Die Sainz-Brüder haben also das Qualifying gewonnen, aber welcher von beiden muss nun nach hinten?
[F1] 2023
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Auweia, da sieht man mal wie ermüdend die Saison ist und wie ich durcheinander komme, wenn ich nicht andauernd Verstappen schreibe.
Leclerc hat die Pole und Sainz muss nach hinten. Und Verstappen wird gewinnen.
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Na bitte, diesmal muss ich mich auch nicht verschreiben: Verstappen gewinnt auch in Las Vegas vor Leclerc und Perez, Ocon und Stroll landeten auf den Rängen vier und fünf vor dem nach vorn gefahrenen Sainz, der damit beide Mercedes mit Hamilton und Russell hinter sich lassen konnte. Die Top10 komplettierten Alonso und Piastri, Hülkenberg schied vorzeitig nach Motorenproblemen aus.
In der Fahrer-WM zementierte hinter Verstappen (549 Punkte) sein RBR-Kollege Perez (273) den zweiten Platz vor Hamilton (232), dahinter gibt's weiterhin einen Vierkampf um Rang vier zwischen Sainz, Alonso (beide 200), Norris (195) und Leclerc (188). Mehr Spannung bieten die Konstrukteure: Hinter RBR (822 Punkte) hat Mercedes (392) auf Platz zwei liegend nur noch vier Zähler Vorsprung auf Ferrari (388), im Kampf um Platz vier rückt Aston Martin (273) bis auf elf Zähler an McLaren (284) heran.
Das letzte Saisonrennen steigt dann am nächsten Wochenende in Abu Dhabi.
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Gibt es noch irgendwelche Interessenten Möglichkeiten für das letzte Rennen , also bzg Fahrer und Konstrukteurswertung ?
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Wenn's um die reinen Positionen geht, dann hatte ich die vorhin erwähnt: Der Vierkampf um Platz vier bei den Fahrern sowie die Zweikämpfe um Rang zwei und vier bei den Konstrukteuren. Ansonsten schleppen wir uns hier schon seit mehreren Wochen gen Saisonende.
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Das letzte Rennwochenende des Kalenderjahrs 2023 wird nun in Abu Dhabi absolviert, dabei wird der alte Modus angewandt. In der ersten freien Session sicherte sich Russell die Bestzeit vor dem Aston Martin-Ersatzfahrer Drugovich sowie Ricciardo und Bottas, die Ferrari mit Sainz auf P7 und Ersatzfahrer Schwarzman auf P8 kamen noch in die Top10, Hülkenberg setzte wie so viele ebenfalls aus. In der zweiten freien Session waren dann wieder alle Stammfahrer mit dabei, ganz vorn landete Leclerc im Ferrari mit 0,043 Sekunden Vorsprung auf Norris gefolgt von Verstappen, Bottas, Perez und Russell, Hülkenberg wurde 20. und fuhr damit die langsamste Zeit der Session. Auch das dritte freie Training ist schon durch, diesmal wieder mit Russell vor dem McLaren-Duo Norris und Piastri sowie dem starken Albon im Williams, der damit Leclerc und Verstappen hinter sich ließ. Für Hülkenberg lief es minimal besser, mit P17 war er zumindest 0,068 Sekunden und zwei Plätze besser als sein Haas-Teamkollege Magnussen.
Das Qualifying findet heute um 15:00 Uhr statt, das Rennen beginnt am Sonntag schon um 14:00 Uhr.
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Im Qualifying sicherte sich Verstappen vor Leclerc, Piastri, Russell, Norris, Tsunoda und Alonso die Pole, Hülkenberg lieferte stark ab und startet von P8 vor Perez und Gasly, die die Top10 komplettieren. Hamilton (P11) verpasste das Q3 knapp, für Sainz (P16) war sogar nach dem Q1 schon Feierabend.
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Hach, was für eine Überraschung: Verstappen gewinnt auch in Abu Dhabi, diesmal vor Leclerc und Russell, der von einer Strafe gegen Perez profitiert, der durch die verlorenen fünf Sekunden nur Vierter wurde. Norris und Piastri stellen ihre McLaren auf den Rängen fünf und sechs und damit noch vor Alonso ab, die Top10 komplettieren Tsunoda, Hamilton und Stroll. Hülkenberg konnte seine gute Startposition nicht halten und beendete das Rennen auf Platz 15.
In der Fahrer-WM schließt Verstappen die Saison mit satten 575 Punkten ab, Perez (285) darf sich trotz riesigem Rückstand als Vize-Weltmeister bezeichnen, Hamilton wurde Dritter und dahinter landeten Alonso und Leclerc punktgleich.
Endstand Fahrer-WM 2023:
01. M. Verstappen (RBR) - 575 Punkte
02. S. Perez (RBR) - 285
03. L. Hamilton (Mercedes) - 234
04. F. Alonso (Aston Martin) - 206
05. C. Leclerc (Ferrari) - 206
06. L. Norris (McLaren) - 205
07. C. Sainz (Ferrari) - 200
08. G. Russell (Mercedes) - 175
09. O. Piastri (McLaren) - 97
10. L. Stroll (Aston Martin) - 74
11. P. Gasly (Alpine) - 62
12. E. Ocon (Alpine) - 58
13. A. Albon (Williams) - 27
14. Y. Tsunoda (AlphaTauri) - 17
15. V. Bottas (Alfa Romeo) - 10
16. N. Hülkenberg (Haas) - 9
17. D. Ricciardo (AlphaTauri) - 6
18. G. Zhou (Alfa Romeo) - 6
19. K. Magnussen (Haas) - 3
20. L. Lawson (AlphaTauri) - 2
21. L. Sargeant (Williams) - 1
22. N. de Vries (AlphaTauri) - 0
Bei den Konstrukteuren hatte RBR (860 Punkte) genauso dominiert wie Verstappen bei den Fahrern (seine Punkte alleine hätten schon für Rang eins gereicht), dahinter verteidigte Mercedes (409) gerade so den zweiten Platz vor Ferrari (406). McLaren (302) behielt Rang vier mit einem starken Resultat vor Aston Martin (280), ganz hinten konnte nur AlphaTauri noch ein paar Zähler einsammeln.
Endstand Konstrukteurs-WM 2023:
01. RBR - 860 Punkte
02. Mercedes - 409
03. Ferrari - 406
04. McLaren - 302
05. Aston Martin - 280
06. Alpine - 120
07. Williams - 28
08. AlphaTauri - 25
09. Alfa Romeo - 16
10. Haas - 12
Und damit ist die 2023er Saison Geschichte. Die Pause ist diesmal allerdings auch nicht lang: Schon am 2. März startet die 2024er Saison mit dem GP von Bahrain, insgesamt soll auf 24 Strecken gefahren werden und das Finale erst am 8. Dezember in Abu Dhabi steigen. Aus deutscher Sicht: Nico Hülkenberg wurde auch 2024 für das Haas-Cockpit bestätigt, einen zweiten deutschen Fahrer wird's wohl nicht geben.
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Schaut das noch jemand?