Belastung von Fußballern - Ist das Programm in Jahren mit EM/WM zu hart?

  • Zitat

    Original von DarkGiant


    Was? Handball ist unfassbar anstrengend, da geht es doch immer innerhalb von Sekunden zwischen Offensive und Defensive hin und her und wirkliche Pausen gibts gar nicht.


    Erst recht kommts auch da bei den Turnieren haeufig vor, dass die in 2 Wochen 8 Spiele machen muessen.


    Klar ist Handball anstregend, will auch gar nixs anderes behaupten. Das war eher auf den Spielplan bezogen und von der Belastung in dem Sinne Anzahl der Spieler. Die Anzahl der Spiele pro Saison schätze ich etwa gleich ein.


    Da ist es im Eishockey extremer von der Anzahl der Spiele.

  • Belastung, wenn ich das schon hör. Die haben das Glück, einen Traumberuf auszuüben und dabei ne Menge Kohle zu machen. Wenn die dann 15 Jahre als Aktive Stress haben müssen sie da halt durch. Und wenn die das nicht verkraften, müssen sie halt umschulen.

  • Zitat

    Original von DarkGiant


    Was? Handball ist unfassbar anstrengend, da geht es doch immer innerhalb von Sekunden zwischen Offensive und Defensive hin und her und wirkliche Pausen gibts gar nicht.


    Erst recht kommts auch da bei den Turnieren haeufig vor, dass die in 2 Wochen 8 Spiele machen muessen.


    das ist ja nichtmal das schlimmste. Brutal ist beim Handball, dass du bei jedem Angriff/Deffensive Schläge abbekommst und ständig Körperkontakt hast. Nicht ohne Grund sagt man, dass es die härteste Sportart der Welt ist.

  • Frage mich, was die Nationalmannschaft der Elfenbeinküste in der Vorbereitung zur WM an Konditionstraining gemacht hat?!
    Viel kann es nicht gewesen sein, sonst liege ich doch nicht mit mehreren Spielern im ersten (!) WM-Spiel auf dem Boden, weil ich dauernd Krämpfe habe. :nix:

  • Puh, da hast du recht, das sieht nach falschem Training aus.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt. (...) Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein." Arthur Schopenhauer.

  • Müssen die Fussballer durch !


    Basketballer in der NBA haben teilweise in 8 Monaten über 100 Spiele und reisen durchs ganze Land. Das ist denke ich mal ne noch größere Belastung.


    Wie S.Men sagte, ein durchtrainierter Körper sollte in der Lage sein 2x pro Woche über 90 Minuten Belastung zu verkraften...

    Statistiken sind wie ein Bikini - zeigt viel, aber verdeckt das wesentliche...

  • Ganz klares ja. Jedenfalls für die Spieler, die Stammspieler sind, in Vereinen, die CL/EL spielen. Da ist die Belastung eindeutig zu groß. Da werder die vereine Rücksicht auf die Nationalmannschaften nehmen noch umgekehrt, müsste man in den Jahren mit WM/EM die Liga später starten.


    Oder sich sich anderen Sachen ausdenken. Zum Beispiel eine Einsatzgrenze: Von mir aus nicht mehr als 4500 Spielminuten im Jahr. Mal so als Beispiel.

    Jetzt fahren wir selbstbewußt an die Ostseeküste!
    (Im Bayern-Echo, vor einem Auswärtsspiel in Bremen)



  • Ich bin gespannt, wie die Spieler die diesjährige EM verkraften. Die Bayern hatten eine lange Saison, jetzt die EM, in nicht einmal 2 Monaten geht die Bundesliga los. Viel freie Zeit bleibt da nicht, die Vorbereitungszeit ist verkürzt. Eigentlich ist für die Profis die Winterpause noch die angenehmste Pause inzwischen.


    Aber bin mir trotzdem sicher, dass die Belastung ok ist. Für die Regeneration wird einiges getan in den jeweiligen Vereinen, die werden mit Methoden und Verfahren immer relativ schnell psychisch und physisch auf Vordermann gebracht, was ein normaler Arbeiter nicht bekommt. Das hat schon auswirken, deshalb denke ich, dass 2-3 freie Wochen reichen, zumal viele Profis während Verletzungen auch vermehrt durchschnaufen können.