Leipzig die neue Nr.2 in Deutschland ?

  • Das eine Wachablösung vollzogen wurde habe ich auch nicht behauptet, lediglich für diese Saison eine frühe Prognose aufgrund der jüngsten Ergebnisse abgegeben und die sieht den BVB nicht auf #2..


    Auf die letzte Dekade gerechnet, also 2014-2023 liegt der BVB mit zwei DFB-Pokalsiegen und 2 deutschen Supercupsiegen auf Platz 2 - dicht gefolgt von den Leipzigern, die ihre 2 DFB-Pokalsiege und den einen Supercupsieg in den letzten beiden Jahren errangen - die Luft auf Titel-Platz 2 wird also dünner, das Momentum liegt bei Leipzig. Allerdings hinkt dieser Vergleich ein klein wenig, denn Leipzig ist erst in der Saison 2016/2017 in die Bundesliga aufgestiegen - gut DFB-Pokalsieger hätten sie da auch schon werden können... Und klar der BVB ist am häufigsten auf #2 am Saisonende platziert gewesen.


    Hinzu kommt neben der verspielten Meisterschaft 2023, dass der BVB mit Haaland und Bellingham zwei absolute Ausnahmekönner in den beiden letzten Sommertransfers verloren hat, die mMn nicht 1:1 ersetzt werden konnten (auch wegen Hallers Erkrankung) . Leipzig hat ebenso Ausnahmekönner verloren, z.B. Nkunku oder Szoboszlai, scheint dies aber durch die Zugänge kompensieren zu können...


    Um es mal so zu formulieren, bei mir ist niemand auf #1, 2, 3,oder 4 in der Bundesliga oder dem DFB-Pokal gesetzt - für mich sind aber FCB, BVB, RBL und B04 aufgrund ihrer finanziellen Möglichkeiten und damit ihrer Kader die aussichtsreichsten Anwärter auf die Plätze 1-4 und je nach Konstanz landen sie halt oft auf einem dieser Plätze in der Bundesliga. Das Union und auch Freiburg da letzte Saison reingegrätscht sind hängt für mich damit zusammen, dass die sehr nahe an ihrem Optimum performt hatten und B04, wie in einigen Vorsaisons auch, eben nicht.

    Der Ball muss ins gegnerische Tor, gell Franz....

  • Es macht doch gar keinen Sinn die Reihenfolge aufgrund der letzten 3 Spiele festzulegen.

    Was kommt als nächstes, jede Halbzeit einen neuen Stand?

    Wie schon der ein oder andere gesagt hat, selbst wenn die Bayern nicht Meister werden, sind sie dennoch die Nummer 1 in Deutschland.

  • Es macht doch gar keinen Sinn die Reihenfolge aufgrund der letzten 3 Spiele festzulegen.

    Was kommt als nächstes, jede Halbzeit einen neuen Stand?

    Wie schon der ein oder andere gesagt hat, selbst wenn die Bayern nicht Meister werden, sind sie dennoch die Nummer 1 in Deutschland.

    Jetzt zeig mir mal wo jemand die Reihenfolge aus die letzten drei Spielen auslegt?

  • Wenn Leverkusen vorne steht, was meinst du über welchen Zeitraum da gesprochen wird?

    War ne simple Frage, um die Diskussion anzuregen. Ich finde die Diskussion höchst. Interessant und mit den letzten Posts entwickelt sie sich mMN in die richtige Richtung.

    Über welchen Zeitraum wird geredet? Momentaufnahme, also z.B. die letzten 3 Spiele? Oder wie Wisent das versucht zu erarbeiten über die letzten 10 Jahre?

    Beide Sichtweisen sind nicht „falsch“. Weil die Fragestellung im Threadtitel dies nicht definiert.

    Aber wir haben schon genug Threads über „Wer landet dieses Jahr wo?“, so dass ich diesen hier eher rückblickend auf einen längeren Zeitraum betrachten würde… 3 Jahre, 5 Jahre, 10 Jahre … mal in den Raum gestellt.

  • Ein Zeitraum von 10 Jahren erscheint mir für die Bewertung als viel zu lang, bis man da einen neuen Trend bemerkt, ist der höchstwahrscheinlich schon lange Geschichte.

    Die Uefa benutzt einen 5 Jahres-Zeitraum, aber auch 3 Jahre erscheint mir als sinnvoll.

    Ich versuche mal jeweils für 3 und 5 Jahre auszuwerten.


    Aber was? Es kommt ja nicht nur auf die Liga-Performance an, Pokal und Champions-League sollen auch bewertet werden.


