[F1] 2023

  • Probieren wir es in diesem Jahr mal wieder mit einem Sammel-Thread, nachdem es im letzten Jahr ja leider ausartete und alles im allgemeinen Thread gepostet wurde.


    Die Formel 1 startet an diesem Wochenende in eine sehr lange Saison, die nach aktuellem Stand nicht weniger als 23 Rennen beinhaltet. Dabei gibt es natürlich auch einige Änderungen: In Russland (aus bekannten Gründen) und China (noch immer Corona-bedingt) wird weiterhin nicht gefahren, ebenfalls raus aus dem Kalender ist der GP von Frankreich. Mit Katar (pausierte wegen der Fußball-WM) kehrt ein anderes Rennen wieder zurück, gänzlich neu ist das dritte USA-Rennen in Las Vegas. Die Saison streckt sich mit zwei längeren Pausen (vier Wochen im April bedingt dadurch, dass es für den China-GP kein Ersatz gibt, vier Wochen Sommerpause im Juli/August) nun bis Ende November. Sechs Rennen werden mit dem mittlerweile bekannten Sprint-Format ausgetragen, dies betrifft Baku, Spielberg, Spa-Francorchamps, Katar, Austin und Sao Paulo.


    Der Rennkalender im Überblick:

    05.03.2023: GP von Bahrain (Sakhir)

    19.03.2023: GP von Saudi-Arabien (Jeddah)

    02.04.2023: GP von Australien (Melbourne)

    30.04.2023: GP von Aserbaidschan (Baku)

    07.05.2023: GP von Miami (Miami Gardens)

    21.05.2023: GP der Emilia Romagna (Imola)

    28.05.2023: GP von Monaco (Monte Carlo)

    04.06.2023: GP von Spanien (Barcelona)

    18.06.2023: GP von Kanada (Montreal)

    02.07.2023: GP von Österreich (Spielberg)

    09.07.2023: GP von Großbritannien (Silverstone)

    23.07.2023: GP von Ungarn (Budapest)

    30.07.2023: GP von Belgien (Spa-Francorchamps)

    27.08.2023: GP der Niederlande (Zandvoort)

    03.09.2023: GP von Italien (Monza)

    17.09.2023: GP von Singapur (Singapur)

    24.09.2023: GP von Japan (Suzuka)

    08.10.2023: GP von Katar (Lusail)

    22.10.2023: GP der USA (Austin)

    29.10.2023: GP von Mexiko (Mexico City)

    05.11.2023: GP von Brasilien (Sao Paulo)

    18.11.2023: GP von Las Vegas (Las Vegas)

    26.11.2023: GP von Abu Dhabi (Abu Dhabi)



    Im Fahrerfeld gab es natürlich auch Veränderungen, aus deutscher Sicht sind Sebastian Vettel (Karriereende) und Mick Schumacher nicht mehr mit dabei, letztgenannter wird bei Haas bekanntlich durch Nico Hülkenberg ersetzt.


    Die Teams und Fahrer im Überblick (Sortierung alphabetisch bei den Teams und nach Startnummern der Fahrer):

    Alfa Romeo: Zhou Guanyu, Valtteri Bottas

    AlphaTauri: Nyck de Vries, Yuki Tsunoda

    Alpine: Pierre Gasly, Esteban Ocon

    Aston Martin: Fernando Alonso, Lance Stroll

    Ferrari: Charles Leclerc, Carlos Sainz

    Haas: Kevin Magnussen, Nico Hülkenberg

    McLaren: Lando Norris, Oscar Piastri

    Mercedes: Lewis Hamilton, George Russell

    RBR: Max Verstappen, Sergio Perez

    Williams: Logan Sargeant, Alexander Albon


    Kurz noch ein paar Worte zur Coverage: Sky ist weiterhin im Besitz sämtlicher Live-Rechte und muss eigentlich ein paar Rennen an einen Free-TV-Parter sublizenzieren. Nachdem RTL kein Interesse mehr zeigte hat man bis zum heutigen Tag noch keinen Nachfolger gefunden, ARD/ZDF haben angeblich genauso wie ProSieben abgewunken, Servus TV ist scheinbar ein Kandidat, die aber für die Sublizenz nichts zahlen wollen (sind Rechteinhaber in Österreich).


    Genug der langen Vorrede, in Bahrain ist man ja schon seit gestern unterwegs. In den freien Sessions am Freitag teilten sich die RBR die Top3 überraschend mit Alonso im Aston Martin auf, der in der zweiten Session gar die Nase vorn hatte. Eher enttäuschend waren die Mercedes unterwegs, die schon Mühe hatten in den Top10 zu landen - hier gibt's aber natürlich einen großen Raum für Spekulationen.


    Der weitere Terminplan:

    Sa, 12:30 Uhr: 3. Freies Training

    Sa, 16:00 Uhr: Qualifying

    So, 16:00 Uhr: Rennen

  • Schade aber dieses Jahr packt mich die Saison überhaupt nicht. Klar freut es mich für Hulk, aber da ist für mich die deutsche Fahne zu wenig vertreten in der F1.

