Beiträge von Mark

    Eilenburg gewann heute Nachmittag die eigene Partie locker und leicht gegen Halle. Bereits nach 30 Min. war die Partie entschieden. Die Gäste hatten augenscheinlich wenig Lust. Damit kehrt der FCE nach einer Saison in die Regionalliga zurück.

    Der ausgerufene "Berliner Weg" wäre ohne Pal Dardai schwer vorstellbar gewesen. Kein Gesicht steht exemplarischer für das, was man sich darunter vorstellt. Ich hätte mir für ihn wie letztens geäußert allenfalls eine andere Position vorstellen können. Nun denn, er bleibt an der Seitenlinie.

    Jonas Boldt setzt auf Kontinuität. Er ist der Meinung, mit Tim Walter den richtigen Trainer samt Philosophie an Ort und Stelle zu haben. Was laut ihm fehlt, sind 1-2 Verstärkungen auf dem Platz. Er will den begonnenen Weg fortsetzen. Die Grundidee finde ich nicht verkehrt. An für sich passt Walter gut zum HSV. Manchmal wirkt er sympathisch, emotionalisiert, begeisternd. Im nächsten Moment wird's nervig. Er hat da hin und wieder seine 5 Minuten. Also genauso wie ich den HSV seit 30 Jahrem erlebe. Deswegen mögen die ihn wohl auch so sehr im Volkspark. Irgendwie schafft er es, Verein und Umfeld mitzureißen.

    Novum - zum ersten Mal überhaupt möchte kein Verein aus der Brandenburgliga in die NOFV-Oberliga aufsteigen. Obwohl im März gleich 6 Klubs Unterlagen beim NOFV einreichten, verabschiedeten sie sich nach und nach aus dem Rennen. Die einhellige Meinung lautet: unverschämte Verbandsabgaben, sportlich uninteressant, wenig Mehrwert. Auf deutsch, steigende Kosten & weniger Sponsoren.

    Michael Skibbe ist in Deutschland als Fußballtrainer verbrannt. In Japan fand er zurück in die Erfolgsspur. Anfang 2022 unterschrieb er bei Sanfrecce Hiroshima in der J-League. Er führte den Klub im ersten Jahr auf Rang 3 und wurde Trainer des Jahres in Japan. Aktuell liegt seine Mannschaft in der 2023er Meisterschaft auf Rang 4.

    Zitat von Michael Skibbe

    Als Trainer zurück nach Deutschland möchte ich nicht mehr. Der öffentliche Umgang mit Trainern ist mir über die Jahre zu hektisch und laut geworden. Hier habe ich das Gefühl, dass ich in Ruhe fußballerisch arbeiten und eine Mannschaft formen kann.

    Quelle: https://www.rnd.de/sport/micha…PALNDX3OE2TJBBC3RZVI.html

    Cefix

    In der Zwischenzeit hat Unterhaching seine Dampfplauderei eingestellt und einen sportlichen Aufstiegswunsch hinterlegt, einschließlich einer tragfähigen wirtschaftlichen Basis. Zwischen den Zeilen ließ Präsi Schwabl taktische Spielchen als Grund für die Hängepartie erkennen, jedenfalls nach meiner Interpretation. In den letzten Tagen sehen sich die Münchner nämlich in der Favoritenrolle, da sie sich im Gegensatz zu Energie Cottbus 8 Wochen lang auf die Partie vorbereiten konnten. Das sehen sie als gewichtigen Vorteil an.


    Micha

    Laut RBB-Programm (online) läuft ab 20:15 Uhr Fußball ... oder als Livestream über folgenden Link:

    Energie Cottbus - SpVgg Unterhaching
    Der Erfolg einer ganzen Saison entscheidet sich in zwei Duellen: Die Regionalliga-Meister Energie Cottbus und SpVgg Unterhaching kämpfen um den Aufstieg in die…
    www.rbb24.de

    Und wer soll jetzt bitte die vakante Position als LV ausfüllen? Auf keiner anderen Position war Hertha im Sommer 2022 besser aufgestellt. 4 Optionen. Zwei für die Zukunft. Ein Jahr später sind alle weg (vorausgesetzt der aus finanziellen Gründen aussortierte Plattenhardt verlässt uns). Katastrophe. Ich kann mich darüber nicht freuen. Gute Linksverteidiger sind rar gesät. Für Elyias Strasner kommt der Sprung in die A-Elf vermutlich zu früh. Heißt, findet Hertha keinen brauchbaren, günstigen Verteidiger auf dem Markt, könnte die Position zum Einfallstor mutieren und uns in der neuen Saison erhebliche Schwierigkeiten bereiten.

    Man muss einen Gegner nicht in allen Belangen beherrschen oder an die Wand nageln, um das bessere Team auf einem höheren Niveau zu stellen. Wolfsburg zählt zu den stärksten Mannschaften in Europa, jahrelang nachgewiesen. Die können was. Im Angesichte von Barca kommen aber auch sie gegenwärtig an ihre Grenzen. Den Umstand wollten sie mit Kampfgeist und unbedingten Willen wettmachen. Damit konnten sie die Spanierinnen überraschen. Am Ende hat sich dann das stärkere Gesamtpaket durchgesetzt.

    Nach Berichten aus der Hauptstadtpresse und dem Kicker signalisiert Ex-Klub Mainz 05 Interesse am Mittelfeldspieler. Von dort kam er einst zu Schalke und Hertha, mit denen er jeweils abstieg. Dem Vernehmen nach hat er zudem Angebote aus der Türkei. Ein Verbleib in Berlin ist nahezu ausgeschlossen.