Beiträge von bayernfreak

    Ich bin auf jedenfall froh, dass der FC Bayern nicht bereit war für einen di Maria zB an die 80 Millionen zu bezahlen. Meiner Ansicht nach ist di Maria ein guter, aber keinesfalls ein Weltklasse Spieler. Er hat letzte Saison bei Manchester nicht unbedingt auf ganzer Linie überzeugt und ist bereits auch schon 27, zwar nicht sehr alt aber da kann man ja fast nach der Verpflichtung schon direkt nach seinem Nachfolger suchen :D


    Das Paket di Maria hätte ja nicht nur 80 Millionen gekostet, er hätte auch anders verdient als ein Douglas Costa. Dieser Junge hat Talent, ist brasilianischer Nationalspieler und erst 24. Seine 30-35 Millionen sind kein allzu großes Risiko und durch die wenigen Alternativen auf der Außenbahn und auch auf der RV Position wird er auf jedenfall auf seine Einsätze kommen. Jeder der die Transferpolitik des FC Bayern verfolgt sollte eigentlich wissen, dass der FC Bayern sich nicht für einen Spieler in finanzielle Schwierigkeiten bringen wird und 80 Millionen für einen di Maria oder 100 Millionen für einen Bale wären auch für den FC Bayern ein sehr großes Risiko. Robben und Ribery kamen ja damals auch nicht als "Weltklassespieler" zum FC Bayern, genauso wenig wie ein Boateng die jetzige Qualität hat. Die haben sich beim FC Bayern nochmals auf dieses Niveau weiterentwickelt und wenn auch Costa diesen nächsten Schritt geht könnten wir viel Spaß an ihm haben. Ich bin jedenfalls sehr gespannt

    Das ist jetzt auch nicht unbedingt überraschend. Julian Green ist jung und hat durchaus Talent, aber hat es letzte Saison nicht mal geschafft beim HSV Spielpraxis zu sammeln. Vielleicht wäre es für ihn am besten, wenn er den Weg über die 2. Liga gehen würde. Ein Verein wie der SC Freiburg hat in den letzten Jahren gezeigt, dass dort talentierte Kicker den nächsten Schritt gehen können. Freiburg wird um den Aufstieg mitspielen und wenn er ein Teil davon wäre, dann würde er übernächste Saison vielleicht Stammspieler einer Bundesligamannschaft sein und dann kann er sich zeigen und empfehlen. Aktuell dürfte er bei keinem 1. Ligisten eine große Chance haben Stammspieler zu sein. Entweder gibt der FC Bayern ihn einen sehr langen Vertrag und verleiht ihn auch langfristig (2 Jahre) oder man versucht einen Käufer für ihn zu finden, denn mich würde es sehr wundern wenn er bei uns den Durchbruch schaffen würde.

    Man holte Pep Guardiola damals, um den FC Bayern International noch einen Schritt weiter nach vorne zu bringen. Der Name Pep Guardiola zieht natürlich International, somit ist Pep Guardiola für die "Marke" FC Bayern ein gutes Aushängeschild. National macht Pep Guardiola seine Sache auch sehr gut. Wir wurden 2x ziemlich deutlich Deutscher Meister und spielten dabei auf nationaler Ebene einen erfolgreichen und souveränen Fussball. International muss man das bisher geleistete jedoch auch mal kritisieren. Wir sind nun zwar 2x in Folge ins Halbfinale unter Pep Guardiola gekommen, was auf dem Papier auf jedenfall ein großer Erfolg ist, trotzdem muss man die Auftritte in der Königsklasse individuell betrachten und da schneidet Pep Guardiola für mich einfach nicht gut ab:


    Die Gruppenphase aus den letzten beiden Jahren waren beide sehr gut. Aber in der KO Runde hat man nur selten über 2 Spiele hinweg überzeugen können.


    2013/2014: Im Achtelfinale konnte man Auswärts in London gegen Arsenal überzeugen, profitierte von einem verschossenen Özil Elfmeter, spielte jedoch souverän. Im Rückspiel leistete man sich viele Fehler und konnte mit dem 1:1 sogar noch zufrieden sein. Gegen ManUtd im Viertelfinale brauchte man Auswärts einen Bärenstarken Neuer um sich ein 1:1 zu ermogeln, im Rückspiel zuhause haben dann nach zwischenzeitlichem Rückstand 15 starke Bayernminuten gereicht. Im Halbfinale gegen Madrid machte man trotz 0:1 Niederlage eine gute Partie bei Real, im Rückspiel jedoch vercoachte sich Pep aber gewaltig und die 0:4 Heimniederlage hat sicherlich nicht dazu beigetragen den FC Bayern International auf "die nächste Ebene" zu führen.