    Glubberer haben immer was zu feiern!


    Wir sind Franken und keine Bayern!!

  • Ja, die F1 tut momentan auch nicht viel für den deutschen Markt: Keine regelmäßigen Rennen mehr, dazu der Abschied in Richtung Pay-TV (auch wenn dieser für Sky verhältnismäßig noch immer ein Erfolg ist). Spielt alles eine Rolle warum man sich andere Dinge sucht.


    In der dritten freien Session lag am Ende Alonso mit 0,005 Sekunden Vorsprung vor Verstappen und damit erneut an der Spitze, Mercedes experimentierte mit den Heckflügeln und verbesserte sich damit deutlich - aber ob man dadurch was für das Qualifying ablesen kann? Fraglich.

  • Der Titelverteidiger schnappt sich die Pole: Verstappen setzte sich im Qualifying gegen seinen RBR-Kollegen Perez durch und geht damit morgen als Erster ins Rennen, dahinter platzierten sich mit Leclerc und Sainz die beiden Ferrari - ein scheinbar gewohntes Bild noch aus der Vorsaison. Alonso bestätigte die starken Eindrücke der freien Sessions mit Rang fünf womit er Russell und Hamilton in den beiden Mercedes schlug, die direkt hinter ihm beginnen. Die Top10 komplettieren Stroll im zweiten Aston Martin, Ocon sowie Hülkenberg, der sehr stark für Haas performte (Sechster in Q1, Achter in Q2, keine Zeit in Q3).

  • Am Ende gab's in Bahrain einen Doppelsieg für RBR mit Verstappen vor Perez, nach dem Freitag und Samstag erstaunt es auch nicht, dass da ein Alonso im Aston Martin das Podium komplettierte. Sainz im übrig gebliebenen Ferrari (Leclerc fiel aus) hielt Hamilton, Stroll und Russell hinter sich, in die weiteren Puntkeränge fuhren Bottas, Gasly und Albon. Hülkenberg handelte sich 15 Strafsekunden ein und beendete das Rennen auf P15.

  • Die F1 absolviert an diesem Wochenende ihr zweites Saisonrennen im saudi-arabischen Jeddah. In den beiden freien Sessions am Freitag sahen wir ein ähnliches Bild wie vor zwei Wochen in Bahrain, RBR dominiert wenn sie nur wollen und Aston Martin ist der einzige Konkurrent der halbwegs mithalten kann. Mercedes und Ferrari müssen sich teils deutlich dahinter einsortieren, Nico Hülkenberg kam im zweiten freien Training immerhin auf P8 und war beide Male vor seinem Haas-Teamkollegen Magnussen platziert.


    Der weitere Zeitplan:

    Sa, 14:30 Uhr: 3. Freies Training

    Sa, 18:00 Uhr: Qualifying

    So, 18:00 Uhr: Rennen

  • Das kam überraschend: Der bislang dominierende Verstappen litt im Q2 unter einem technischen Defekt, rollte aus und muss nun von P15 aus ins Rennen gehen. Die Pole sicherte sich dennoch RBR in Person von Perez, der Leclerc (+0,155) hinter sich halten konnte, die Aston Martin mit Alonso auf P3 und Stroll auf P6 bestätigten einmal mehr ihre Schnelligkeit und machten damit auch den dazwischen liegenden Russell und Sainz auf P4 und P5 Probleme. Hamilton musste sich auf P8 auch noch Ocon geschlagen geben, die Top10 wurden durch Piastri und Gasly komplettiert. Nico Hülkenberg startet von P11 aus nachdem er das letzte Qualifying-Segment um Haaresbreite (+0,040 Sekunden auf Gasly) verpasste.

  • Am Ende gab's den nächsten RBR-Doppelsieg, Pole-Sitter Perez gewann vor Verstappen und Russell, der durch zehn Strafsekunden für Alonso vor dem Aston Martin gewertet wurde. Auf Rang fünf folgt Hamilton im zweiten Mercedes vor den beiden Ferrari mit Sainz vor Leclerc sowie dem Alpine-Duo Ocon und Gasly, den letzten Punkte-Rang schnappte sich Magnussen. Nico Hülkenberg beendete das Rennen auf Rang zwölf.

  • Die Formel 1 fährt an diesem Wochenende im australischen Melbourne und daher bereits in den morgendlichen Stunden unserer Zeit. Im Qualifying sicherte sich heute früh Verstappen recht souverän vor den beiden Mercedes mit Russell vor Hamilton die Pole, RBR-Kollege Perez kam mit den Schaltproblemen weniger gut zurecht, landete im Kies und muss nun als Letzter ins Rennen gehen. Aston Martin positionierte sich auch im dritten Saisonrennen deutlich in den Top10, diesmal mit Alonso auf P4 und Stroll auf P6 umrahmt von den beiden Ferrari mit Sainz auf P5 und Leclerc auf P7. Die Top10 komplettierten Albon, Gasly und Hülkenberg, der im Q2 als Fünfter sogar beide Mercedes hinter sich lassen konnte.


    Das Rennen startet am Sonntag bereits um 07:00 Uhr.