Spielsysteme und Strategien - Wie sieht der ideale Fußball aus?

  • Ich würde gerne mal ein 2-3-2-3 System sehen. Das müsste dann sehr variabel gespielt werden und wäre auf sehr spielinetelligente Spieler angewiesen. Hat dann Ähnlichkeiten mit einem offensiven 4-3-3, oder einem 4-1-4-1.


    Folgendermaßen würde ich es mir vorstellen (Spielernummerierung für die folgenden Erläuterungen):


    --------1-------2--------
    --3--------4---------5--
    -------6--------7--------
    --8--------9---------10-


    Hat den Vorteil, dass man relativ stabil spielen kann, ohne sich auch überraschenden Schwung zu nehmen.


    Erläuterungen zu verschiedenen Spielsituationen:


    Die 3/5 müsste bei Angriff über die eigene Seite auf Höhe der IV fallen und so den 3. Verteidiger spielen.
    Die jeweils andere Seite könnte etwas höher bleiben und/oder etwas in die Mitte schieben.


    Für die 8/10 gilt das gleiche, wobei die jeweilige Seite des gegnerischen Angriffs sich ins Mittelfeld fallen lässt, und die andere Seite der 9 hilft den gegnerischen Aufbau zu stören.


    Entweder die 6 oder 7 müsste sich etwas Richtung 4 fallen lassen, um das Zentrum zu verdichten.


    Zum Spielstart oder in gegnerischen Druckphasen kann man die 4 zwischen die IV fallen lassen und die 6/7 dann dementsprechend auch zurück ziehen. Dann spielt man sehr kompakt, ist aber in der Lage, wenn beide schnell wieder vorschieben, überfallartig zu reagieren.


    Bei eigenem Angriff schaltet sich die 3/5 je nach Seite natürlich mit ein, und die 8/10 der anderen Seite, kann so den 2. Stürmer bilden, um für die Abwehr nicht so leicht zu verteidigen zu sein, wie es bei einem zentralen Stürmer der Fall ist.


    Sind jetzt natürlich nur kurze Abrisse von Möglichkeiten, die genauer in der Kabine besprochen werden müssten, damit es auch reibungslos funktioniert.
    Ist sicherlich eine gewagte Taktik, aber ich denke so könnte man sowohl defensiv, wie auch offensiv ein paar der gänigen System vor Probleme stellen.


    Gerne Anmerkungen und kritik, bzw. Szenarien bei denen es da zu Problemen kommt, dann kann ich weiter überlegen, wie man sich da verhalten müsste.

  • Ich finde deine Taktik durchaus interessant. Nur sind das sehr sehr viele verschiedene Ausrichtungen je nach Spielsituation. Da benötigt man auf jeden Fall Spieler mit Abitur (ich weiß, das heißt nicht, dass andere dumm sind. ;) ). Je nach Gegner könnte ich mir da aber auch ein 3-2-3-2 vorstellen, also den defensiveren Gegenpart hierzu.

  • Köln hat gegen Mainz des öfteren ein 2-3-2-3 durchblicken lassen, bin auf die nächste Saison von ihnen sehr gespannt. Hoffe sie versuchen das häufiger.

  • --------------------TW-------------------


    ---------------------X---------------------

    --------X------------------------X---------

    ---X----------------------------------X---

    --------------X------------X--------------

    -------X---------------------------X------

    ---------------------X---------------------


    Was ist denn an dem alten "UrAlt-System" mit Libero und einem "richtigen" Mittelstürmer ?

    Könnte m.M.n. auch mal neu erfunden werden und für manch Überraschungen sorgen.


    Man muss nicht immer alles Moderne nachempfinden, sondern auch mal an "alte Zeiten" denken.

    Das oben Dargestellte soll kein 3-4-3 sein, sondern tatsächlich so eingehalten werden.

    Natürlich mit Verlagerungen, die es damals auch schon gab.

    Nur mal so eine Idee ;)

  • Sehe da das Problem, dass man entweder vor der Abwehr zu offen ist, oder nach vorne keine Durchschlagskraft hat. Je nachdem wie weit vorne oder hinten die beiden zentralen Spieler agieren. Würde deshalb die beiden Zentralen hintereinander anordnen. Also praktisch ein 3-4-3 mit Raute


    -----------X-------------

    ---X----------------X---

    -----------X-------------

    ----X--------------X----

    -----------X------------

    -X--------------------X-

    ----------X-------------


    oder eben so:


    -----------X-------------

    ---X----------------X---

    -X---------X-----------X-

    -----------X------------

    -X--------------------X-

    ----------X-------------

  • Systeme aus alten Zeiten kommen meist mit neuen Namen daher. Das spanische Tiki-Taka hat eine ganze Generation geprägt. Gab es viel früher. Vor 100 Jahren nannte man es in unseren Landen "Schalker Kreisel". Nichts anderes. Vielleicht kehrt irgendwann der Libero zurück, denkbar ist alles.