NFL

  • Der Vollständigkeit halber sei es zumindest erwähnt:


    Die NFL trägt am heutigen Sonntag ihr All-Star Game aus, im Pro Bowl stehen sich in Orlando die Teams der AFC und der NFC gegenüber - natürlich minus sämtlicher Akteure der Teams, die nächste Woche im Super Bowl antreten. Mittlerweile ist man dazu übergegangen kein komplettes Spiel mehr zu absolvieren, sondern die Veranstaltung in mehrere Skill Challenges (die zum größten Teil schon in den vergangenen Tagen stattfanden) und drei 7-on-7-Flag-Football-Games zu unterteilen.


    Falls irgendjemand Interesse hat, DAZN und Nitro übertragen heute ab 21:00 Uhr jeweils live.

  • Es ist soweit: Rund fünf Monate nach dem Opener steigt am heutigen Sonntag in Las Vegas der Super Bowl LVIII. Mit dabei ist der Dauergast aus Kansas City, der seit 2020 diese Partie nur einmal verpasste und San Francisco, das beim letzten Erreichen der größten Football-Bühne der Welt in jenem Jahr genau diesen Chiefs unterlag. Für die Niners ist dies insgesamt schon die achte Teilnahme am Super Bowl womit man zu den Steelers und Cowboys in dieser Kategorie aufschließt und nur hinter den Pats (11x) liegt. Zwei andere Rekorde könnte man hingegen einstellen und brechen: Mit einem Sieg wäre man zusammen mit New England und Pittsburgh das siegreichste Team (allerdings dann in der NFC das alleinige Top-Team), mit mindestens acht erzielten Punkten würde man die Pats vom Thron der meisten erzielten Punkte in Super Bowls verdrängen. Mit dem Allegiant Stadium in Las Vegas haben wir erstmals seit zehn Jahren (damals das neue MetLife Stadium in East Rutherford) wieder eine Spielstätte, die zum ersten Mal den Super Bowl austrägt.


    Der Weg zum heutigen Spiel war bei beiden Teams sehr unterschiedlich: Während die Niners abgesehen von einem Durchhänger im Oktober mehr oder weniger souverän zum NFC-Top-Seed cruisten und ihren Fans dann in den Playoffs zwei extem nervenaufreibende Partien bescherten glich insbesondere die zweite Hälfte der Regular Season der Chiefs einer echten Enttäuschung (mit zwischenzeitlich fünf Niederlagen in acht Partien). Das hatte zur Folge, dass sie ihre beiden anspruchsvollsten Partien der bisherigen Saison auswärts bestreiten mussten, letztendlich gab's einen knappen Triumph in Buffalo und einen Upset gegen die Ravens.


    Auch wenn sich vieles um Patrick Mahomes oder Travis Kelce dreht, der Star der Chiefs ist bislang die Defense um Chris Jones und George Karlaftis gewesen: Bei zugelassenen Yards pro Spiel und Sacks zählt Kansas City jeweils zur Top2 der kompletten NFL und hier wartet nun eine interessante Aufgabe: Wie kann Brock Purdy auf der Gegenseite performen? Können RB Christian McCaffrey sowie die Receiver Brandon Aiyuk, George Kittle und Deebo Samuel ihre historischen Leistungen (die Niners sind das erste Team der NFL-Geschichte mit vier Spielern mit jeweils mindestens 1000 erreichten Scrimmage-Yards) in diesem Spiel bestätigen? Doch auch in der Verteidigung sollte man dieses Team aus San Francisco nicht auf die leichte Schulter nehmen, Nick Bosa, Charvarius Ward & Co. werden alles daran setzen die Chiefs vor Probleme zu stellen.


    Bei den Buchmachern haben die Niners tatsächlich einen leichten Vorsprung, lassen wir uns überraschen was uns heute tatsächlich erwarten wird. Wünschen wir uns am besten ein spannendes und unterhaltsames Spiel - die Durststrecke danach wird bekanntlich wieder lang und hart.


    Achja, noch zum Drumherum: Reba McEntire wird die US-Nationalhymne singen, Post Malone wird "America the Beautiful" übernehmen und Andra Day uns "Lift Every Voice and Sing" vortragen, in der Halbzeitshow darf Usher sein Unwesen treiben. Und wir werden natürlich alle erfahren wie Taylor Swift die schnelle Reise von Tokyo nach Las Vegas geschafft hat. ;)


    Super Bowl LVIII (MEZ):

