Beiträge von Mark

    Sie hätte beinahe für eine Überraschung gesorgt. Barcelona hat Lyon den Rang abgelaufen. Die Spanierinnen sind derzeit die beste Mannschaft Europas. Von daher kann Wolfsburg sich etwas einbilden. Mit 2 Toren führt man selten gegen Barca dieser Tage. Erstaunlich.

    2022/23 hat es Sparta Lichtenberg aus Berlin in die Oberliga geschafft. Der kleine Traditionsverein hat Kultstatus und eine bewegte Vergangenheit. Im überregionalen Fußball traten sie selten bis gar nicht in Erscheinung. Seit Mai 2013 wird die Mannschaft von Dragan Kostic trainiert. Er besitzt eine Jobgarantie auf Lebenszeit. Das dürfte in Deutschland einmalig sein. Für die 47er aus Lichtenberg erwächst starke Konkurrenz.

    Großer Umbruch beim GFC - darunter Joseph C. Richardson II, der wohl bedeutendste Akteur der Mannschaft. Ihn zieht es zum SV Sandhausen. Bin mal gespannt, wie der neue Kader aussieht.


    Greifswald: Neben Richardson gehen zwölf weitere Spieler
    Umbruch beim Greifswalder FC: Ab Sommer gehören dreizehn Akteure nicht mehr zum Kader. Neben Joe-Joe Richardson und Nico Granatowski verlassen weitere…
    www.kicker.de


    Die Traineridee mit Vrabec ist dagegen längst Geschichte. Nach 2 Monaten war Feierabend. Lars Fuchs übernahm und unterschrieb mittlerweile einen Vertrag für die kommende Saison. Er war bis Sommer 2022 Trainer von Hannover 96 II.

    CFC vor Neuanfang


    Im Saisonfred wurde die Lage beim CFC bereits angesprochen, oder siehe den letzten Beitrag eins drüber. Nun hat die Krisensituation ernste Folgen. Nach einer Gesellschafterversammlung tritt der gesamte Vorstand des CFC zurück.

    Zitat

    Um die nachhaltige Basis für einen strukturellen sowie personellen Neuanfang zu schaffen, haben der Vorstand des Chemnitzer FC e.V. um Siegfried Rümmler, Marc Arnold, Michael Reichardt sowie das kooptierte Mitglied Susanne Bilz und die Vorstandsvorsitzende Romy Polster ihren sofortigen Rücktritt gegenüber dem Aufsichtsrat erklärt. Darüber hinaus haben Romy Polster und Grit Hoffmann die Prokura innerhalb der Chemnitzer FC Fußball GmbH bereits niedergelegt.

    Quelle: https://www.chemnitzerfc.de/cf…53b516599103510d3e6d9a086

    Zwickau hat harte Wochen hinter sich. Skandale, Abstieg, wirtschaftliche Nöte ... und zuletzt das Damoklesschwert einer drohenden Insolvenz bzw. des Einstiegs eines umstrittenen Investors. Der Berater von Trainer Thielemann wäre gerne eingestiegen. Doch die Bauchschmerzen beim FSV haben letztlich zu einer Absage geführt. Der Verein will die anstehende Konsolidierung alleine stemmen und sich nicht verkaufen. Diese Einsicht kommt im deutschen Fußball selten vor.


    Daher ziehe ich meinen Hut, Respekt nach Zwickau. Sie wählen den härteren, steinigeren Weg.

    Aus der Hoffnung über einen gelungenen Transfer, den ich hier zum Ausdruck brachte, ist Ratlosigkeit geworden. Cigerci füllte nach seiner Verpflichtung im Winter die ersten Wochen über die erhoffte Rolle aus. Ich fand, er brachte Struktur und Stabilität mit rein. Allerdings war es damit relativ schnell vorbei. Zum Ende hin landete er unter Pal auf der Tribüne. Beim Neuaufbau scheint er keine Berücksichtigung zu erhalten. Was ist passiert? Streikt der Körper? Reicht es auf dem Niveau schlichtweg nicht mehr über 2-3 Spiele hinaus? Oder hat er sich unbeliebt gemacht? Ich kann mir den schnellen Abgesang nicht erklären. In der ersten Amtszeit von Pal Dardai gehörte Cigerci zum Stamm. Dass die sich nicht riechen können, glaube ich nicht. Zwischenzeitlich wurde über Wadenprobleme berichtet (vor dem Spiel gegen Köln). Aber erklärt das sein völliges abtauchen? Man hört praktisch nichts von oder über ihn.

    Der Wind hat sich seit dem Abstieg gedreht. Eben noch setzte die Berliner Politik alle Hebel in Bewegung um Hertha im Oly zu halten. Jetzt verbeten sie sich Gedanken um ein neues Stadion und meinen, bei einem weiteren Abstieg oder Lizenzverlust muss Hertha aus dem Oly raus. Sie bringen das Mommsenstadion (Heimspielstätte von Tebe) als zukünftige Heimat ins Gespräch.

    Der Deutschlandfunk sprach mit Kay Bernstein über Geldverschwendung, Pläne und Restrukturierungen bei Hertha, aber auch über das System Fußball. Er wünscht sich u.a. Funktionäre, die sportlichen Erfolg nicht auf Kosten hoher wirtschaftlicher Risiken ausrichten und ihrer Verantwortung gegenüber Vereinen & Fans gerecht werden. Nun, dann kann er fürs Erste dafür sorgen das Hertha von der Lachnummer zum Vorbild aufsteigt.


    Hertha-Präsident Bernstein: „Müssen das System in Frage stellen“
    Hertha BSC ist aus der Fußball-Bundesliga abgestiegen. Vereinspräsident Kay Bernstein erklärt im Dlf-Sportgespräch fordert ein Umdenken im System Fußball.
    www.deutschlandfunk.de