Gruppen-Auslosung EM 2024

  • Die Aufteilung der Lostöpfe für die Auslosung der Vorrundengruppen der EM 2024 in Deutschland steht nun fest:


    Pot 1: Deutschland, Portugal, Frankreich, Spanien, Belgien, England

    Pot 2: Ungarn, Türkei, Rumänien, Dänemark, Albanien, Österreich

    Pot 3: Niederlande, Schottland, Kroatien, Slowenien, Slowakei, Tschechien

    Pot 4: Italien, Serbien, Schweiz sowie die drei Playoff-Gewinner


    Die Auslosung findet am 2. Dezember ab 18:00 Uhr in Hamburg statt.

  • OK. Deutschland gegen Österreich, Niederlande und Italien wäre dann wohl der Los-GAU

    Der Ball muss ins gegnerische Tor, gell Franz....

  • Hauptsache wir bekommen nich Japan! Aber wie ich sehe, haben die sich bisher nicht qualifiziert und in den Playoffs sind sie auch nicht dabei.

    Spass beiseite, Auch nach meiner Ansicht wäre eine Hammergruppe ganz OK. Ich traue der deutschen Mannschaft weiterhin viel zu, wenn sie denn konzentriert zu Werke geht.Und das wäre bei ner schweren Gruppe wahrscheinlicher, als gegen einer leichten. Ausserdem gibts ja eh wieder den Modus, wo man selbst als Dritter noch weiterkommen kann.

  • Wie kommen die Töpfe denn zustande? Nach irgendeiner Wertung können wir doch kaum in Topf 1 sein?


    P. S.


    Verbesserungen, über die man nachdenken sollte:


    Zitat von Mai Thi Nguyen-Kim

    Es ist eher so, dass die Fakten die Leute provozieren, indem sie deren Ideologie ins Wanken bringen.

  • Mich noch nie damit beschäftigt, aber das erklärt einiges 😂

    Zitat von Mai Thi Nguyen-Kim

    Es ist eher so, dass die Fakten die Leute provozieren, indem sie deren Ideologie ins Wanken bringen.

  • Dazu steht auch fest, dass Deutschland in der Gruppe A spielen und am 14. Juni 2024 um 21:00 Uhr im Eröffnungsspiel in München antreten wird. Die weiteren Gruppenspiele der deutschen Mannschaft sind am 19. Juni 2024 in Stuttgart sowie am 23. Juni 2024 in Frankfurt.


    Die weitere Zusammensetzung der Lostöpfe ergibt sich wie schon bei der EM 2020 nicht mehr über den Koeffizienten, sondern durch das Abschneiden in der Qualifikation: In Pot 1 landeten neben Deutschland die fünf besten Gruppensieger, in Pot 2 folgten die restlichen fünf Gruppensieger sowie der beste Gruppenzweite, Pot 3 setzt sich aus den sechs weiteren besten Gruppenzweiten zusammen und in Pot 4 befinden sich die drei schlechtesten Gruppenzweiten sowie die Playoff-Gewinner.

  • Dass der Gastgeber bei Turnieren immer gesetzt ist, ist doch klar, aber das er auch damit im Lostopf 1 ist, war mir auch nicht bewußt - na ja vielleicht ein kleiner Dank der FIFA, damit sich der Gastgeber nicht gleich nach 3 Spielen sang und klanglos wieder verabschiedet und die gute Stimmung im Land bleibt...

    Der Ball muss ins gegnerische Tor, gell Franz....

  • Nein, ist immer so und hat mir - wenn es denn schon gesetzte Lostöpfe gibt - dann negativ aufgestossen. Vor allem, wenn man an EM in Österreich/Schweiz, WM in Südafrika, WM in Katar oder ähnliches denkt.


    Wobei mir die Auslosung dieser EM mit neuem Setzmodus - Abschneiden in der Quali - schon viel besser passt. Wie man sehen kann, können da durchaus sehr harte Gruppen zustandekommen und man ist schon sehr viel näher an einer freien Auslosung, was meine Favoritenlösung wäre.