Beiträge von Mark

    In Ludwigsfelde haben sich viele Personen für eine Tribüne und Co. stark gemacht. Das ging weit über den Fußball hinaus. Es ist ja nicht so das sie ausschließlich für den LFC gebaut wurde. Schulen und andere Vereine sind ebenfalls Nutznießer. Man sollte auch sehen das Ludwigsfelde als Industriestadt nicht gerade mittellos daherkommt. Da sitzt das Geld immer noch etwas lockerer als anderswo. Ich weiß nicht wie das jetzt in der Krise aussieht, aber noch im vorigen Jahr erreichte Lu eine höhere wirtschaftliche Wachstumsrate als München...und das heißt was. Wenn Stadt, Industrie und LFC vereint anpacken würden...ginge die Post ab.


    In Luckenwalde sind die Möglichkeiten etwas begrenzter...aber dafür ist dort bis hinein ins Rathaus Fußball klar dominant.


    Bei euch in Babelsberg hatte ich eigentlich das Gefühl, es wird langsam. Wird das Stadion nicht in den nächsten 1-2 Jahren saniert? Tragisch war selbstredend das Flugzeugunglück über dem Atlantik....so ein Projekt kann schon mal leicht scheitern, wenn der leitende Architekt ums Leben kommt. Wie ist der aktuelle Stand?

    Zitat

    Original von bawü_herthaner
    Kleine Korrekturen bitte einarbeiten:
    Gäng ist klar nur noch Nr.3 und spielt in der U23.
    SvB kann auch ersatzweise AV spielen, zumindest auf links war das ok.
    Nicu kann auch notfalls DM


    Danke das du mich darauf aufmerksam machst, wird sofort behoben. Vielleicht kannst du mir noch die Torwartposition erläutern. Seit wann ist Burchert die Nr. 2? Hat nicht sonst Gäng Drobny vertreten?

    Absolut, der Widerstand aus den Reihen beider Fanlager hat in der jüngeren Vergangenheit bereits zwei angedachte Fusionen platzen lassen. Erst einmal wird es sicher nicht dazu kommen. Wie das in 5-10 Jahren aussieht, wir werden es sehen.
    Eine Klasse spielen sie ja jetzt wieder höher ;) Aber klar, ich weiß was du meinst...


    Im Ranking liegt Stahl übrigens auf Platz 27, was sich in der kommenden Saison verbessern dürfte.

    Zitat

    Original von Thor
    wasn mit stahl brandenburg?
    wo spielen die, und das wichtigste, wie siehts bei denen sportlich und finanziell aus?


    Zum Positiven:
    Stahl wurde in der abgelaufenen Saison Zweiter der Landesliga Nord und durfte daher in die Relegation. Dort setzte man sich gegen den RSV Walterdsdorf durch und spielt in der kommenden Saison wieder in der Brandenburgliga (6. Spielklasse).


    Derzeit wird das Stadion von der Stadt als Eigentümer teilsaniert. 300.000 Euro sollen die größten Defizite vergessen machen.


    Sorgen:
    Der Verein kämpft allerdings immer noch ums Überleben. 2007 und 2008 ist man hauchdünn an der Insolvenz vorbeigeschrammt. Die Lage ist angespannt, wirtschaftlich ist wenig Spielraum. Ein rigoroses Entschuldungskonzept diktiert dem Verein seine Handlungen auf. Zusätzlich belastet die Tatsache, dass man seit längerer Zeit nur noch 2. Kraft in der Stadt ist. Immer wieder versuchen Hintermänner aus dem Rathaus eine Fusion mit Süd anzuzetteln, bisher erfolglos.


    Sportlich sehe die Mannschaft allerhöchstens auf dem Niveau von EFC und Schwedt. Perspektivisch gesehen ist es unmöglich, noch einmal an alte Zeiten anzuknüpfen. Ich traue dem Verein nicht zu, dem Stadtrivalen mittelfristig gefährlich zu werden. Es hat sich eingebürgert das Spieler, die BSC Süd nicht mehr benötigt, zu Stahl wechseln ... falls sie nicht groß umziehen wollen.


    Sollten eines Tages doch beide Vereine nach oben schielen, wird kein Weg mehr an einer Fusion vorbeiführen. Anderenfalls geht das Spielchen endlos weiter, wie eben in Leipzig, einer behindert den anderen. Zuletzt war das nicht der Fall, da Stahl ganz nach unten wegsackte. Viel wird davon abhängen, ob sie sich in der 6. Liga etablieren können.

    Danke Nulldrei. Ich hatte mich vor etlichen Jahren geärgert das es keine zuverlässigen Statistiken zu unseren heimischen Vereinen gibt. Also habe ich mich kurzerhand selber ran gesetzt. Und ich muss sagen, die Ergebnisse aus den Datenmengen lassen tatsächlich objektive Schlüsse zu.


