Regionalligen vor der Reform

  • Zitat von Micha

    Dem BFV geht es nicht um das Wohl der Regionalligisten, sondern einzig und alleine um eine alleingeführte 4.Liga, ausschließlich mit Vereinen aus Bayern bestückt. Dieses Ligensystem darf niemals umgesetzt werden. Es fördert das Aufstreben von "neuen Vereinen" aus dem südlichen Raum. Wie Hoffenheim. Wie Sandhausen.



    Ich bin zwar kein Fan des SVS, aber ich hoffe du weißt, dass Sandhausen seit 1957 durchgehend in mindestens der höchsten Amateurliga spielt und 1978 sowie 1993 deutscher Amateurmeister war? Soviel zum Thema "neuer Verein" Sandhausen...


    Mein idealer Vorschlag wäre:


    - zweigleisige 3. Liga
    - fünfgleisige Regionalliga (Nord, West, Mitte [Südwest + Hessen], Süd [ohne Hessen], Nordost)
    - Oberligen (NI/HB, HH/SH, Nordost-Nord/Süd, Südwest, Hessen, BaWü, Bayern) bzw. Verbandsligen (Westfalen, Niederrhein, Mittelrhein)


    Pro Staffel maximal vier Reserven. Finanzielle und strukturelle Anforderungen runterfahren.

  • Zitat

    Die 36 Profivereine der 1. und 2. Bundesliga haben die von den Amateuren beantragte Regionalliga-Reform auf einer Managertagung einstimmig abgelehnt und ihr Veto auf dem DFB-Bundestag am 21/22. Oktober in Essen angekündigt. "Wiir haben uns über die Anträge unterhalten und sind zu dem Ergebnis gekommen, den Status quo beibehalten zu wollen", sagte Heribert Bruchhagen


    spox.com
    Mehr dort:

  • Zitat von Hullu poro

    Ich bin zwar kein Fan des SVS, aber ich hoffe du weißt, dass Sandhausen seit 1957 durchgehend in mindestens der höchsten Amateurliga spielt und 1978 sowie 1993 deutscher Amateurmeister war? Soviel zum Thema "neuer Verein" Sandhausen...


    Und wen interessiert das jetzt? Sandhausen ist trotzdem ein völlig unnötiger Verein. Brauch keene Sau. Ob die nu 100 Jahre sonst wo gespielt haben. Solche Truppen gefährden die Existenz meines Vereins im Profifußball. Nur das interessiert mich.


    Zitat von Viddek

    spox.com
    Mehr dort:


    Ich kann das Gejammer von den "Großen" nicht mehr lesen. Die Argumente sind fürs Müll. Ganz einfach.
    Die drohen damit, nicht mehr auf die 3.Liga-Gelder zu verzichten? Ja und? Wenn der DFB nix überweist, können die sich aufn Kopp stellen.
    Die drohen damit, ihre scheiß Amateurtruppen wieder im DFB-Pokal starten zu lassen? Ja und? Wenn der DFB die nicht zieht, können die sich mal auf irgend nen Sportplatz stellen und warten bis was passiert. Viel Spaß beim sterben. Achso,... und die tollen Nachwuchsspieler sollen ja Spielpraxis in der 3.Liga und Regionalliga sammeln. Wusste ich noch garnicht, dass z.B. Dortmund II vs. Wolfsburg II in der etwaigen "Reserve-Regionalligastaffel" kein Fußballspiel ist. Die stellen sich dann auf den Platz und glotzen sich doof an. Kann ich verstehen. Gegen den FC Memmingen ist das dann natürlich auf einmal alles anders. Fazit: Was wünschen wir den Spinnern aus der Bundesliga? Einen ganz schnellen Absturz... und dann irgendwann mal die Situation, wo Hutzelbutzhausen II dem ach so tollen Ex-Bundesligisten den Startplatz wegnimmt. DANN ist das Gejammer groß! EURE SCHEISS BUNDESLIGA INTERESSIERT KEINE SAU! SCHMEISST EURE SCHEISS KOHLE WEITER DURCH DIE GEGEND UND KASSIERT 2,50 € MEHR AUS IRGENDWELCHEN SCHEISS DRITTLIGAGELDERN UND FREUT EUCH NEN AST DAS EURE SCHEISS RESERVEMANNSCHAFT EINEM RICHTIGEN VEREIN NACH DEM ANDEREN DEN STARTPLATZ WEGNIMMT! 3.Liga und Regionalliga ist wenigstens noch Fußball, wie wir ihn früher lieben gelernt haben. Das macht wenigstens noch Spaß! Nicht die ganzen Spielereien in der "Bonzen-Liga".