    Zur Liga: Die, wenn man so will, ehrlichste Wertung, weil jeder im Jahr die selben Gegner hatte. Ich nehm einfach die erreichten Punktzahlen im Jahr.

    VereinPunkte letzte 3 JahrePunkte letzte 5 Jahre
    FC Bayern
    226 (75,33)
    386 (77,2)
    BVB Dortmund
    204 (68)
    369 (69,8)
    RB Leipzig
    189 (63)
    321 (64,2)
    Bayer Leverkusen
    166 (55,33)
    287 (57,4)
    Union Berlin
    169 (56,33)keine 5 Jahre dabei


    Der BVB also für beide Zeiträume unangefochten Zweiter. Es scheint auch noch gut Luft zum Dritten Leipzig und gar zum Vierten Bayer Leverkusen. (Tatsächlich würde sich sogar noch Union in der Drei-Jahreswertung vor Leverkusen schieben, aber ich möchte mich für diese Betrachtung auf die genannten 4 Klubs beschränken.


    Die zweite Wertung für den DFB-Pokal. Die Wertung kann hier nicht ganz so fair sein, weil es ja auch aufs Losglück ankommt. Ich habe einen Punkteschlüssel angewandt bei dem es für jede Runde 1 Punkt gibt und für den Gesamtsieg einen Extrapunkt. Also, wenn eine Mannschaft in der 2. Runde ausscheided, bekommt sie 2 Punkte, der Pokalsieger bekommt 7 Punkte (6 Runden und Siegerpunkt)


    VereinWertung 3 JahreWertung 5 Jahre
    FC Bayern
    8 (2,67)
    22 (4,4)
    BVB Dortmund
    14 (4,67)
    20 (4)
    RB Leipzig
    20 (6,67)
    29 (5,8)
    Bayer Leverkusen
    6 (2)
    15 (3)
    Union Berlin
    11 (3,67)
    17 (3,4)


    In beiden Wertungen Leipzig unangefochtener Spitzenreiter, einmal vor Dortmund und einmal vor Bayern. Bemerkenswert auch das Dreijahresergebnis von Union. Sie sind zwar ohne Titel geblieben, aber jeweils weit gekommen.


    Kommen wir zu den europ. Bewerben. Die Uefa verwendet ein Punktesystem, welches ich einfach kopiere.


    VereinPunkte letzte 3 Jahre
    Punkte letzte 5 Jahre
    FC Bayern
    80 (26,67)
    136 (27,2)
    BVB Dortmund
    51 (17)
    87 (17,4)
    RB Leipzig
    55 (18,33)
    91,5 (18,3)
    Bayer Leverkusen
    45 (15)
    74 (14,8)
    Union Berlin
    keine 3 Jahre
    keine 5 Jahre


    Leipzig auch hier sowohl in der 3 als auch in der 5 Jahreswertung knapp vorn.

  • Oben einfach mal die Zahlen unbewertet, das liegt sicher auch an persönlichen Preferenzen, welchen Wettbewerb man mit welcher Gewichtung in Betracht zieht.


    Ein bisschen sehe ich das wie früher die Wertung beim Eiskunstlauf, da gab es Pflichtprogramm, Kurzprogramm und Kür.

    Die Pflicht, da gibt es wohl kein Deuteln ist die Bundesliga.

    Kurzprogramm ist der Pokal, hier kann man mit dem geringsten Einsatz Erfolge holen.

    Und die Kür der internationale Auftritt.


    Beim Vergleich Dortmund / Leipzig kommt man auf das Ergebnis, dass Dortmund in der Pflicht weiter mit Abstand zu Leipzig den 2. Platz verteidigt, da ist auch Leipzig die letzten Jahre nicht wirklich näher gekommen.

    Im Pokal schlagen natürlich die 2 Titel von Leipzig zu Buche. Dortmund hat nur einen zu bieten, allerdings war Leipzig in 4 Finals während der letzten 5 Jahre. Dieser Punkt geht also klar nach Leipzig.


    Und auch die Kür entscheidet Leipzig ganz knapp für sich, wenn man auch den 1 Punkt mehr, den Leipzig pro Jahr im Schnitt mehr holt nicht überbewerten sollte.


    Summa summarum sehe ich Dortmund derzeit noch an zweiter Stelle in Deutschland, allerdings ist der Abstand zu Leipzig lange nicht mehr so groß, wie der blosse Blick auf die Bundesliga-Tabellen der letzten Jahre vorgaukelt.