Corona: Wie sollen die Ligen und Wettbewerbe beendet werden?

  • Ein lustiges Szenario:


    Die 1. Mannschaft von Nürnberg steigt in die 3. Liga ab. Was bedeutet, dass die Zwote aus der RL zwangsabsteigen müsste, dort läuft die jetzige Saison aber ab September weiter und mal so nachträglich in eine noch laufende Bayernliga-Saison einfügen funzt wohl auch nicht.


    Weiß einer mehr?

  • Ich weiß nicht mehr, aber ich würde vermuten, dass das kein Problem ist.

    Denn die Saison, die in der RL Bayern ab September weiterläuft, ist ja die Saison 2019/20. Und in der Saison darf ja Nürnberg II dort spielen. In der Saison 2020/21 dürften sie im Falle eines Abstiegs der 1. Mannschaft dort nicht antreten - aber die Saison entfällt ja quasi. Nürnberg II dürfte dann wohl nicht im angedachten Top-4-Playoff antreten, in dem der Teilnehmer für die Relegationsspiele ausgespielt wird.

    Aber vor 1-2 Jahren wollte Nürnberg eh nicht mit der 2. Mannschaft in die 3. Liga aufsteigen. Weiß nicht, ob sich daran was geändert hat, aber ich vermute nicht.

  • Also mal vorab. Der Glubb steigt nicht ab. ;)

    Danach sähe ich das so wie Anstoss. Erstmal bliebe die 2. Mannschaft in der Regionalliga und spielt die Saison fertig, immer mit einem Blick auf die 3. Liga, denn wenn "die Erste" wieder aufsteigt, dann dürfte man auch im Folgejahr in der Regionalliga bleiben.

  • So sehe ich das auch. Auf die aktuelle Saison hätte das Szenario keinen Einfluss. Nürnberg II müsste 2021 absteigen, falls deren Erste dann weiter in der 3. Liga verbliebe.

  • So im Bundesland Bayern ist weiterhin alles anders als im Großteil Deutschlands.


    Im Frühjahr 2020 war von einer Fortsetzung der Saison im September 2020 die Rede, wir Vereine in Bayern wurden entsprechend informiert, Hygienekonzepte wurden für Trainingseinheiten sowie Testspiele erarbeitet und verbreitet.

    Alle Vereine haben dann Ende Juni / Anfang Juli ihre Vorbereitung auf die Restsaison begonnen, um jetzt knapp 2 Wochen vorher alles wieder anders planen zu müssen.

    Die Staatsregierung untersagt es immernoch wieder zurück in den Wettkampf zu gehen, Testspiele sind zwar erlaubt, aber keine Wettbewerbsspiele mit Zuschauern etc.

    Vor dem 1.September findet keine Entscheidung statt, der Spielbetrieb beginnt nicht vor dem 19.09.

    Für viele Vereine aktuell auch eine große Belastung, keine Einnahmen durch Zuschauer / Essen uns Getränkeverkauf, kein Vereinsleben, da keine Zusammenkunft von Mitgliedern, und auf der anderen Seite Trainingsbetrieb mit laufenden Energie, Trainer und Spielerkosten.

    Dr. Rainer Koch hat am Freitag eine lange Email an alle Vereine in Bayern versandt, sie haben bei der Staatsregierung vorgesprochen, bislang ohne Erfolg.

    In den benachbarten Bundesländern wie Hessen oder Baden Württemberg sind bereits mehrere 100 Zuschauer erlaubt, in Bayern 0.

    Bei unserem Verein wurde jetzt die Trainingsintensität dementsprechend wieder reduziert, da wir zu dem heutigen Tag eigentlich eine Woche vor Re-Start stehen und die letzten Feinheiten in Fitness, Spritzigkeit etc. trainieren wollten, jetzt stehen wir durch die 2 Wochen länger dauernde Pause wieder in der Mitte...

    Als Vereinsverantwortlicher momentan echt irre, langfristig zu planen, da es einfach nicht möglich ist.

    Genauso war schon seitens des Verbandes ein ganzer Rahmenterminplan inklusive Spieltagen für Liga und Ligapokal herausgegeben worden, der jetzt wieder komplett hinfällig ist.

  • Auf der einen Seite vernünftig, für viele Vereine bringen aber auch 300 Zuschauer nichts, auf der anderen Seite ein polemisches Handeln, ich kann nicht nachvollziehen, das man nicht ein drittel oder ein viertel der Zuschauerplätze zulassen kann. Und auch das wäre nur ein Tropfen auf dem heißen Stein für viele Vereine.

  • Das steht einfach in einem totalen Widerspruch. Private Feiern sind bis zu 200 Personen erlaubt, aber zum Fußball darf kein Mensch? Das beweist einmal mehr, das Bananenbundesland Bayern.