    2014/2015: Das Hinspiel im Achtelfinale gegen Donezk war schwach und mit 0:0 doch ungenügend, im Rückspiel konnte man jedoch Donezk überrollen. Im Viertelfinale patzte man gewaltig und peinlich in Porto, gegen den leichtesten Gegner im Viertelfinale und verlor 3:1 auch das absolut indiskutabel für eine Mannschaft die zu den besten 3-4 in Europa gehören möchte. Im Rückspiel konnte man natürlich glänzen. Nun das Spiel in Barcelona und man machte sich wieder auf hohem Europäischen Niveau lächerlich. Ich befürchte für das Rückspiel auch nochmal eine Niederlage und somit hat man in 2 Jahren bewiesen, dass man doch ein gutes Stück hinter Barcelona und Madrid zurückliegt.


    Dafür, dass Pep den Champions-League Sieger übernommen hatte, eine Mannschaft die unter Heynckes dem FC Barcelona eine Lehrstunde aufzeigen konnte, sind die Internationalen Leistungen bisher nicht gut gewesen. Es kommt nicht nur drauf an wann man ausscheidet, sondern vorallem auch wie. Und das was man in den letzten 2 Jahren in der Königsklasse gegen starke Gegner zeigte war oft nicht eines FC Bayern würdig.

    Mal eine kleine Einschätzung von mir zum Spiel gestern Abend in Barcelona:


    Man hat einmal mehr gesehen, wie unwichtig es im Fussball ist mehr Ballbesitz als der Gegner zu haben. Laut Sport1 hatten wir 53% Ballbesitz und auch mehr gespielte Pässe als der FC Barcelona. Ich weiß jetzt aus dem Kopf nicht, ob das einem Gegner in den letzten Jahren im Camp Nou gelungen ist, aber was hat es denn gebracht ? Jeder der das Spiel gesehen hat wird aufgefallen sein, dass der FC Bayern so gut wie keine Tormöglichkeiten hatte, der Ballbesitz den man hatte war weit weg vom Tor des FC Barcelona und darüberhinaus von gefährlichen und unsicheren Pässen geprägt. Der FC Barcelona war bei seinem Ballbesitz absolut gefährlich, ballsicher und stark am kombinieren.


    Das zeigt uns, dass es nicht wichtig ist wieviel Ballbesitz hat, sondern was man daraus macht! Und unsere Offensivbemühungen waren einfach nur lausig. Ich hatte phasenweise Mitleid mit unseren Spielern, das wirkte als ob jeder mit vollen Windeln spielt! Die Situation vor dem 3:0 ist da das beste Beispiel - man spielt sich vor dem Barcelona Strafraum den Ball hin und her nach dem Motto "Nimm du, ich hab Familie". Keiner traute sich was, jeder schob die Verantwortung von sich weg.


    Es kann einfach nicht sein, dass eine Mannschaft die zu den besten 5 in Europa gehört ohne Robben und Ribery in der Offensive derart harmlos ist. Dort muss im Sommer dringend gehandelt werden und da denke ich nicht an Verzweiflungstransfers wie einen überteuerten Griezmann, sondern um gezielte Verstärkungen, vorallem für die Breite im offensiven Flügelbereich.


    Das man 77 Minuten ein 0:0 hält und in den letzten 13 Minuten dann noch 3 Tore kassiert hat dann auch nichts mehr mit dem Fehlen eines Robben oder Ribery zutun. Da müssen sich Pep und die Mannschaft verständlicherweise kritisieren lassen.


    Es bleibt für mich auch ein Rätsel, wie man in Barcelona 3 Tore nach eigenem Ballverlust kassiert und derart desorientiert wirkt. Eigentlich dürfte vorallem Pep doch die stärken und schwächen des FC Barcelona kennen.


