Spielsysteme und Strategien - Wie sieht der ideale Fußball aus?

  • Marin zu bringen wäre die bessere Variante gewesen, aber nur um die Bayern ein wenig - ein ganz klein wenig - auch mal zu beschäftigen. Die Bayern waren an dem Tag einfach zu stark, das hatte nichts mit der Taktik zu tun.


    Wenn Inter zwei Viererketten relativ dicht vor dem Strafraum aufbauen würde, hätte es auch Bayern extrem schwer.


    Mourinho lässt so fabelhaft den Raum zu stellen, dass man eigentlich nur über Flanken ins Spiel kommen kann. Das war der Erfolg gg. Barca. Ich hab Inter viel zu wenig gesehen, um jetzt großartig über deren Taktik sprechen zu können. Aber gg. Barca war das auffälig. Absolute Disziplin im Mittelfeld. Ganz starkes Pressing. Aber nicht unbedingt bis zur letzten Konsequenz. Reicht schon, um den Gegner zu einem Pass zu zwingen und den anderen wieder unter Druck zu setzen. Zu Fehlern zwingen. Einer meiner Lieblingssätze. ;)

  • Wir brauchen nicht darüber diskutieren, dass Bayern derzeit in einer fabelhaften Form ist. Das stimmt schon. Aber ihr seid doch auch in einer sehr guten Form gewesen? Ihr habt an guten Tagen schon Inter geschlagen und ihr hättet an einem guten Tag auch Bayern in dem Pokalfinale schlagen könnten. Zumindest ist das meine Überzeugung.


    Warum es am Ende kein guter Tag wurde? Das mag viele Gründe haben, aber ein wesentlicher war für mich die Taktik. Du sagst es ja selbst Inter stört massiv den Spielaufbau. Schon im Ansatz soll Gefahr im Keim erstickt werden. Das haben sie auch gegen Chelsea schon so und zwar super erfolgreich gemacht. Und das hat Bremen eben nicht gemacht. Bremen hat sich in der eignen Hälfte eingeigelt und erst, wenn die Bayern in eure Hälfte kamen, wurde attakiert. Bis dahin konnten dann aber schon erfolgreiche Flankenwechsel oder Pässe gespielt werden, die dann zu Torchancen und später Torvorlagen werden konnten. Hättet ihr mit einer Raute und Marin statt Borowski gespielt sowie frühes Pressing betrieben (und das könnt ihr doch), dann hätte es zu einer ganz anderen Tagesform kommen können. Und dann wär auch der Spielausgang ein anderer gewesen. Ob es für den Sieg dann gereicht hätte, weiß ich nicht, aber es wär knapper geworden und eher ein Duell auf Augenhöhe.


    Aber klar, spekulativ, wer weiß schon, wie es gelaufen wär.

  • Also mit Raute und Marin wäre ja auch wieder ein Werder-untypisches System gewesen. Denn bei Werder hat Marin die meisten Spiele als hängender Stürmer absolviert. Im MF waren dann Bargfrede und Frings die 6er und Özil und Hunt offensiv auf den Außen oder auch mal in der Mitte.


    Ja, Werder hat auch schon gegen Inter gewonnen. Aber das war in der Gruppenphase und das ist etwas anderes.


    Willst Du darauf hinaus, dass es eine Taktik gibt, die fast unanbhängig von der Qualität der Mannschaft Erfolg verspricht? Ich glaube, soetwas gibt es nicht. Und wenn doch, wendet sie Magath an. ;)


    Bayern und Werder trennt ein ganzes Level an Klasse. Einzelne Spieler ausgenommen. Und das wissen auch alle, vor allem die Spieler selbst. Und die Bayern sind momentan selbstbewusst. Sie können sich nur selbst ein Bein stellen. Das hat gar nichts mit Taktik zu tun.


    Und auch wenn das viele nicht sehen. Werder hat da ein gutes Spiel abgeliefert. Die Spieler hatten auch Selbstvertrauen. Da wurden keine nervösen Fehlpässe gespielt. Bayern war etwas besser in Tagesform und hatte dazu die noch wesentlich höhere spielerische Qualität. Das hat das letztendlich das 4:0 ausgemacht.


    Inter hingegen hat eine ähnliche Qualität wie Bayern und auch eine ähnliche aktuelle Form. Das wird extrem spannend. Werder hätte auch gegen Inter im CL Finale keine Chance. So ein Spiel ist was ganz anderes, psychisch. Da ist jeder Spieler voll konzentriert. Und die nervernstarken Spieler spielen dann ihr bestes Spiel. Davon hat Werder nicht allzuviele. Ein Level drunter (Pokalhalbfinale, Deutsche Meisterschaft) schon.

  • Was mir bei Bremen auffällt ist die schwankende Konstanz einzelner.
    Borowski, Hunt, Merte, alle sicher mit guten oder sehr guten Speilen diese Saison, aber entgegengesetzt dazu auch ganz schwache Auftritte.
    Am besten kann man das bei Hunt sehen, der hatte 1-2 so starke Spiele und dann mal wieder 2-3 schwache.


