[RL-Nordost] Wer wird 2020 Meister/Teilnehmer der Reli?

  • Meister 2020, auf wen tippt ihr? 6

    1. Rot-Weiß Erfurt (3) 50%
    2. Energie Cottbus (1) 17%
    3. Berliner AK (1) 17%
    4. Lok Leipzig (1) 17%
    5. Wacker Nordhausen (0) 0%
    6. Hertha BSC II (0) 0%
    7. jemand anderes ... (0) 0%

    Es war zu schön um wahr zu sein. In der vergangenen Saison stieg der Meister direkt auf. Von dem Gedanken dürfen wir uns wieder lösen. Im kommenden Jahr muss der ostdeutsche Meister in Aufstiegsspielen gegen den Vertreter aus der West-Staffel ran, Ausgang offen. Wer setzt sich eurer Meinung nach in der Liga durch? Hat euer Favorit eine Chance in der Relegation? Wie schätzt ihr die Stärkeverhältnisse ein?

  • Wirklich schwierig zu sagen. Ich sage einfach mal Lok Leipzig. Cottbus finanziell gebeutelt, Erfurt auch, Nordhausen hat es schon zu oft probiert.

  • Energie Cottbus dürfte sich nach den zahlreichen Abgängen und weniger namhaften Zugängen scher tun. Lokomotive Leipzig sehe ich von der Kaderqualität noch nicht so weit, als dass sie um die Meisterschaft kämpfen könnten. In Nordhausen und Erfurt sehe ich das größte Potenzial, würde mir aber wünschen, dass die Blumenstädter kommende Saison ganz oben angreifen und letztlich in die 3. Liga zurückkehren. Übernächste Saison hätte ich gern wieder ein echtes Derby vor ausverkauftem Haus.

    ~ Fußballclub 1903 ~ DDR-Meister 1962/63, 1967/68, 1969/70 | FDGB-Pokalsieger 1959/60, 1971/72, 1973/74, 1979/80 |

    Finalist im Europapokal der Pokalsieger 1980/1981 | Spitzenreiter der ewigen DDR-Oberliga-Tabelle

    *** Nummer Eins in Thüringen ***

  • Motor Babelsberg.

    Ihr habt doch gar keine Ahnung von dieser Liga.^^


    Die Favoriten sind natürlich diese Rand Brandenburgische Mannschaft aus der Lausitz.

    Dazu Nordhausen, aber in der Reli gehen die alle unter auch Cott*bus.

  • Cottbus ist auf dem Papier, vom Namen und wegen der guten Profibedingungen (Trainings- u. Spielbetrieb) für viele automatisch der Favorit. Ich hatte mich im Energie-Unterforum dazu geäußert. Die Mannschaft ist komplett neu zusammengestellt, jung und unerfahren. Nach dem ersten Abstieg 2016 war die Situation vergleichbar. Damals konnte Wollitz eine Reihe guter Jungs überzeugen. Dieses Mal ist das Team in der Ausgangslage schwächer besetzt. Erinnern wir uns. Zur Saison 2016/17 kam Cottbus schwer in die Gänge. Sie brauchten 5-6 Spieltage ehe sie marschierten. Am Ende der Saison fehlten ihnen diese Punkte. Ähnliches könnte erneut passieren. Für mich sind sie daher nicht der Topfavorit auf die Meisterschaft. Tipp: Rang 2-4


    Erfurt hat wichtige wie erfahrene Akteure verloren. Im Sturm konnten sie mit Brasnic für den Abgang Shala gleichwertigen Ersatz verpflichten. Auf allen Positionen ist ihnen das mMn nicht gelungen. RWE hat weiterhin einen guten Regiokader, keine Frage. Sie sollten allemal eine Zeit lang oben mitspielen können. Für den großen Wurf reicht es eher nicht, außer es entsteht eine tragende Euphorie ums Team. Tipp: Rang 3-6


    Bei Wacker Nordhausen ist bis dato relativ wenig passiert. Sie gehen mit einer eingespielten Truppe an den Start. Bis in den Spätherbst hinein kann das ein Vorteil werden. Auf die Distanz von 34 Spieltagen traue ich es Heiko Scholz aber irgendwie nicht zu. Die direkte Konkurrenz um den Aufstieg ist auf der Schlüsselposition besser besetzt. Tipp: Rang 2-5


    Um den Aufstieg spielen für mich BAK und Lok. Die Mannschaft von Ersan Parlatan, den ich im übrigen für den besten Trainer der Liga halte, ist ausgenommen von wenigen Individualisten bei der Konkurrenz stark, sehr klug und ausgeglichen zusammengestellt. Das ist die beste Truppe. Wie im Vorjahr wird sie als absolute Einheit auftreten. In Leipzig hat man schon in der Rückrunde den Einfluss von Trainer Rainer Lisiewicz gesehen. Der Trend wird sich fortsetzen. Einziger schmerzhafter Abgang war Ryan Malone. Die wenigen Neuzugänge sind gezielt ausgesucht und passen ins Gefüge. Mit der Mannschaft ist zu rechnen. Tipp: Rang 1-2

  • Berliner AK. Dort gibt es die entsprechenden Mittel (die vernünftig eingesetzt werden) mit einem Umfeld, welches man ja eigentlich überhaupt nicht Umfeld nennen kann. Äußere (negative) Einflüsse kann man ausschließen... ist ja keiner da. Das ist für mich in der Regionalliga ein klarer Vorteil.


    Traditionsvereine wie Lokomotive Leipzig haben es da viel schwerer. Da geiert und hofft doch jeder auf die ersten Fehler. Siehe RWE letzte Saison. Ne mega lange Serie ohne Niederlage, wie es sie seit den frühen 90er Jahren nicht mehr gab, was überhaupt keine Beachtung fand (weil halt Regionalliga, wo man jeden 5:0 abschießen muss). Und dann verliert man mit massiven Verletzungssorgen, die sich durch die komplette Rückrunde zogen, wieder mal ein Spiel... und alle haben es schon immer gewusst, dass diese Gurkentruppe noch nie was konnte.


    Bei Rot-Weiß muss man halt sehen. Um ein Wörtchen mitzureden, muss freilich alles passen. Keine langfristigen Ausfälle, das Glück im Spiel, endlich mal Ruhe im Verein (haha!). Zumindest steht die Stammelf immer noch - außer eben Shala, der für meine Begriffe mit Brasnic ordentlich ersetzt ist. Der wird seine Tore machen. Hasse, der nach Cottbus wechselte, wird der ein oder andere schreien, hat seine anhaltenden Einsatzzeiten auch nur durch die Ausfälle von Kaffenberger, Dittrich und Rüdiger bekommen - das dann aber zugegeben auch gut gemacht hat. Aber anfangs eben keiner aus der ersten Elf.


    Nordhausen? Zumindest haben die jetzt mal einen anständigen Trainer. Die Truppe ist mir trotzdem immer noch zu wild gewürfelt. Nur Namen funktioniert halt nicht. Klar werden die oben mitspielen, aber ob das reicht? Sind auf den Positionen teils dreifach gleichwertig besetzt. Riecht wieder eher nach Konflikten.