Regionalligen vor der Reform

  • 3 bis 4 Ligen kommen aber nicht in Frage, weil keiner der Beteiligten verzichten möchte.


    Deshalb sind wir ja an dem Punkt an dem wir sind.


    Und die Problematik mit dem Abstieg besteht ja auch jetzt schon.

    Teilweise weiß man in der Regionalliga bis zum letzten Spieltag nicht wieviele absteigen, was sich dann logischerweise bis nach ganz unten zieht.


  • Die Problematik mit den Abstiegen hat man ja im Grunde immer, wenn es "unten" mehr Ligen als oben gibt ?!?


    Steigen mehr Mannschaften in eine Liga ab als aus der Liga aufsteigen müssen entweder da auch mehr runter, oder zwischen verschiedenen Ligen hin und hergeschoben werden...

  • Schlag ins Gesicht für die Nordost-Regionalligisten: Der Verband erteilt dem Anliegen der Vereine zur Einberufung eines außerordentlichen DFB-Bundestag eine Absage. NOFV-Präsident Hermann Winkler verweist auf eine "fehlende Entscheidungsgrundlage".

  • Hübsch wäre ja, wenn die Amateurmannschaften hier schonmal ne eigene Runde spielen, bzw. das Verleihen zur Rekonvaleszenz vereinfacht wird, sozusagen Kooperationsteams gebildet werden.


    Die 2.Liga 20, die 3. Liga 22 Mannschaften hätte. Davon 5 Absteiger.

    ...

    Will man nicht...

    ...


    Eine Aufstiegsrunde unter allen 5 Ersten und ein Relegationsspiel v 5. Letzten gegen diesen Verlierer der direkten Aufstiegsrunde.

    ...


    Klingt zu komisch

    ...


    Neuordnung der Ligen unter Hinzunahme der Amateure raus Regelung siehe oben.

    Damit vier Aufsteiger.


    ...

    Amateure raus wird nicht kommen?

    ...


    Zwei vierte Ligen Nord Süd mit 14 Teams, gebildet von Teams die ein ernsthaftes Interesse und finanzielle Leistungsfähigkeit mitbringen um die 3 Liga spielen zu können, mit je 3 Absteiger, Relegation der Vorvorletzten gegeneinander und Beibehalt der heutigen Staffeln. Der Aufstieg geht an die Staffelsieger und der dritte an den Ligapokalsieger aus Nordsüd damit eine Regelung für die wegfallenden Derbys in der Mitte gefunden ist.


    ...


    Die aktuelle Forderung ist berechtigt, aber handwerklich schlecht vorgetragen ohne Chance auf Erfolg.

  • Videobeweis

    VAR "light" im Amateurfußball?

    Stand: 25.10.2022 08:30 Uhr



    2020 hat die FIFA angekündigt, den VAR in allen Fußballklassen etablieren zu wollen. Davon ist hierzulande noch nichts zu merken - auch wenn für Sportgerichtsverfahren schon automatisierte Videosysteme genutzt werden.

    Von Thorsten Poppe



    https://www.sportschau.de/fuss…-amateurfussball-100.html


    Dachte das passt hier am besten rein! Wenn die FIFA keine anderen Probleme hat?

    Einige Clubs werden nicht wissen, wie sie die gesteigerten Energie Kosten tragen können, dann noch sowas.

    Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß! :thumbup:

  • Historisches Treffen am Donnerstag in Leipzig - mit Unterstützung des FC Bayern München

    Zitat

    Es ist ein Treffen, das es in dieser Form noch nie gegeben hat. Am Donnerstag (3. November) kommen Vereine aus den Gebieten der Regionalligen Nord, Nordost und Bayern zusammen, um eine gemeinsame Position in der Aufstiegsfrage zu erarbeiten. [...] "Wir müssen eine kreative Lösung finden und dann den Druck auf die Verbände hochhalten. Der aktuelle Zustand ist nicht länger hinnehmbar", sagt Unterhachings Präsident Manfred Schwabl.

    weitere Informationen: https://www.mdr.de/sport/fussb…-vereine-treffen-100.html

  • Was kam in Leipzig heraus? Vertreter aus Nord, Nordost und Bayern einigten sich auf folgenden Vorschlag.


    - Liga 3 soll ab 2024/25 auf 22 Vereine aufgestockt werden

    - ab 2024/25 steigen 5 Vereine ab

    - als Zuckerli sind in Liga 3 zwei weitere direkte DFB-Pokalplätze vorgesehen (1-6)

    - ab 2023/24 steigen alle fünf Regionalligameister auf


    Das war der leichtere Teil. In den kommenden Monaten müssen tragfähige Mehrheiten beim DFB und ihren Unterverbänden errungen werden. Anderenfalls bliebe es ein Vorschlag unter vielen. Immerhin sind sich darin Vertreter aus 3 Regionen einig.