    Alles in allem eine verdiente Niederlage, obwohl meiner Meinung nach mehr drin gewesen wäre. Man merkte auch Barcelona an, dass sie zum Teil nicht ganz souverän spielten. Nach der Lewandowski Chance merkte man auch kurzzeitig mal Respekt und dort hätte der FC Bayern einfach gezieltere Offensivaktionen anbringen müssen.

    Gerade in der Zentralen ist man sehr gut besetzt und sollte lieber auf das bauen, was man bereits hat. Mit Kimmich bekommen wir ein weiteres Talent für die Zentrale Position, darüber hinaus hat sich ein Sebastian Rode gut entwickelt und es verdient regelmäßiger zu spielen, dann haben wir noch einen talentierten Höjbjerg und einen talentierten Gaudino die dort sicherlich auch eine große Rolle spielen können. Nicht zu vergessen, dass Thiago und Martinez gerade im besten Fussballalter sind. Lieber 1-2 Jahre warten und gucken wie die jungen sich entwickeln und ansonsten könnte ich mir auch vorstellen, dass irgendwann Toni Kroos zurückkehrt, wenn Real Madrid auf seiner Position Ödegaard aufbaut und vielleicht einen neuen Spieler für 350 Millionen holt.

    Zuerst einmal herzlichen Glückwunsch für den BVB und deren Fans zum Einzug ins Finale.


    Mir fehlen zum Spiel gestern immer noch etwas die Worte, trotzdem versuche ich mal meine Meinung zu dem Spiel auf die Tasten zu pressen:


    Wir waren in den ersten 70 Minuten dem BVB wirklich gnadenlos überlegen. Wir spielten souverän, ließen defensiv so gut wie nichts zu und spielten uns offensiv immer wieder sehr gefährliche Torszenen heraus. An dieser Stelle möchte ich auch noch einmal Mitchell Weiser herauspicken, der mal wieder eine gute Leistung zeigte und viel Dampf über die rechte Seite machte, spielte einmal Müller genial frei, sodass dieser das 2:0 machen MUSS. Und da wären wir schon beim Thema Chancenverwertung. Thiago vergibt eine Dicke, Müller eine riesige, Lewa schießt an die Latte, Schweinsteiger später noch mit absolut freien Kopfbällen... man hätte in der regulären Zeit den Sack zumachen müssen.


    Plötzlich brach man ein und fing sich den Ausgleich, musste sich noch bei Neuer bedanken, dass wir überhaupt in die Verlängerung kamen. Ich frage mich immernoch, wie man sich so derart die Butter vom Brot wegnehmen lassen kann...


    Über den Schiedsrichter brauchen wir nicht zu reden - Fehler passieren. Letztes Jahr hatten wir im DFB Pokalfinale glück, diesesmal hatten wir eben Pech. Ich hoffe nur, dass die Diskussion "Bayernbonus" somit endlich mal auf Eis gelegt wird :D


    Man sollte die Schuld nicht nur beim Referee suchen, sicherlich wäre ein 2:0 zu dem Zeitpunkt wohl Spielentscheidend gewesen, aber bei den Großchancen hatten wir es selbst in der Hand.


    DAS SCHLIMMSTE AN DIESEM ABEND war nicht die Niederlage gegen den Erzrivalen Borussia Dortmund, auch nicht das Ausscheiden aus dem Pokal, nein noch nicht mal die peinlichen Elfmeter.. Das Schlimmste waren die Verletzungen von Arjen Robben und Robert Lewandowski. Die Moral ist unten, die Mannschaft ist von Verletzungssorgen geplagt und ich denke, dass es in Barcelona richtig einen auf die Ohren gibt.


    Übrigens: Das Interview von Sebastian Kehl hätte man sich sparen können. Die Dortmunder waren mir bislang meistens immer als faire Sportsmänner bekannt. Man stelle sich vor ein Arjen Robben hätte sich nach Wembley vor die Kamera gestellt und gesagt, dass die Dortmunder ihre Defensivarbeit in den letzten Minuten besser trainieren sollten... da hätte Kehl besser die Füße mal stillgehalten.

