Beiträge von Mark

    Dabei hätte er jetzt bei uns freie Fahrt voraus. Eine Schlüsselfigur, mit hoher Wahrscheinlichkeit (fit & in Form) einen Stammplatz. Für ihn wäre es der nächste Schritt. Kann mir nicht vorstellen das er bei der Eintracht erste Wahl wäre. 1. Liga hin oder her. Er braucht mal eine volle Saison auf dem Platz.

    Bin froh das Boetius gegangen ist. Er war für mich eine große sportliche Enttäuschung. Zudem glaube ich, wäre er unter Pal nicht glücklich geworden. Der Junge hat fraglos Talent. Vom Gefühl her sieht er sich im Fußballgeschäft in der Rolle eines Mannes, der einfach Spaß haben will ... weniger als Beruf & Job. Dementsprechend ruft er die Spielkunst nur dann ab, wenn es ihm passt. Genau auf die Spieler will Dardai eigentlich beim Neuaufbau verzichten.

    Letzten Endes hat die sportlich bessere Mannschaft verdient gewonnen. Glückwunsch zum Aufstieg. Unterhaching wird gerne als fairer, sympathischer Verein dargestellt. Davon haben sie bei mir einiges eingebüßt. Zu den Unstimmigkeiten vor der Relegation kamen unsaubere Tricks in beiden Duellen hinzu. Hatten sie gar nicht nötig. Wie im Hinspiel setzten ab etwa der 60. Min. andauernde Unterbrechungen wegen Krämpfen u. am Boden liegende Spieler ein. Vieles davon war übertrieben bis geschauspielert. Noch übler war beispielsweise Hachings Maskottchen, das bei einer Energie-Ecke plötzlich neben dem ausführenden Spieler stand und ihn volltextete. Oder das gegen Ende die "Balljungen" verschwanden bzw. ihre Arbeit einstellten ... unterm Strich gab es zu viele unschöne Dinge. Wie das Polizeiaufgebot zustande kam, konnten die TV-Bilder beim RBB nicht aufklären. Auf einmal war die Polizei mit massiven Kräften da. Der Auslöser bleibt nebulös. Keine Ahnung. Es wurde hitziger.


    Energie Cottbus erreichte zu keinem Zeitpunkt Drittliganiveau. Das muss man so deutlich sagen. Eigentlich müssten sie froh sein, das der Kelch an ihnen vorbeigeht. In der Verfassung wären sie gleich wieder abgestiegen. Es stellen sich unangenehme Fragen zur Qualität der NO-Staffel. Ob Jena, Chemnitz, Lok Leipzig, Erfurt und Co, die Liga ist gut besetzt. Letztes Jahr scheiterte Dynamo, jetzt Cottbus. In beiden Fällen waren sie letztlich chancenlos. Kein gutes Zeichen. Da kann sich der nächstjährige direkte Aufsteiger noch so freuen. Auf dem Niveau sind unsere NO-Aufsteiger ganz schnell zurück in der 4. Liga.

    Verdiente Führung. Unterhaching ist die bessere Mannschaft. Cottbus war anfangs bemüht, aber letztlich scheinen sie qualitativ unterlegen. Mit dem Pressing bis zum eigenen Strafraum hat Energie richtig Probleme. In den Momenten wissen sie teils nicht, was sie tun sollen. In der Luft gewinnt Haching 90% aller Kopfballduelle. Dazu kommt, dass sie einfach cleverer sind und immer wieder das Tempo erst verschleppen um dann zu explodieren. Wenn sie anziehen, rennt Energie hinterher. Also auch vom Tempo und Gedankenschnelligkeit kommen sie nicht mit. Zu allem Überfluss versemmelt Cottbus vorne die besten Gelegenheiten im letzten Drittel. Man sagt ja immer, in der Nordoststaffel wird guter Fußball gespielt. Heute müssen wir feststellen, dass die beste Mannschaft aus der Staffel keinen Stich gegen den bayrischen Meister sieht.

    Mir kam das Muster bekannt vor. Kurz nachgeschaut. Braunschweig entließ 2020 Antwerpen wenige Tage nach dem Aufstieg in die 2. Liga. Mit dem Nachfolger ging es gleich wieder runter. Schiele muss sich nichts vorwerfen. Er kann mit erhobenen Hauptes gehen und dürfte auf dem deutschen Trainermarkt auf den Notizzetteln weit oben stehen.

    Habe ich mir beinahe gedacht. Über Thielemann lief der Kontakt mit dem potenziellen Investor. Nach Scheitern der Offerte und der Aussicht auf geringe finanzielle Möglichkeiten 23/24, sucht er das Weite. Besser, die Schwäne suchen sich einen Übungsleiter mit mehr Herzblut. Können sie gebrauchen.

    In letzter Zeit gehen einige deutsche Trainer den Umweg über Belgien und Niederlande. Ein Schritt zurück um zwei nach vorn zu kommen. Bestes Beispiel wäre Roger Schmidt. Bin gespannt, ob es für Kohfeldt ähnlich läuft.

    Ich kann das nicht glauben Wisent. Für einen Verein, der eben noch scheinbar 1 Taler 3x umdrehen musste, rauschten die Hachinger per Chartermaschine auf fürstlicher Ebene an. Zumindest vermittelten zu keiner Zeit irgendwelche Geldsorgen. Das erbrachte Bild passte nicht zur vorab gezeichneten Skizzierung. Da haben sie sich wohl der früher gängigen Uli Hoeneß Taktik bedient, den Gegner mit Unruhe/Ungewissheit zu verunsichern. Wenn sie in Cottbus dachten, sie treffen auf einen von ernsten Sorgen getroffenen Gegner, der sich am Spieltag hingegen buchstäblich gefestigt & sicher im Stadion der Freundschaft präsentierte, hat man sich davon erfolgreich ins Bockshorn jagen lassen. Das Gefühl von FK13 hatte ich ebenfalls. Eine derart beeindruckende, emotionalisierte Kulisse gab es in Cottbus lange nicht. Kaum einer im aktuellen Kader dürfte das gekannt haben. Der Druck war groß. Für Maßstäbe der 3. Liga war Energie hinten zu anfällig und vorne wenig gefährlich. Unterhaching war gut sortiert, engagiert, laufstark - und frischer, davon konnten 2-3 geschauspielerte Krämpfe nicht ablenken. Unterm Strich reichten einfache Spielzüge aus um Cottbus in Verlegenheit zu bringen, atypisch. Es war nicht ihr Tag. Im Rückspiel haben sie trotzdem alle Chancen. Im fremden Stadion mit max. 4-5000 eigenen Anhängern werden sie kräftig Gegenwind spüren, den sie vielleicht besser vertragen und in Leistung umsetzen als im heimischen Hexenkessel. Allerdings ist das auch die Grundbedingung auf dem Rasen um für eine Ergebniskorrektur zu sorgen. Es ist ein anderes Gesicht vonnöten. Sind sie dazu nicht in der Lage, kann U'haching die Ernte einfahren.