[RL-Nordost] Wer wird 2020 Meister/Teilnehmer der Reli?

  • Zitat

    Am 26. Juli startet die Regionalliga-Saison mit einigen Änderungen. Der Staffelsieger ist nicht automatisch Aufsteiger, die Zahl der Absteiger wird begrenzt. Wer sind die großen Favoriten, wer die krassesten Außenseiter? Wie heißen die spektakulärsten Neuzugänge? Hier finden Sie alle Fakten rund um die Nordost-Staffel.

    MDR: Faktencheck vor dem Start der Regionalliga Nordost

  • Ich bin kein Freund von der nett klingenden Begrenzung der Absteiger. Letzten Endes muss dieselbe Zahl von Teams runter, nur das der Zeitpunkt nach hinten verlegt und die darauffolgende Saison beeinflusst wird. Wenn wir es genau nehmen, erhält ein sportlicher Absteiger eine zweite Chance. Das Argument der Planungssicherheit greift zu kurz. Auf den folgenden Abstiegsplätzen gibt es die schließlich auch nicht. Hinzu kommt das den 19. Platz ein Jahr später sehr wahrscheinlich von einem kleinen Verein belegt wird, während der eigentliche Absteiger und größere Verein aus dem Vorjahr so den Abstieg vermeidet, obwohl er fällig gewesen wäre. Es ist also mehr ein verstecktes Zuckerli für die etablierten Regionalligisten. Davon halte ich nichts. Die einfache Formel lautet nun mal: vermehrter Abstieg zieht sich die Ligen runter.

  • Nach dem ersten Spiel hätte ich nicht darauf gewettet. Hertha II ist ein weiterer Kandidat auf die Meisterschaft. Neuendorf macht das gut und bekommt jede Woche eine Reihe von Jungprofis abgestellt. Das war heute keine Regionalligamannschaft.

  • Die übliche Prozedere bei Zweitvertretungen. Nach dem Bundesligastart wird sich das sicherlich wieder ein wenig ändern, gerade wenn bei der Bundesligamannschaft Sperren und Verletzungen einziehen sollten.


    Das ist halt das blöde bei solchen Mannschaften. Da haste im Hinspiel sechs, sieben Spieler in der Startelf stehen, die im Rückspiel überhaupt nicht im Kader sind, eine Woche später aber vielleicht wieder doch, weil die Erste Freitags und die Zweite Sonntags spielt usw.

  • Im Zuge der heutigen Partie hat Herthas U23 Trainer Neuendorf auf Nachfrage Aufstiegsambitionen verneint. Es gibt keine Planungen für die 3. Liga. Der Fokus liege auf der RL-Nordost. Kurz, die Ausbildungsmannschaft soll nicht in die 3. Liga aufsteigen.

  • Die Aufstiegsfrage entwickelt sich langsam zu einem Mysterium.


    Vor der Saison wurden Erfurt und BAK zum Kreis der Anwärter hinzugezählt. Beide konnten aus unterschiedlichen Gründen das in ihnen steckende Potenzial nicht abrufen. Mit 23 bzw. 20 Punkten Rückstand dürfte das Thema sportlich durch sein. Eine Hintertür bleibt, dazu gleich mehr.


    Nordhausen hat sich durch die Insolvenz aus dem Rennen verabschiedet. Hertha II legt es nicht darauf an. Für Altglienicke käme es eindeutig zu früh. In der aktuellen Saison bezogen sie eine neue Heimstätte, die innerhalb der kommenden Jahre zu einer viertligatauglichen Sportstätte ausgebaut werden soll. Bis dato tragen sie ihre Heimspiele im Jahnsportpark aus. Im Sommer wird das Stadion abgerissen. VSG und 3. Liga passt irgendwie nicht zusammen. Gerüchten nach wollen sie Untermieter von Union Berlin werden. Kann ich mir nicht vorstellen. Fragen zur 3. Liga blocken sie ab. Schauen wir mal, ob sie im Frühjahr eine Lizenz beantragen. Großes Fragezeichen.


    Die größten nominellen Chancen besitzen sportlich und infrastrukturell Cottbus und Lok Leipzig. Nach dem Abgang von Wollitz steht hinter Energie mindestens ein kleines Fragezeichen, nicht nur fußballerisch. Im Verein rumort es weiter. Präsident ausgetauscht. Der Hauptsponsor mit Lepsch an der Spitze überlegt trotz gewonnenen Machtkampf aufzuhören. Es wäre der nächste finanzielle Nackenschlag. Andererseits wären sie endlich den Spalter und Zerstörer los. Einen guten Eindruck macht das alles nicht. 3. Liga ist kein Pappenstiel. Wie sollen sie dort als zerrissener Verein ohne Geld bestehen? Eigentlich müsste sich Energie völlig neu aufstellen.

    Beste Aussichten für Lok Leipzig. Von wegen. Jetzt wackeln sie auch noch. Lok-Präsident Thomas Löwe sagte kürzlich in einem Interview, Stand Dezember 2019 wird Lok Leipzig keine Lizenz beantragen. Wumms. Wie bitte? Seit zwei Jahren basteln sie intensiv am Aufstieg. Was ist los? Möglicherweise steigt Franz Josef Wernze mit ETL als Hauptfinanzier aus. Bis Ende Januar wollen sie sich entscheiden.

    Zitat von Thomas Löwe

    Es wäre jammerschade, wenn wir zwei Jahre so viel Geld, Kraft und Herzblut in das Projekt Aufstieg gesteckt hätten und es dann finanziell nicht reicht. Noch haben wir etwas Zeit. [...] Es macht keinen Sinn, jetzt ins Blaue zu diskutieren. Wenn das Geld nicht da ist, müssen wir kleinere Brötchen backen, aber noch können wir kämpfen und das tun wir auch.

    https://www.sportbuzzer.de/art…ollpfosten-rechtfertigen/


    Worauf läuft es hinaus? Muss ich die Frage neu justieren? Wer reicht beim DFB überhaupt Unterlagen ein?

  • Leipzig würde ich es irgendwie wünschen. Cottbus muss sich erst einmal neu finden nach der Entlassung.


    Hertha brauch ich nicht in Liga 3.