Formel-1: Revolution beendet/Mosley tritt zurück

  • Formel-1-Revolution: Das sind die Folgen



    Zitat

    "Die Serie wird eine transparente Führungsstruktur und ein einheitliches Regelwerk haben. Sie wird Neueinsteiger ermutigen, auf die Wünsche der Fans hören und die Kartenpreise reduzieren. Die besten Fahrer, größten Stars, Sponsoren und alle Rennställe, die dem Motorsport auf höchstem Niveau historisch verbunden sind, werden teilnehmen", teilte die FOTA mit.

  • Wird doch eh nicht passieren schau mal wie oft es in dem Formel 1 Thread hin und her ging hab es solangsam aufgebeben das zu posten is doch alles da nurnoch eine Frage des Geldes :]

  • bei so einer serie müssen die hersteller entscheiden wie es gemacht wird, alles andere war von vonherein zum scheitern verurteilt.
    wird aber spannend zu sehen wie es genau weitergeht.

    Hätten wir selbst keine Fehler, macht es uns nicht so viel Vergnügen,
    bei anderen solche zu bemerken

  • In meinen Augen ist das ein Machtkampf zwischen zwei Parteien, die absolut nicht dazu bereit sind ein kleines Stückchen aufeinander zuzugehen. Was daraus resultiert sollte klar sein: Die Formel 1 ist ohne die FOTA-Teams tot, eine neue Rennserie hingegen könnte darunter leiden, dass die Mitglieder sich auch nicht immer grün sind und ihre eigenen Vorstellungen durchsetzen wollen. Ich kann nur hoffen, dass beide Seiten - FIA und FOTA - irgendwie noch einen Kompromiss finden, ansonsten wird da wohl nicht mehr viel gehen. Die Formel 1 ist längst kein Boom-Geschäft mehr wie es noch vor einigen Jahren der Fall war. Stattdessen sieht man immer mehr Standorte, die a) selbst erhebliche finanzielle Probleme haben, b) nicht dafür sorgen, dass das Rennen sehr gut besucht ist (gerade erst in Istanbul war das schon ziemlich wenig) oder c) im Nirgendwo liegen und damit traditionelle Strecken (bzw. welche, die man einfach sehen möchte, wenn man schon länger dabei ist) verdrängen. Die Expansion in Asien halte ich für den absolut falschen Weg: Natürlich sind China und Indien Riesenmärkte, aber das Interesse scheint insbesondere in China nicht gerade groß zu sein. Dass man dafür Märkte wie Nordamerika und Südamerika komplett aufgibt und wirklich nett anzusehende Strecken wie Indianapolis, Montréal oder aber auch Silverstone, Imola und ein Deutschland-Rennen streicht trägt sicherlich dazu bei, dass sich die Fans Alternativen suchen. Auf der anderen Seite muss man aber auch sagen, dass man es in diesem Jahr nicht einfach hat: Button dominiert einfach in bester Schumacher-Manier das Geschehen und deshalb ist es wirklich schwierig da noch künstlich Spannung zu erzeugen. Spannung ist eigentlich nur noch möglich, wenn man in bester NASCAR-Manier die Autos so vereinheitlicht, dass alle mit etwa den gleichen Siegchancen an den Start gehen. Die Frage ist dabei nur wie sich sowas finanzieren bzw. durchsetzen lässt: Ferrari wird doch bspw. auf keinen Fall auf einem Niveau mit Force India starten wollen...

  • ich denke es geht dabei eigentlich nur um zwei leute mosley und montezebulo, beide wollen als sieger aus der sache rausgehen.

    Hätten wir selbst keine Fehler, macht es uns nicht so viel Vergnügen,
    bei anderen solche zu bemerken

  • Zitat

    Formel † – 8 Top-Teams steigen aus
    Das ist das Todesurteil für die Königsklasse des Motorsports
    Acht Teams (darunter Ferrari, BMW, McLaren-Mercedes, Red Bull) steigen aus und kündigen die Gründung einer „Piraten-Serie“ ab 2010 an. Max Mosley (69), der Präsident des Weltverbandes Fia, droht im Gegenzug mit einer Klage. Und Millionen Fans trauern um die Formel 1, wie sie sie kennen.


    bild.de

  • Zitat

    Der Formel-1-Boss sieht die Lage gelassen, hält ein Auseinanderbrechen der Königsklasse nach wie vor für „unwahrscheinlich".


    bild.de
    Mehr dort:

  • Ich nehm mal an, die FIA wird am Ende einlenken, falls nicht wär sie verdammt blöd. Auf jeden Fall sollte dann aber auch Mosley abtreten, der ist ja überhaupt nicht mehr tragbar...