seinen Stammplatz wieder erkämpft. Verglichen mit vor ein paar Jahren sind wir auf der Doppel-6 überragend besetzt, dabei war das jahrelang unser größtes Problem (Josue, Hasebe, Polak und wie sie alle heißen). Man darf nicht vergessen, dass wir mit Medojevic noch einen weiteren talentierten Spieler für die Position haben. Wenn das im Sturm mal auch so wäre...

    Bin auch erleichtert, dass es mittlerweile einen weiteren ordentlichen Sprung nach vorne gegeben hat! Man muss halt auch sagen, dass wir zumindest trotz des Braunschweig-Remis in der Rückrunde zu jenem Zeitpunkt schon in den Top 6 gestanden haben, das war also auch zu einem Großteil Enttäuschung darüber, dass man zweimal Nachbarschaftshilfe für die Eintracht geleistet hat und weniger eine Bewertung der Gesamtbilanz. Wie dem auch sei - sportlich kann man hinter die Saison nen Haken machen, das mein ich positiv, egal ob wir nun Vierter werden oder in die Europa League einziehen. Die Champions League wäre natürlich ein Traum, käme aber vielleicht zu früh. Auch die Attraktivität unseres Spiels sah in den Spielen gegen Dortmund (2x), Nürnberg, Hamburg extrem verbessert aus. Glaube wirklich, dass die Dortmund-Spiele die Mannschaft in ihrer Entwicklung gepusht haben.

    Tja ja. Witzig, dass ich den Thread nach der ersten BS-Partie erstellt habe und er nun nach der zweiten wieder hervorgekramt wird. Diese Spiele offenbaren einfach, dass Hecking kein klar erkennbares Offensivkonzept entwickeln konnte - und das obwohl er nun seit 15 Monaten in Wolfsburg arbeitet. Während in der zweiten Phase der Hinrunde immerhin die Defensive gut funktioniert hat, sind in der Rückrunde wieder Defensivfehler passiert, die an die Vorbereitung der Saison erinnern. Man wird ausgekontert oder einfache Pässe in die Schnittstelle der eigenen Abwehr werden nicht verteidigt. Aber während ich glaube, dass man das in den nächsten Wochen wieder in den Griff bekommen würde, vielleicht indem man Träsch für Ochs, Malanda oder Arnold für Medojevic und evtl. auch Klose für Knoche, der nun schon eine länger andauernde Forschwäche hat, austauscht (sind nur Möglichkeiten), macht mir die Offensive echt Sorgen. Es gab kaum überzeugende Spiele, in denen die Mannschaft tolle Spielzüge herausgespielt hat. Auch gestern wieder gab es keine mannschaftlich herausgespielte Großchance in den ganzen 90 Minuten. Gegen Berlin und Leverkusen haben wir in der Rückrunde gewonnen, weil man die Torchancen konsequent nutzte. In der Hinrunde hat man selten mehr als 2 Tore pro Spiel erzielt, vieles waren Kopfbälle und Standards. Meine Kritik an Hecking zielt nicht auf das schlechte BS-Spielergebnis ab, sondern darauf, dass ich nach wie vor schlicht bezweifel, dass dieser Trainer in der Lage ist, seiner Mannschaft einen schönen Offensivfußball beizubringen.

    Alles klar, dann hab ich ihn etwas falsch eingeschätzt. Danke für die Infos. Wenn dem wirklich so ist, wird Hecking das sicherlich genau so machen, wie du es beschreibst. Möglicherweise wird er dann auch häufiger in der Offensive rotieren lassen. Dann scheint der künftige Partner von Gustavo auf der Doppel-6 automatisch weiterhin Medojevic oder eben Malanda zu heißen...

    Da muss ich dir widersprechen, ich gehe fest davon aus, dass de Bruyne in der offensiven Dreierreihe spielen wird. Neben Gustavo wird sich Malanda durchsetzen. Der ist ein Riesentalent und wenn man ihn nicht einsetzt, dann war der Transfer wirklich umsonst, weil der ist wirklich sensationell und wird seinen Weg gehen. Wenn ihr solche Talente nicht fördert, dann seid ihr selbst Schuld und das wird Hecking auch wissen.


    Guter Punkt. Könntest du Recht mit behalten. Ich bin mir ohnehin nicht sicher, auf welcher Position de Bruyne am stärksten ist. Und von Malanda habe ich auch noch nicht viel gesehen. Kann also gut sein...


    Dann würde der Wechsel vor allem darauf hinweisen, dass Koo und/oder Diego den Verein verlassen werden.

    Alles sieht danach aus, als würde der Transfer gelingen. Allofs hat gestern klargestellt, dass de Bruynes nächster Verein der VfL sein wird, lediglich der Zeitpunkt des Wechsels sei unklar. Chelsea fordert eine Menge Geld - zu viel meiner Meinung nach -, aber man wird ihnen entgegenkommen, auch, weil man unbedingt will, dass dieser "Königstransfer" klappt. Am Ende werden wohl rund 20 Millionen für ihn fällig. Zu seiner Qualität kann ich nicht so viel sagen, da ich wenige Spiele von ihm über die volle Distanz gesehen habe. Aber ich rechne damit, dass er sich durchsetzen wird. Seine Saison bei Werder war stark, obwohl es bei seinem Team nicht lief. Wenn er diese Torgefährlichkeit mit nach Wolfsburg bringt, könnte das unser Offensivspiel wirklich pushen.


    Er wäre nach Gustavo das nächste Puzzlestück, das unsere ehemalige Schwachstelle defensives Mittelfeld endgültig beheben würde.
    Benaglio
    Träsch, Knoche, Naldo, Rodriguez
    Gustavo, de Bruyne
    Diego/Vieirinha, Arnold, Perisic/Caligiuri
    Olic
    ...im Sommer kommt dann hoffentlich ein Stürmer mit mehr Perspektive und das Team müsste nur noch zusammengehalten werden (was schwer genug werden würde). Dieser Transfer wäre ein weiterer Grund, Allofs meine hohe Anerkennung für seine Arbeit entgegenzubringen, denn genau das ist der Weg, den der VfL gehen muss. Wenige Transfers, aber kluge...