• Zitat

    Karl-Heinz Rummenigge lies in einer Pressemitteilung verkünden: "Die Steigerung des TV-Vertrages auf die nunmehrige Summe ist ein Meilenstein in der Geschichte der Fußball-Bundesliga".

    spox.com

  • Dröseln wir das mal auf:


    ARD:
    - sieben Live-Spiele pro Saison (Supercup, 4x Relegation, 2 Eröffnungsspiele)
    - Highlight-Zusammenfassung der Samstagsspiele ab 18:30 Uhr (Sportschau)
    - Highlight-Zusammenfassung der Sonntagsspiele ab 21:15 Uhr


    ZDF:
    - Highlight-Zusammenfassung des 18:30-Spiels am Samstag, Ausstrahlung ab 21:45 Uhr


    SPORT1:
    - Bundesliga-Highlights am Sonntagvormittag (Bundesliga pur)
    - Live-Spiele der 2. Liga am Montagabend


    SKY:
    - alle Spiele (Bundesliga + 2. Liga) via Broadcast, IPTV, Mobile + Web live
    - Zusammenfassungen aller Spiele (Pay-TV)


    Springer:
    - Pay-Highlights für Mobile+Web (eine Stunde nach Abpfiff, ab Mitternacht dann kostenlos)



    Damit ist die Telekom also (erstmal) komplett draußen, die von der DFL erhoffte Konkurrenzsituation hat eine enorme Erlössteigerung bewirkt, die in nächster Zeit wohl als erstes die Sky-Abonnenten zu spüren bekommen.

  • Glaube irgendwie nicht das Sky das so unbedingt an die Kunden weitergeben wird. Es hat sich zuletzt doch mehrfach gezeigt das in Deutschland keiner bereit ist horrende Summen zu bezahlen, hat man bei Sky doch zuletzt auch realisiert und immer wieder mit guten Angeboten gelockt. Denke man hat das gemerkt und versucht nun über die Abozahlen das Geld reinzuholen. Dort ist imo auf jeden Fall größerer Spielraum als bei den Abopreisen, zumal sich am Angebot ja nichts verändert hat. Man wird dem Kunden ohne neue TV-Rechte (z.b. Primera Division oder die NBA) eine Preiserhöhung nur sehr schwer schmackhaft machen können.

  • Sehe ich auch so, laut Sky Twitter hält sich das ganze im Finanzierungsrahmen von Sky. Daher werden sie das nicht erhöhen. Denke sowieso, dass sie das IPTV vielleicht weiterverkaufen an die Telekom.

  • Die Primera Division (Laola1.tv hat die Rechte gerade erst um mehrere Jahre verlängert) und die NBA (auch wenn ich ein riesiger Fan bin, es ist eine Randsportart) sind alles andere als ein Grund um Abopreise zu erhöhen. Sky hat nur ein wirkliches Zugpferd und das ist der nationale Fußball und mit diesem kann man nun fünf Jahre planen, mit der Sicherheit, dass es keine Konkurrenz gibt. So kann man sich ab sofort wieder darauf konzentrieren den ARPU zu steigern um die viel höheren Kosten (Sky zahlt ab 2013 im Schnitt 485,7 Mio. Euro pro Saison, nur zum Vergleich: während der aktuellen Rechteperiode betragen die Gesamterlöse aller Rechteinhaber im Schnitt 412 Mio. Euro pro Saison!) irgendwie wieder reinzuholen. Dass man am heutigen Tag sowas nicht herausposaunt ist klar, aber völlig ausgeschlossen hat Sullivan das Ganze nicht.

  • erstmal gut, dass Sky die Rechte behält. Man kann bei dem Laden viel kritisieren, aber mit der Berichterstattung der Buli und CL bin ich immer recht zufrieden.


    Fragt sich nur..was machen jetzt z.B Fuss und Küpper? Fuss bei den ÖR passt nicht wirklich und ein Comeback von Küpper bei Sky kann man denke ich sowieso vergessen, oder?

  • Naja, nach seinem arena-Ausflug hat man mit Küpper auch nicht gerechnet. Ich würde es begrüßen, wenn Sky einige Kommentatoren wie Wolff Fuss, Carsten Fuß, Jonas Friedrich oder Frank Buschmann verpflichtet, es ist momentan teils grausam was man abseits der Topspiele sich da anhören muss. Das Problem ist nur, dass Sky in letzter Zeit bei Kommentatoren auf Exklusivität setzt, d.h. man sieht es nicht gern, wenn sie woanders auch zu hören sind - falls also jemand Matthias Stach oder Oliver Faßnacht vermissen sollte... ;)

  • ist Stach auch in der Konferenz nicht mehr zu hören?


    mal ne kurze Frage Abseits des Fussball


    Wer überträgt dieses Jahr die French Open? Eurosport hat die Recht doch verloren, oder?