DFB verzichtet künftig auf den Markennamen "Die Mannschaft" (S.2)

  • „Die Mannschaft“ ist Kommerz.

    Kommerz interessiert mich (fast) nicht.

    Warum sollte ich mir Gedanken machen, wenn in Werbung, die mich nicht interessiert ein Name benutzt wird, der mir a. A. vorbeigeht? Aber wenn Bierhoff, und dafür ist der unter anderem auch da, meint, so lässt sich mehr Geld verdienen, dann ist doch gut. Man muss sich für den Namen „Die Mannschaft“ nicht schämen - genausowenig wie man stolz drauf sein „muss“.


    Und ein Fass deswegen aufmachen, wenn es wirkliche Probleme zu lösen gilt - das ist die Art „Show-Politik“, die ich wirklich verabscheue.

  • Hans-Joachim Watzke wird Aufsichtsratsvorsitzender der DFL und das erste, was er tun will, ist sich in die Belange des DFBs einzumischen

    Beide Organisationsstrukturen sind miteinander vermischt. Als Aufsichtsratsvorsitzender der DFL ist Herr Watzke ins Präsidium des DFB eingerückt. Daraus lässt sich ein Mitspracherecht ableiten. Ob er das offensiv in der Öffentlichkeit tun muss, ist eine andere Frage.

  • Ja, es ist "Show-Politik. Aber auch ja - er hat Recht, dass "Die Mannschaft" ein widerliches Werbekonstrukt ist. Aber sowas will ja der DFB um "Werbemacher" Bierhoff unbedingt haben.

  • Die Problematik liegt doch um ehrlich zu sein gar nicht wirklich beim Namen selbst.

    Die Entwicklung ist politisch geprägt, man wollte von dem Begriff Nationalmannschaft + sportlicher Erfolg +Stolz weg, weil das alles mittlerweile Worte sind die man nicht mehr gemeinsam hören will weil man automatisch davon ausgeht dass da böse Hintergründe impliziert werden.


    Mich stört es absolut nicht, da ich noch nie etwas mit der Nationalmannschaft anfangen konnte, aber der Druck dahin und die damit verbundenen Gedanken sind schon sehr deutlich zu sehen.

  • DFB VERZICHTET KÜNFTIG AUF DEN MARKENNAMEN "DIE MANNSCHAFT"

    Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) wird seine Nationalmannschaft der Männer künftig nicht mehr aktiv mit der Bezeichnung "Die Mannschaft" bewerben. Das beschlossen Aufsichtsrat und Gesellschafterversammlung der DFB GmbH & Co. KG einstimmig am Donnerstag in ihrer Sitzung auf dem DFB-Campus in Frankfurt. Grundlage dieser Entscheidung war eine Analyse der seit 2015 verwendeten Marke, die unter anderem auf Auswertungen früherer und aktueller repräsentativer Umfragen sowie ausgewählten Expert*innen-Interviews basierte. Die Ergebnisse belegen ein zuletzt gestiegenes Interesse an der Mannschaft und eine größere Zufriedenheit mit ihren Auftritten ebenso wie steigende Sympathiewerte für "Die Mannschaft". Allerdings ergab sich vor allem mit Blick auf die weitere Nutzung des Namens kein einheitliches Bild.

    https://www.dfb.de/news/detail…en-die-mannschaft-242515/


    Gute Entscheidung!

    Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß! :thumbup:

  • Claudia

    Hat den Titel des Themas von „Watzke will "Die Mannschaft" abschaffen“ zu „DFB verzichtet künftig auf den Markennamen "Die Mannschaft" (S.2)“ geändert.
  • Steckt da wieder dieser Gender Schmarrn dahinter?

    Wie kommst du denn da drauf?


    Ich habe mir heute zufällig einen englischspachigen Artikel über das Spiel der Damen durchgelesen.

    Darin wurde immer von "Die Nationalelf" gesprochen. Fände ich als Name deutlich besser und ist ja bei uns auch geläufiger.

    Im Ausland hat sich damit "Die Mannschaft" wohl auch nicht durchgesetzt ;)

  • Endlich weg mit dem Scheiß! Aber auch bei der "Nationalelf" muss sich etwas ändern. Vor allem im Auftreten außerhalb des Platzes. Es liegt nicht am sportlichen Erfolg oder Misserfolg, dass die aktuelle Nationalelf nicht Deuschlands liebstes Kind ist. Man treibt immer weiter die Kommerzialisierung an und das geht am Ende auf Kosten der Fans. Man hat bei Deutschlandspielen nämlich meistens nur Zuschauer, aber keine Fans. Dabei könnte Deutschland eigentlichen einen richitg geilen Support haben- wenn man den denn will.