    Oben ist alles fest verankert. Cottbus ist Lichtjahre voraus. In Kalenderjahren würde ich min. von einem Jahrzehnt ausgehen (nur zum Zweiten). Babelsberg wiederum war selbst zu Oberligazeiten den anderen weit voraus. Daran wird sich wohl auch nichts ändern. Ich rechne damit das ihr spätestens mit eurem modernisierten Stadion den nächsten Entwicklungsschritt macht.


    Platz 3 scheint mir derzeit (kommendes Jahr) für Rathenow sicher. Die haben wirklich exzellente Arbeit geleistet und sich damit einen kleinen Vorsprung herausgearbeitet. Optik müsste schon gehörig abschmieren damit Ludwigsfelde davon profitieren könnte. Und Schöneiche, bei allem Respekt für deren konstante Aufbauarbeit, sie sind eigentlich nur auf Platz 4, weil die anderen Schwäche zeigen oder wesentlich zurück hängen. Sollte der LFC vor einem erneuten Hoch stehen, wird es auf einen Zweikampf hinauslaufen.
    Aber das kann sich auch schnell ändern.


    Auffallend ist, überall im Lande werden Sportanlagen modernisiert und erweitert. Das lässt hoffen, einer der davon profitiert wird sich irgendwann den dritten Platz dauerhaft sichern können. Ich vermute, dafür ist ein Entwicklungsschub nötig der nur mit einem Aufstieg verbunden sein kann. Die Spannung resultiert also aus der Frage, wer schafft es als Erster.

    Der brandenburgische Fußball gilt in der Breite nach Meck-Pomm und dem Saarland als schwächstes Glied in der Republik. Deswegen ist aber die Begeisterung nicht schlechter als irgendwo anders ;)
    Seit einigen Jahren gibt es einen leichten Aufwärtstrend zu beäugen. WIR KOMMEN! Das macht sich vor allen Dingen in der OL bemerkbar. Waren es vor 2-3 Jahren nur noch 2 Klubs, mischen in der Saison 09/10 gleich 7 Vereine aus der Region mit. Wann gab es das zuletzt? Erinnern kann ich mich jedenfalls nicht mehr direkt daran...


    Die TOP-20 des Landes Brandenburg:


    1. FC Energie Cottbus
    2. SV Babelsberg 03
    3. FSV Optik Rathenow
    4. SV Germania 90 Schöneiche
    5. Ludwigsfelder FC
    6. SV Falkensee/Finkenkrug
    7. Brandenburger SC Süd 05
    8. SV Altlüdersdorf
    9. FSV 63 Luckenwalde
    10. FV Motor Eberswalde
    11. Frankfurter FC Viktoria`91
    12. SG Blau-Gelb Laubsdorf
    13. FC Schwedt 02
    14. Grün-Weiß Lübben
    15. Oranienburger FC Eintracht
    16. SV Schwarz-Rot Neustadt
    17. BSV Guben Nord
    18. FC Strausberg
    19. Prignitzer Kuckuck Kickers
    20. FSV Union Fürstenwalde


    Stand: 30.06.09


    Die Zusammensetzung erfolgt aus Entwicklungen, Ergebnissen und Perspektiven sportlicher wie wirtschaftlicher Relevanz. Bei mir auf dem Rechner ist das eine mörderische Statistik- und Notizdatei ;) Das erspare ich euch lieber.


    Unangefochten an der Spitze steht natürlich Energie Cottbus. Klar, nach der Wende hinter Rostock gar die Nr. 2 im gesamten Osten. Dahinter hat sich Babelsberg als "uneinholbar" etabliert, seit Ende der 90iger Jahre sind sie nicht mehr vom Platz verdrängt worden. Zusammen vertreten sie das Land im höherklassigen Fußball.


    Eine klare Nr. 3 gibt es dagegen nicht. Alle paar Jahre versucht sich ein anderer, geschafft hat es bisher keiner. Vor Rathenow als aktueller Inhaber waren es Ludwigsfelde und Neuruppin. Für Spannung ist also gesorgt.


    Aufsteiger des Jahres im Ranking sind dieses Mal gleich zwei Mannschaften. Der FSV 63 Luckenwalde als Aufsteiger in die Oberliga konnte 2 Positionen klettern, der Oranienburger FC über 5 Positionen. Bei beiden ist mehr als nur sportlicher Erfolg auszumachen, die Klubs haben sich strukturell sehr gut aufgestellt. Gerade die Oranienburger nach Jahren der Tristesse, freuen sich über den nachhaltigen Aufwärtstrend.


    Absteiger des Jahres ist Eintracht Ortrand...die sind komplett aus dem Ranking geflogen nach 2 Abstiegen in 2 Jahren. Kaum zu glauben das sie vor nicht langer Zeit noch in den Top20 zu finden waren, jetzt weit jenseits der 30iger Marke anzutreffen.


    ------------


    Wer mit mir darüber diskutieren möchte, nur zu. Anderenfalls gibt es die nächste Aktualisierung im Dezember 09.

