Beiträge von Mark

    Die Angelegenheit um Windhorst wurde allseits beleuchtet und ausgelatscht. Weiß jeder. Und eigentlich wusste man es längst, bevor es medial groß aufgebauscht wurde. Dazu brauchte man lediglich Ausgaben samt Transfers addieren und die Entwicklung der Personalkosten im Blick behalten. Zumindest erahnen. Wir Herthaner haben nicht umsonst bereits nach 1 Jahr wie Rohrspatzen auf Bobic geschimpft. Dabei ging es nie um einfache Antipathien sondern handwerkliches. Aktuell ging es um machbare Lösungen im kurzfristigen Bereich - auf Kosten mittelfristiger Belastungen. Schön ist das nicht. Dafür ist die Lizenz erst einmal sicher.

    Nun, so ganz unbedeutend ist die Frage nach dem WIE nicht. Zwischen den einzelnen Möglichkeiten bestehen Unterschiede.


    a) der Verein beendet einen laufenden Vertrag vorzeitig

    b) der Sponsorenvertrag läuft nach vereinbarter Laufzeit aus

    c) München hatte kein Interesse an einer Fortsetzung per Vertragsverlängerung

    d) der Sponsor hatte keine Interesse ... -II-


    In der Debatte stand der FCB wegen der Wahl des Sponsors in der Kritik. Eine veränderte Lage und damit Korrektur der Ausgangslage bestünde ja nur im Falle einer klaren Beendigung der Zusammenarbeit von Seiten der Münchner gegen Interessen des Sponsors. Anderenfalls ist es schlicht eine normale Verschiebung am Markt nach Beendigung der angesetzten Laufzeit.

    Alles gut, genau das tun wir. Die Ausgangsfrage ist ohnehin nicht zu beantworten. Wir könnten a 50 Leute in 50 verschiedenen Fußgängerzonen befragen und erhielten außer einem statistischen Mittelwert keine eindeutige Antwort zu steigender oder fallender Attraktivität, weil persönliche Vorlieben und Lebensgeschichten mit reinspielen.


    Ich wüsste abseits vom eingehämmerten Namen HSV nicht, warum die attraktiver sein sollten als Darmstadt - jedenfalls wenn ich Größe & Infrastruktur von Stadt und Verein in Relation setze. Unterm Strich finde ich die Lilien derzeit angenehmer als den Dino unter der Fuchtel von Kühne. Das wäre auch im Vergleich mit meiner Hertha so. In dem Beispiel verbietet mir die Fanbrille weitere Gedankengänge in die Richtung.

    Cefix

    Ach du, soweit und kompliziert habe ich das nicht gedacht. Habe es gelesen und bei mir gedacht. Ok, eine höhere Attraktivität auf der Annahme steigender Teilnehmer mit BL-Erfahrung zurückzuführen, ist irgendwie nicht das Nonplusultra, da der Wert mit den Jahren statistisch ohnehin ansteigt durch Veränderungen am Teilnehmerfeld.

    Statistisch gesehen ist die Zunahme von bundesligaerfahrenen Zweitligisten eine logische Folge der ansteigenden Zeitachse, also der BL-Jahre. Müsstest du den Wert nicht wenigstens durch die Anzahl der Jahre teilen?

    Hertha ist kürzlich in die Vorbereitung gestartet. Pal Dardai ist derzeit dabei die vorhandenen Spieler auf Herz und Nieren zu prüfen. Auf der Suche nach Schwachstellen musste er nicht allzu lange suchen. Zwei Profis fielen bislang negativ auf. Das sind Kanga und Kempf. Sie waren zu langsam und bringen Defizite bei der Fitness mit. Besonders Kanga musste sich scheinbar etwas anhören, nachdem er in einem Lauftest sogar langsamer war als die Torhüter.

    Bei Thiam ging es sicherlich um die Höhe der Bezüge. Von den ganzen Bobic-Verpflichtungen hat er die beste Figur gemacht. Ich wünsche ihm daher alles Gute auf seinem weiteren Weg. Für den angebotenen Vertrag kann er nichts.


    Für Vedad Ibisevic wurde derweil eine neue Aufgabe gefunden. Er wird zukünftig unseren Top-Talenten als Individuell-Coach, Förderer und Begleiter zur Seite stehen.

    Ein zweiter wichtiger Baustein neben der Neuverzinsung & Verlängerung der Anleihe war eine Zusicherung der Oly-Betreibergesellschaft. Für die Saison 2023/24 wird die Stadionmiete komplett gestundet. So war es schon bei den letzten Abstiegen.

    Hat das tatsächlich etwas mit Rassismus im Fußball zu tun? Wortwörtlich gesehen. Die Ereignisse fanden doch alle im Netz statt. Korrigiert mich, wenn das falsch ist. In den (un)sozialen Medien wird gegen alles und jeden gehetzt, beleidigt, nachgetreten. Es wird nahezu kein Thema verschont - wir haben dort de facto einen rechtsfreien Raum. Konsequenzen haben die wenigsten Ausfälligkeiten. Selten wird dagegen vorgegangen. Gut, wenn es dem Fall anders ist. Wird das nicht eher aus einer etablieren und außer Kontrolle geratenen Hassblase in den Fußball reingetragen? Es ist natürlich schwer an der Stelle eine Grenze zu ziehen. Für mich ist das ein gesamtgesellschaftliches Problem geworden. Rassismus im Fußball verorte ich dagegen auf und neben dem Platz, beim Training, unter Fangruppen, im Alltag mit Fußballbezug ... den Fall packe ich dann doch eher in die Kategorie Hate Speech im Netz.


    Um Missverständnisse vorzubeugen ... Rassismus bleibt Rassismus, egal wo.

    Danke für deine regionale Ansicht zu der Thematik Fallbeil. Bist ja nun doch näher dran als die meisten von uns. An für sich haben Dorfklubs dasselbe Recht auf sportlichen Erfolg wie städtische Vertreter. Und klar, dafür benötigen sie von Anfang an mehr Geld wegen schlechteren Wettbewerbsvoraussetzungen. Auf dem Land hast du eben nicht mal eben 400 kleinere bis mittlere Sponsoren an der Hand, die sich gegenseitig überbieten. Manches ist in der Großstadt einfacher. Geschweige denn ein hohes Fanpotenzial. Ein Verein aus Hamburg, München oder Berlin darf gerne 10x so viele Nachwuchsteams zusammenstellen wie nach den Richtlinien gefordert um wenigstens 1x die Situation eines Dorfvereins in vergleichbarer Weise zu simulieren. Das Thema gab es vor 1 Monat mit Westerhausen (Harz) in der Oberliga. 2000 Einwohner, hatten Probleme die geforderten Nachwuchsteams zu stellen. Ja, woher sollen sie die bitte nehmen? RB Leipzig hätte auch Probleme mit der Quote, wenn man das Einzugsgebiet auf 2000 Anwohner reduziert und keine Millionen da wären, um sie samt Umzug zu sich zu lotsen. Was ich damit sagen möchte, ist, ein potenter Geldgeber ist für Dorfvereine oft die einzige Möglichkeit eine sportliche Entwicklung anzustoßen.


    Edit: Sehe gerade, Elversberg 13.000 Einwohner ... ist für mich ne Stadt :D