    Ich frag mich eh was die da melden wollen. Die haben mal garnüscht zu melden. Hier geht es um den Unterbau, da haben die gefälligst ihr Maul zu halten. Aber die ganzen Idioten da oben denken ja sie sind der Nabel der Welt. Dabei interessiert sich kein Schwein für diese ärmlichen Geschöpfe!

  • Zitat von Micha

    Und wen interessiert das jetzt? Sandhausen ist trotzdem ein völlig unnötiger Verein. Brauch keene Sau. Ob die nu 100 Jahre sonst wo gespielt haben. Solche Truppen gefährden die Existenz meines Vereins im Profifußball. Nur das interessiert mich.


    Und was hat dein Verein nun mit Professionellem Fussball zu tun? :D

  • Naja ich halte Vereine wie Erfurt für null professionell aber wenn du das so denkst wird es sicher so sein..
    Auch wenn man nicht arbeiten muss als Spieler ist man noch lange nicht Profi :D
    Ihr schafft es ja nicht mal richtig Spieler zu transferieren kurz zum Schluss hohlt ihr einen der schon weit
    hinter seinen Zenit steht.. In meinen Augen haben Vereine wie Erfurt,Haching,Regensburg und Babelsberg soviel mit Profi zu tun wie Fc Memmingen..
    Schau mal Jena,Braunschweig, Dresden mit Abstriche Burghausen an.. das sind ganz andere Vereine wie dein Provinzclub..
    Und das ist jetzt nicht böse gemeint aber ist einfach so das musst du auch selber einsehen..
    Aber eine Frage hätte ich doch noch vor kurzem konnte man doch überall lesen das du dem Verein den Rücken kehrst wenn ihr nicht aufsteigt?
    Und nun ist aufeinmal die 3.Liga doch die geilste? :D

  • ähm... Burghausen jetzt höher anzusiedeln wie Erfurt, ist schon sehr lustig :D


    Sicherlich ist Erfurt im Moment nur Mittelmaß der 3. Liga, allerdings sollte man auch die Vergangenheit zu Rate ziehen und da hat Erfurt eben schon einige Erfolge zu verzeichnen, wovon manch andere Vereine in dieser Liga nur träumen kann. Sicherlich kann man jetzt das Argument DDR-Fussball aufführen, wo die Strukturen ganz anders waren, aber nimmt man dies als Vergleich, würde auch der CZJ in etwa auf der gleichen Ebene wie RWE sein und mit Sicherheit keine Stufe darüber, genauso wie Dynamo was die nach der Wende an Finanzpolitik betrieben haben.

  • Zitat von KOSAL

    Schau mal Jena,Braunschweig, Dresden mit Abstriche Burghausen an..


    Nicht vorhandenes Geld rauskloppen ist also professionell.
    Dann sag ich: Zum Glück sind bei uns diese Zeiten schon lange vorbei!


    Natürlich kann man auch Spieler verpflichten, die mehr verdienen als der komplette restliche Kader zusammen.
    Das hat Jena gemacht, die Quittung haben sie bekommen. Jena wird so nie wieder auch nur ansatzweise was mit den Spitzenpositionen in der 3.Liga zu tun haben. Nie wieder! Vorher gehen die 5x in die Insolvenz. Wie man jetzt in Jena arbeitet, das ist vernünftig. Nur so kommt man aus diesem Kreis raus. Überleg mal wo Jena jetzt stehen könnte. Allein die eingenommenen Gelder aus dem DFB-Pokal aus den letzten 2 Zweitligajahren hätten eine Grundlage geboten, um dauerhaft in der 2.Bundesliga ohne Abstiegssorgen bestehen zu können. Aber Jena hat das Geld lieber in "Fußballrentner" und 35 Trainer investiert. Was hat das mit professionell zu tun?