    Ich würde es fast feiern, wenn er bei Facebook ein Bild mit einer RedBull Dose hochladen würde. Mit dem Lesen der Kommentare darunter wäre der Abend für mich gerettet :D


    Er wird einen ziemlich merkwürdigen Weg gehen, der sich jedoch für ihn persönlich auszahlen wird. Er hat einen 5 Jahresvertrag unterschrieben und ich denke, dass sein Gehalt das Gehalt von einigen starken 1. Liga Spieler übersteigen wird. Ich denke man wird ihm versprochen haben um ihn herum die Mannschaft aufzubauen mit ihm als Zugpferd. Für mich ist es eigentlich klar, dass RedBull nächstes Jahr aufsteigen wird und ich denke das man so einkaufen wird das man direkt in der 1. Saison um die Europa-League mitkicken kann und dann wird Stück für Stück eine Mannschaft geformt werden die das Zeug hat in die Champions-League zu kommen und Davie Selke hat sich als erster was vom großen Kuchen gesichert und wird bei guter Entwicklung bei diesem Vormarsch dabei sein und in 4 Jahren bei einem Club spielen der um die deutsche Meisterschaft spielen wird. Er hätte den Weg über einen Club wie Leverkusen, Schalke oder Dortmund gehen können, dort wäre er aktuell aber kein Stammspieler. Klug wäre es gewesen nach der nächsten Saison vllt zu einem Team wie Mönchengladbach oder Leverkusen zu wechseln und dort dann den nächsten Schritt zu tun. Hier haben wir mal ein komplett anderes Beispiel und ich bin mal gespannt wie seine weitere Karriere verläuft.


    Auf jedenfall mehr als überraschend was heute passiert ist.

    Man muß nunmal für Durchlässigkeit sorgen und die ist da nicht gegeben, man hat zuviel Geld und will/muß alles gewinnen, da setzt man nur auf die Jugend wenn man gezwungen wird.
    Nachdem sich thiago verletzt hat holt man Alonso statt auf Gaudino zu setzen.
    Nicht mal negativ gemeint, aber dss sind die Gesetzmäßigkeiten, siehe auch den 3. Torwart, auch nicht unbedingt ein Talent.


    Toni Kroos wechselt den Verein und man holt für seine Position nicht nur einen Xabi Alonso, sondern auch noch einen Sebastian Rode. Somit bekommen Spieler wie Gaudino und Höjbjerg weitere Konkurrenten und es wird noch schwerer für sie sich ins Team zu spielen und überhaupt Minuten abzugreifen. Nach der letzten Saison, in der Höjbjerg mehr als einmal bewiesen hat das man auf ihn aufbauen kann hätte ich mir einfach gewünscht, dass man einen solchen jungen mal das Vertrauen schenkt und ihn mehr Einsatzzeit gibt. Klar ist es schwer sich in die Mannschaft des FC Bayern zu spielen, aber ein Verein wie der FC Bayern hat doch eigentlich auch die Möglichkeit Jungtalente zu fördern. Ich glaube nicht, dass in einem Heimspiel gegen Paderborn (bei allem Respekt) einen Unterschied macht ob nun die Innenverteidigung Boateng+Dante oder Boateng + Jungtalent lautet. Genauso denke ich, dass ein Sinan Kurt bei einem Club wie FC Bayern viele Chancen hätte sich zu zeigen, da er eben von SPielern wie Ribery, Müller und Co. bedient werden kann.


    Jugendarbeit brauch Zeit, jedoch wird schon seit Jürgen Klinsmann regelmäßig geprädigt das man in die Jugend vertrauen möchte und irgendwie sind die Ergebnisse bislang doch sehr bescheiden.

    Im Jahr 2012 gab Rummenigge in einem Interview an, dass man Konsequent auf die Jugend setzen will. Es hieß, dass man mit Matthias Sammer einen weiteren Befürworter der Jugendarbeit an Land gezogen hätte und mit ihm dort den nächsten Schritt gehen möchte. Das Jugendleistungszentrum wurde für viel Geld ausgebaut. Mit Michael Reschke hat man einen Mitarbeiter von Leverkusen abgeworben, der ebenfalls auch in der Jugend neue und wichtige Impulse setzen soll - er war zuletzt sogar in Uruguay um sich Talente anzusehen. Uli Hoeneß hat nun ebenfalls einen Job bei der Bayern Jugend und auch damit verspricht man sich einen weiteren Schritt zur erstklassigen Vorzeige-Jugendarbeit.


    Seit ca. 6 Jahren (oder sogar länger) hören wir in regelmäßigen Abständen, dass der FC Bayern eine Jugendarbeit wie der FC Barcelona aufbauen will, verstärkt auf die Jugend setzen möchte um dort Europaweit zum Vorzeigeclub zu werden. Klingt alles sehr gut und tatsächlich genießt die Bayern Jugend und auch garnicht einen allzu schlechten Ruf. Doch ist dieser Ruf berechtigt ?