    00:30 Uhr: San Francisco 49ers vs Kansas City Chiefs

  • Jetzt liegt er hinter uns, der Super Bowl und man muss für sich selbst entscheiden, ob das nun attraktiv und unterhaltsam war, ob einem die reine Spannung ausreichte oder ob man ein Freund von Verteidigungen war. In jedem Fall war es ein recht kurioses Spiel über das man sich in der Bay Area noch sehr lange ärgern wird: Dass man einen 10:0-Vorsprung nicht unbedingt halten kann ist die eine Sache, aber während man selbst zwischenzeitlich enorme Probleme in der Offense hatte (das dritte Viertel!) kamen Kleinigkeiten hinzu, die die Waage auf der einen Seite schwerer machten: Ein vergebener PAT, der eine Overtime letztendlich gar nicht möglich gemacht hätte, ein sehr unglücklich am Bein abgeprallter Ball durch den man nach einem Punt nicht in den Ballbesitz kam und einige Verletzungen (gute Besserung an Dre Greenlaw, wie bitter sich so zu verletzen!). Die Niners haben es in der Partie überragend geschafft den Chiefs zeitweise mächtig die Laune zu verderben, immer wieder gab es Nickligkeiten, sogar Kelce rempelte nach seiner Unsichtbarkeit in Hälfte eins seinen Headcoach an. Vieles änderte sich sichtbar als Patrick Mahomes das Zepter in die Hand nahm und kreativ wurde, insbesondere sein Rushing hatte immensen Einfluss auf die Verlängerung von ansonsten schnell versandeten Drives, doch auch er musste es hinnehmen, dass nach Ende der regulären Spielzeit nur ein Touchdown für sein Team in der Boxscore stand - Kansas City hatte zwei exzellente Ballpositionen um hier schon siegreich vom Feld zu gehen. In der Overtime ließ San Francisco trotz Eintritt in die Redzone die Möglichkeit zum Touchdown liegen und das sollte ihnen letztendlich dann zum Verhängis werden: Mahomes schloss den langen Drive in den letzten Sekunden mit einem TD-Pass auf Mecole Hardman ab und die Partie war entschieden.


    Die Chiefs gewinnen mit 25:22 gegen die Niners und holen sich die nächste Championship, Mahomes sammelte seinen nächsten MVP-Titel ein und es wird weiterhin nicht wenige geben, die ihn immer mehr mit Tom Brady vergleichen - vielleicht klappt es ja mit einem weiteren Titel im nächsten Jahr vor den Augen von Brady, wenn er für FOX als Kommentator vor Ort ist? Für die Statistik-Freunde: Die Chiefs sind das erste Team seit den Pats vor exakt 20 Jahren, dass zwei Super Bowls hintereinander für sich entscheiden konnte, mit nun insgesamt vier Triumphen (Seasons 1969, 2019, 2022 und 2023) schließt man in der ewigen Historie zu den auf Platz drei liegenden Packers und Giants auf.


    Und damit verabschiedet sich die NFL wieder in ihre sehr lange Offseason. Die 2024 Regular Season wird in diesem Jahr am 5. September mit einem Spiel der Chiefs beginnen und am 5. Januar 2025 ihr Ende finden, der Super Bowl LIX steigt am 9. Februar 2025 in New Orleans. Bereits Ende April wird der diesjährige Draft über die Bühne gehen, als Standort wurde diesmal Detroit ausgewählt.

  • OJ Simpson ist laut Angaben seiner Familie an seiner Krebserkrankung gestern im Alter von 76 Jahren gestorben. Der breiten Öffentlichkeit wurde er wohl wegen der spektakulären Flucht vor der Polizei bekannt nachdem er unter Mordverdacht geriet. In einem Prozess wurde er zunächst völlig überaschend freigesprochen, später wurde er aber in einem weiteren Verfahren für schuldig bekannt und wurde zu einer sehr hohen Entschädigungszahlung verurteilt. Im Gefängnis landete er erst später nach einem Raubüberfall, seine Entlassung aus dem Gefängnis nach neun Jahren sorgte dann nochmal für Schlagzeilen.


    Zuvor war er jedoch in den 1970er-Jahren ein Top-Spieler der NFL mit einem MVP-Award und einer Auszeichnung zum besten Offensivspieler der NFL nachdem er in einer Saison mehr als 2000 Rush-Yards erreichte (in nur 14 Spielen). Schon am College überragte er für die USC mit der er National Champion wurde und zum besten College-Spieler gewählt wurde, seine Nummer 32 wird von den Trojans nicht mehr vergeben. Der First Pick der 1969 Draft war später auch Teil der Jubiläumsteams zum 75. und 100. Bestehen der NFL. Die logischer Folge waren Aufnahmen sowohl in die College als auch die Pro Football Hall of Fame.

  • Es wird ernst: An diesem Wochenende absolviert die NFL ihre Draft, die wie gewohnt in sieben Runden auf drei Tage verteilt wird und diesmal in Detroit stattfindet. Die Bears haben sich den Top-Pick ertradet und dürfen in den Top10 gleich zweimal ran (auch an neunter Stelle), ebenfalls ganz vorn picken die Commanders, Pats, Cardinals, Chargers, Giants, Titans und Falcons. Es wird erwartet, dass Chicago das Erstwahlrecht dazu nutzt um QB Caleb Williams auszuwählen, dahinter werden wohl auch Washington und New England Quarterbacks auswählen, infrage kommen hier in erster Linie Drake Maye und Jayden Daniels.


    Die komplette Live-Coverage aller Runden gibt's auf RTL+ (angeblich ohne Pay-Wall), bei DAZN sowie auf dem NFL Network, die erste Runde wird auch im Free-TV auf Nitro zu sehen sein.


    Die Termine (MESZ):

    Fr, 02:00 Uhr: 1. Runde

    Sa, 01:00 Uhr: 2. und 3. Runde

    Sa, 18:00 Uhr: 4. bis 7. Runde

  • Wie erwartet haben sich die Bears mit ihrem ersten Pick bei der diesjährigen Draft für QB Caleb Williams (USC) entschieden, dahinter gingen QB Jayden Daniels (LSU) zu den Commanders sowie QB Drake Maye (North Carolina) zu den Pats. Beachtlich: Unter den Top12-Picks landeten insgesamt fünf Quarterbacks, dazu setzte die klare Mehrheit auf Offensivspieler. So waren die Top14-Picks allesamt offensive Akteure, in der kompletten Runde waren es gar 23 von 32 (der alte Rekord waren 19).