18. Spieltag 2018/2019: 1. FC Nürnberg - Hertha BSC

  • Wie endet das Spiel 1. FCN gegen Hertha? 8

    1. Heimsieg 1. FCN (1) 13%
    2. Unentschieden (1) 13%
    3. Auswärtssieg Hertha SC (6) 75%

    Sonntag, 20.01.2019, 15:30 Uhr

    „Max-Morlock-Stadion“ / Frankenstadion, Nürnberg



    Die letzten 5 Spiele:

    25.08.2018 Hertha BSC – 1. FC Nürnberg 1:0 (1:0)

    16.12.2015 1. FC Nürnberg – Hertha BSC 0:2 (0:1)

    02.02.2014 Hertha BSC – 1. FC Nürnberg 1:3 (1:1)

    18.08.2013 1. FC Nürnberg – Hertha BSC 2:2 (1:0)

    21.01.2012 1. FC Nürnberg – Hertha BSC 2:0 (1:0)



    Das erste Pflichtspiel 2019! Der Tabellenletzte und Aufsteiger empfängt die alte Dame aus Berlin.

    Das Hinspiel endete 1:0, das Führungstor von Ibisevic hätte Ishak per Elfmeter in der Schlussphase kontern können, vergab diesen jedoch.

    An sich gibt es wenig, was beim FCN Hoffnung macht. Das schlechteste Torverhältnis, die wenigsten Punkte, eine junge Mannschaft, welche in den vergangenen Spielen vor der Winterpause offensiv so rein gar nicht mehr zusammen bekam. Deswegen ist Berlin auch haushoher Favorit.

    Hertha hat natürlich auch ganz andere Ansprüche. Man möchte ins intertaionale Geschäft, so ist dieses Spiel ein Pflicht-Dreier.


    Ehemalige gibt es auf Seiten der Gäste einige: FCN-Eigengewächs Niklas Stark, Marvin Plattenhardt und Stürmer Pascal Köpke trugen allesamt einst das FCN-Trikot.

    Beim Club gibt es niemanden mit Hertha-Vergangenheit.


    Wie geht's aus? Wird die Hertha den fest eingeplanten Dreier mitnehmen, oder kann der Club eine Überraschung landen?

  • Hertha wird sich zu einem Sieg würgen. Hertha spielt selbst nicht gut. Bei uns gibt es aber halt keinen, der einen guten Pass nach vorne spielen darf. Es sei denn, Löwen darf mal zentral dran.

  • Vorschau

    Mathenia - Valentini, Margreitter, Mühl, Leibold - Petrak - Behrens, Löwen - Matheus Pereira, Misidjan - Ishak

    Trainer: Köllner

    Jarstein - Stark, Lustenberger, Torunarigha - Lazaro, Maier, Darida, Plattenhardt - Duda - Selke, Ibisevic

    Trainer: Dardai

  • Ich habe vor der Rückrunde ein leicht melancholisches Gefühl in mir, da ich glaube, dass spätestens im Sommer nicht nur die Ära Widmayer endet. Ich wünsche Dardai im wahrscheinlich letzten halben Jahr eine erfolgreichere Rückserie als gewöhnlich. 2019 wird ein Jahr des Umbruchs und Abschieds. Nach über einem Jahrzehnt wird uns Lustenberger am Ende der Spielzeit verlassen, wie auch Skjelbred, Lazaro (glaube ich). Bei Ibisevic weiß man es noch nicht genau, geht der Trainer, geht er mit. Insgesamt stehen 1/3 bis 1/2 des Kaders auf der Kippe.

  • Seit ein paar Jahren rätselt man bei Hertha BSC über eine markante Schwäche, die man fast schon als Fluch bezeichnen könnte: Nach einer ordentlichen, manchmal sogar richtig starken Vorrunde brechen die Berliner nach der Winterpause regelmäßig ein. Zuletzt gelang es ihnen in der Bundesligasaison 2009/10, nach dem Jahreswechsel mehr Punkte einzufahren als in der Vorrunde.

  • Bei den Anhängern konnte in der Winterpause keine Aufbruchstimmung erzeugt werden. Mit nur 36 500 Zuschauern rechnet der Club am Sonntag (15.30 Uhr) gegen Berlin. Das sind sogar noch einmal fast 1000 weniger als im Hinrunden-Schnitt!