    Nennt man Spieler wie Philipp Lahm, Bastian Schweinsteiger, Thomas Müller, Holger Badstuber, David Alaba und letztes Jahr einen Toni Kroos dann klingt das alles auf den ersten Blick sehr gut. Philipp Lahm und Bastian Schweinsteiger schafften ihren Durchbruch vor über 10 Jahren, Holger Badstuber wurde aus der Stuttgart Jugend abgeworben, Toni Kroos kam bereits als 16 Jähriger für 1 Million Euro (!!!) zum FC Bayern und David Alaba als 15/16 Jähriger, der bereits in Österreich als Top Talent gefeiert wurde. Sieht man das von diesem Standpunkt, dann sieht das Zeugnis für die FC Bayern Jugend in den letzten Jahren ziemlich ziemlich düster aus.


    Gestern spielten die Deutschen U-Nationalmannschaften und dort suchte man zum Teil vergebens nach Talenten vom FC Bayern. Stuttgart, Nürnberg, 1860 München, Hoffenheim, Schalke, Wolfsburg. Diese Mannschaften waren wesentlich häufiger vertreten als der FC Bayern.


    Wie kommt es, dass seit Jahren die Jugendarbeit angepriesen wird, aber nichts passiert ? Der FC Bayern verfügt über die finanziellen Mittel, um die besten Jugendtrainer zum Verein zu holen, um das beste Jugendleistungszentrum aufzubauen und allgemein die besten Bedingungen zu schaffen um junge Talente aufzubauen. Das Ergebnis daraus ist aktuell einfach schwach. Da muss man den Verein kritisieren und da muss man sich vorwerfen lassen, dass Vereine wie Stuttgart, Schalke, Wolfsburg usw. mit weniger Mittel wesentlich mehr rausholen.


    Sicherlich ist es nicht einfach ein Talent beim FC Bayern einzubauen, denn dort konkurriert man mit Spieler wie Robben, Ribery, Neuer, Lewandowski usw. aber trotzdem sagt auch die Tatsache der wenigen U-Nationalspieler, sowie die Tatsache das man in der Youth League zum Teil von Manchester City und anderen Teams abgeschossen wird, dass dort vieles nicht stimmt.


    Meiner Ansicht nach hat der FC Bayern ein gutes Scouting bzw. ein gutes Netzwerk im Jugendbereich, welches dafür sorgt das man Spieler wie Toni Kroos, David Alaba und Höjbjerg zur Bayern Jugend holt, jedoch ist das für mich nicht unbedingt der Sinn einer guten Jugendarbeit, auch wenn es irgendwo sicherlich dazu gehört.


    Aus der aktuellen Jugend sehe ich maximal bei Gianluca Gaudino die Chance das er es schaffen könnte.


    Ich bin enttäuscht, dass seit Jahren beim FC Bayern gute Jugendarbeit für die Zukunft versprochen wird und bislang keine Ergebnisse kommen. Verpflichtungen wie Sinan Kurt und Joshua Kimmich sind Investitionen in die Zukunft, hat jedoch nichts mit Jugendarbeit zu tun.

    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich davon halten soll.
    Sami Khedira ist sicherlich eine Bereicherung für das Team von Schalke04 und kann mit seiner Klasse und seiner Erfahrung dem Verein weiterhelfen, aber ich frage mich ob es nicht die bessere Variante wäre sich dort um einen Spieler wie Geis von Mainz zu bemühen. Auch würde ich beim FC Bayern vielleicht mal auf Tuchfühlung gehen wie man mit Sebastian Rode plant. Rode hat mich zwar in der Saison überzeugt und definitiv öfter gespielt, als ich erwartet hätte, aber wenn Martinez, Thiago, Lahm wieder richtig fit sind, dann weiß ich nicht wieviel Minuten er sehen wird. Dann sind noch ständig die Gerüchte um Paul Pogba... wie gesagt, ich denke Sebastian Rode würde auch von seiner Art her ziemlich gut in Schalke ankommen und ich wünsche ihm nicht, dass er nach dieser Saison 2 Jahre nur auf der Bank/Tribüne versauert.