    Ich glaube von Dynamo müssen wir erst garnicht reden. Der Verein wäre mit einem "normalen Umfeld" schon vor Jahren mausetot gewesen - noch vorm DSC! Dynamo Dresden in den letzten Jahren hatte nie etwas mit Professionalität zu tun. Das war Amateurverhalten höchster Güteklasse.


    Braunschweig das gleiche wie Jena. Die sind jetzt aber auch wieder durch eingezogene Vernunft auf gutem Wege. Was Burghausen in deiner Auflistung zu suchen hat, geht mir auch nicht in den Kopf. Dieser Verein hat für meine Begriffe noch nie was mit Professionalität zu tun gehabt. Ist für mich genauso nen Verein wie Sandhausen. Da stehen irgendwo dubiose Drahtzieher hinter dem Verein, die ab und zu mal Geld reinpumpen und dann große Sprünge erwarten. Hat in Burghausen in den letzten Jahren aber nachgelassen... das macht den Verein um einiges sympathischer,... dieser faire Wettkampf.


    Was Rot-Weiß angeht. Natürlich will ich aus der 3.Liga raus. Weil wir dort ganz einfach nichts zu suchen haben. Für uns kann das Ziel nur eine dauerhafte Etablierung in der 2.Bundesliga heißen. Alles andere interessiert mich da auch nicht... außer, dass es lieber Gestern als Heute passieren soll. Ansonsten bin ich, glaube ich, ganz zufrieden mit meinem Verein. Der Verein steht nach üblen - oder nach deinem Empfinden "professionellen" - Jahren mit den richtigen Leuten in der Führung wieder auf gesunden Füßen. In 5 Jahren Drittklassigkeit haben wir unsere Altschulden von 5,0 Mio € auf - Stand Dezember 2009 - 1,5 Mio € gesenkt. Das soll uns erstmal ein Drittligist nachmachen. Jena oder Dresden lallen ja immer davon, dass eine Sanierung in der 3.Liga nicht möglich ist. Ich sage: Doch, es ist möglich! Nur muss man dann halt auch mal auf das ein oder andere verzichten. Und das hat man in Jena lange Zeit nicht eingesehen - und in Dresden sieht man das bis Heute nicht ein. DAS ist kein professionelles Vereinsleben.

  • Zitat von Micha

    In 5 Jahren Drittklassigkeit haben wir unsere Altschulden von 5,0 Mio € auf - Stand Dezember 2009 - 1,5 Mio € gesenkt. Das soll uns erstmal ein Drittligist nachmachen. Jena oder Dresden lallen ja immer davon, dass eine Sanierung in der 3.Liga nicht möglich ist. Ich sage: Doch, es ist möglich!


    Das wundert mich jetzt aber doch. Wurde nicht immer das glatte Gegenteil behauptet? Wenn mich nicht alles täuscht, hatten wir im Erfurt-Unterforum festgestellt (bzw. wurde es einem eingebläut), kein Verein sei in der 3. Liga auf Dauer überlebensfähig.


    Ja was denn nun? Wer sich dort gesunden kann, ist auch längerfristig in der Lage dort zu spielen. Gleiches gälte dann für die Regionalliga, um mal beim Thema zu bleiben. Es liegt letztlich also an den Vereinen und ihr Gebaren und eben nicht am Ligensystem. Das wiederum bedeutet, es bräuchte keine weitere Reform sondern mehr Professionalität in den einzelnen Vereinen.

  • Dem Beitrag Micha's auf der letzten Seite stimme ich mal uneingeschraenkt zu.


    Was soll diese Scheiße? Warum zur Hoelle duerfen die Bundesligisten darueber abstimmen? Die haben damit so ziemlich genau gar nichts zu tun. Es fragt auch keine Sau danach, was Meppen, Oldenburg oder Chemnitz von irgendwelchen Bundesligareformen halten.