    Favre lässt meiner Ansicht nach nur im äußersten Notfall mit 3er Kette spielen. Seine Philosophie verlangt es, mit zwei Außenverteidigern aufzulaufen die sich immer mal wieder nach vorne einsetzen können/sollen. Quasi Verteidiger im Rückwärtsgang und Mittelfeldmotoren im Vorwärtsgang. Das Theorie und Praxis mitunter weit auseinander liegen, durften wir bisher live beobachten.

    Da könntest du recht haben. Die Abwehr ist momentan die reinste Baustelle, sowohl auf den Außenbahnen wie auch in der IV. Dementsprechend ist man auch weit von einer funktionierenden Abstimmung entfernt. Bis zum Ende der Transferperiode wird Hertha hier noch einmal tätig werden.


    Das Mittelfeld ist identisch zur letzten Saison, sollte nicht das Problem darstellen. Wenn, wird auf der Raffael Position noch zugeschlagen. Für ihn gab es schon letzte Saison rein gar keine Alternative.


    Und der Sturm ist die große Unbekannte. Was macht Wichniarek, setzen Domo und Chermiti endlich Impulse? Wenn ja, sieht es vorne nicht schlecht aus.


    Insgesamt betrachtet ist eine Prognose sehr schwer. Findet sich eine stabile Abwehr, Treffen die Stürmer, gibt es wenige Verletzte und gute Formkurven - kurz - passt alles, dann könnte es klappen mit einer guten Platzierung, anderenfalls ist Mittelmaß angesagt.

    Kader - Spielzeit 10/11 (11/12)


    Tor
    ------------------------
    Maikel Aerts - Gesetzt
    Marco Sejna - Nr.2
    Sascha Burchert - Amas
    Thomas Kraft - Neuzugang


    Abwehr
    -------------------------
    Kaka - Ergänzungsspieler - IV (Ausgeliehen bis 30.06.)
    Christoph Janker - DA
    Levan Kobiashvili - Gesetzt - LV
    Roman Hubnik - Gesetzt - IV
    Andre Mijatovic - Kapitän - Gesetzt - IV
    Christian Lell - Gesetzt - RV
    Sebastian Neumann - 1. Alternative - IV
    Nico Schulz - Nachwuchs - AV, RM/LM
    Alfredo Morales - Nachwuchs - DA
    John Anthony Brooks - Nachwuchs - IV


    Mittelfeld
    -------------------------
    Raffael - Spielmacher/Kreativzentrale - OM; OA; ST
    Patrick Ebert - RM
    Fabian Lustenberger - in Form Gesetzt - DM
    Fanol Perdedaj - DM
    Lennart Hartmann - Nachwuchs - DM (verlässt den Verein nach der Saison)
    Sascha Bigalke - Nachwuchs - OM
    Peter Niemeyer - Gesetzt - DM
    Nikita Rukavytsya - OA
    Ronny - LV, LM
    Daniel Beichler - OA RM/LM (Ausgeliehen bis 30.06.)
    Marvin Knoll - Nachwuchs - ZM


    Sturm
    -------------------------
    Valeri Domovchiyski - Ergänzungsspieler - OA
    Adrian Ramos - Gesetzt - OA
    Rob Friend - MS
    Pierre-Michel Lasogga - Gesetzt - MS
    Marco Djuricin - MS
    Tunay Torun - Neuzugang - ST, OA


    Trainer
    -------------------------
    Cheftrainer: Markus Babbel
    Co-Trainer: Rainer Widmayer


    Abgänge: Jaroslav Drobny (Hamburger SV), Christopher Gäng (RB Leipzig), Timo Ochs (vereinslos -> 1. FC Nürnberg), Arne Friedrich (VfL Wolfsburg), Steve von Bergen (AC Cesena), Marc Stein (FSV Frankfurt), Nemanja Pejcinovic, (OGC Nizza), Rasmus Bengtsson (FC Twente Enschede), Shervin Radjabali Fardi (Alemannia Aachen), Gojko Kacar (Hamburger SV), Pal Dardai (Karriereende), Cicero (VfL Wolfsburg), Maximilian Nicu (SC Freiburg), Bryan Arguez (GD Estoril-Praia), Florian Kringe (BVB), Cesar (Al-Ahli Dubai), Artur Wichniarek (Lech Pozen, .... ), Lukasz Piszczek (Borussia Dortmund)


    Zugänge: Maikel Aerts (Willem II Tilburg), Marco Sejna (FC Ingolstadt), Christian Lell (FC Bayern München), Andre Mijatovic (Arminia Bielefeld), Daniel Beichler (SK Sturm Graz), Nikita Rukavytsya (Sporting Lissabon), Peter Niemeyer (SV Werder Bremen), Rob Friend (Borussia M'gladbach), Pierre-Michel Lasogga (Bayer Leverkusen U23)


    Stand: 13.05.11 (Zu- u. Abgänge werden ab neuer Saison aktualisiert)