    Wenn du natürlich solche Probleme hast, und das über die ganze Saison mal wieder dann kann man eben ganz oben nicht mitspielen, und genau das ist ein Unterschied zu den Bayern.
    Taktisch sehe ich da auch keine Probleme, wie S.Men schon sagt.

  • Grad sagt der Franz, dass es nicht Bayerns Tag war heute, auch der Sieg heute ist für mich ein Sieg der Taktik, genauso wie es unter Anderem Bayerns Taktik war, die mitentscheidend für ihren Pokalsieg war. Man muss den Gegner dazu bringen, dass der später äußert, er hätte keinen guten Tag erwischt. Das kommt nicht aus dem Nichts und dafür ist die Taktik noch viel zu sehr unterschätzt, gerade in Deutschland, mehr will ich eigentlich nicht sagen.

  • Natürlich. Wenn man zwei Teams auf - aufgepasst! - Augenhöhe hat, entscheidet letztlich die bessere Taktik. Und natürlich auch immer das Glück/Tagesform. Inter hat wie gegen Barcelona taktisch sehr gut gespielt. Dazu hatten die Bayern Pech im Abschluss.


    Ich wollte ja nur sagen, dass Werder den Bayern einfach spielerisch unterlegen war. Da macht die Taktik dann immer weniger aus.

  • Zitat

    Original von S.Men
    Natürlich. Wenn man zwei Teams auf - aufgepasst! - Augenhöhe hat, entscheidet letztlich die bessere Taktik. Und natürlich auch immer das Glück/Tagesform. Inter hat wie gegen Barcelona taktisch sehr gut gespielt. Dazu hatten die Bayern Pech im Abschluss.


    Ich wollte ja nur sagen, dass Werder den Bayern einfach spielerisch unterlegen war. Da macht die Taktik dann immer weniger aus.


    Bayern hatte ein enig die Hosen voll sorry.
    Was ist taktisch so besonderes, wenn ich im 1-1 grundsätzlich kein Potential habe, das hat man beim Gegentreffer in der Abwehr gesehen, dazu eine linke Angriffseite ohne Fortune.


    Man muß eben auch mal spielerische Verteidiger holen und nicht nur Spielzerstörer.
    Badstuber, van Buyten und auch Demichelis sind das alle samt nicht, als einzigsten sehe ich Lahm.
    Der reicht dann aber allein auch nicht aus.

  • Und Inter hat gewonnen, weil ihre Verteidiger so spielstark waren?


    Badstuber hat als LV gespielt, das ist nicht seine Position. Er ist nicht derjenige, der sich auf der Seite durchsetzt und bis zur Grundlinie läuft. Hat nix mit Hosen voll zu tun, sondern mit fehlenden Fähigkeiten. Da hätte ich Contento mehr zugetraut. Und dann fehlte damit natürlich auch die Unterstützung für Hamit. Der war dann allein.


    Schweini konzentriert sich zudem leider viel zu sehr auf's Passen. Er könnte ruhig öfter mal abschließen.


    Robben kommt über seine Dynamik. Wenn er Raum hat, ist er nicht aufzuhalten. Aber Inter hat die Räume eng gemacht. Da war auf Rechts fast kein Platz und damit hatte Robben Probleme.


    Das sind Gründe, warum die Bayern nicht so durchschlagskräftig waren.


    Inter hingegegen hatte durch das hohe Stehen der Bayern immer massig Platz für ihre Konter. Es ist immer fabelhaft für einen Stürmer, wenn er aus dem Lauf heraus auf den IV trifft. Van Buyten sah schlecht aus, aber Milito hatte auch einfach die Dynamik auf seiner Seite.


  • Van Byuten sieht immer schlecht aus wenn ein schneller Mann auf ihn zu kommt, Lahm hätte in diesem Fall helfen müssen ,tat er aber nicht.


    Inter hat gewonnen weil ihre Verteifdiger so schlecht waren ?
    Was sollen diese Wortspielchen, ein Lucio hat eine ganz andere Spielereröffnung dazu kann der halt Fussball spielen.


    p.s.


    Milito hat einfach einen Lauf, mit einem spielstarken Lahm, mutmaße ich mal wäre das nicht passiert, der hätte ihm das Ding weggsepitzelt.

  • Nee, Du meintest doch, dass die Bayern spielstarke Verteidiger holen sollten. Ich wollte nur sagen, dass auch Inter nicht CL Sieger wurde, weil sie so spielstarke Verteidiger haben. Also daran lag es meiner Meinung nach nicht.


    Kann mir auch vorstellen, dass Lahm da im eins gegen eins besser ausgesehen hätte. Aber die Außenverteidiger sind halt meist etwas aufgerückt, wenn man ausgekontert wird. Ich weiß jetzt aber ehrlich gesagt nicht, wo er da war.


    Für mich ist das halt ein taktischer Sieg, weil Inter genau die Schwächen der Bayern ausgenutzt hat. Konter durch die Mitte. Mit Flanken in den Strafraum hätte Inter kaum einen Stich gesehen. So war das aber genau richtig. Und indem sie sich selber zurückgezogen haben, konnten sie auch von Robben und Olic nicht ausgekontert werden.