18. Spieltag 2018/2019: 1. FC Nürnberg - Hertha BSC

  • Jetzt haben wir es euch eingeredet. Haha. Ihr seid der Favorit. :P


    Ich möchte heute eine Reaktion der Mannschaft sehen auf die desolaten Auftritte im Dezember. Die haben sich im Kopf festgesetzt. Zuvor war es eine gute Hinrunde mit erkennbaren Fortschritten im Spiel. Leider hat die Verletzungsmisere dann dafür gesorgt, dass Dardai z.b. von der 3er Kette, defensiv im fliegenden Wechsel mit ner 5er, wieder Abstand nahm. Schade, das hatte was. In der Rückrunde will er nach eigener Aussage zur 4er zurückkehren. Es gibt einige Profis im Kader, die sich in den kommenden 17 Spielen beweisen müssen. Im Sturm sind es Selke und Köpke. Nach 17/18 sah Selke schon wie der sichere Nachfolger von Ibi aus. Im Moment bin ich mir nicht sicher. Er benötigte zuletzt zu viele Chancen für ein Tor, von denen gibt es bei Hertha bekanntlich nicht allzu viele. Duda hat sehr gut begonnen und endlich gezeigt, warum er verpflichtet wurde. Hintenraus ging ihm die Puste aus. Zieht er daraus die richtigen Schlüsse, passiert das kein zweites Mal. Bei etlichen Talenten laufen die Verträge aus, jetzt oder nie, ranklotzen, Druck machen und den etablierten Kräften ein heißen Frühling bescheren. Sonst war es das für einige. Die Ansage von Preetz war deutlich. So kennt man ihn ja gar nicht. Er hat zur Abwechslung einen Reizpunkt gesetzt. Fand ich gut. Schauen wir mal, mit welcher Einstellung sie heute auf dem Platz stehen.

  • Eigentlich gehe ich mit dem Gefühl in die Partie, dass wir zum einen gegen solche Teams immer gern patzen und zum anderen noch immer betrübt durch diese unterirdische englische Woche vor Weihnachten in der man einfach nur enttäuscht war. Sicherlich werden die angesprochenen Verletzungen und dadurch entstandenen Rotationen eine Rolle gespielt haben, aber irgendwie mangelte es auch an Motivation. Ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, aber solche Spiele wie heute muss man gewinnen um ruhig schlafen zu können. An den Düsseldorfern sieht man wie schnell man mit einem Lauf ganz woanders stehen kann (für diejenigen, die nicht nachschauen möchten: Vor dem direkten Duell am elften Spieltag lag Hertha elf Zähler vor der Fortuna, heute sind es nur noch drei) und uns kann angesichts des Spielplans in den nächsten Wochen (Heimspiele gegen Schalke und Wolfsburg, auswärts in Gladbach, zuhause gegen Bremen und dann auch noch zweimal gegen die Bayern) schnell nach unten spülen.


    Aber warten wir erstmal ab was heute passiert. Der kicker tippt nach dem Ausfall von Torunarigha nun auf eine Viererkette mit Rekik neben Lustenberger und Pekarik auf rechts sowie einem vorgezogenen Lazaro in einem Vierermittelfeld. Alternativ könnte auch Lazaro auf seiner mittlerweile angestammten RV-Position spielen und dafür Kalou starten, aber vielleicht wird er heute bewusst nicht gebracht. Dass Grujic heute noch nicht von Beginn an zum Einsatz kommt war ja schon seit längerem bekannt, hier hoffe ich auf motivierte (nicht übermotivierte) Einsätze von Duda oder Darida.