Schmiergeld an Funktionäre - wie lange noch mit Blatter?

  • Lt. ZDF-Text (Seite 204) haben beide Schmiergelder in Höhe von etwa 1,25 (Havelange) respektive 10,5 Mio. Euro (Teixeira) angenommen.


    Havelange war von 1974-1998 Präsident der FIFA, sein ehemaliger Schwiegersohn kassierte das Geld wohl zwischen 1992 und 1997.


    Krass.

  • Grad auf RTL ham se gesagt das Blatter damals Generalsekretär war und möglicherweise davon wusste. Hoffentlich wusste er davon und fliegt jetzt endlich als FIFA Präsident. Ich wünsche es ihm von ganzen Herzen.

    Wir spielen so lange gegen den Abstieg, bis wir uns für Europa qualifiziert haben!

  • Niemals wird es so weit kommen...Blatter hängt an seinem Posten, das wird noch einige Jahre dauern.

  • Ich gehe fest davon aus der er davon gewusst hat - und dass er es genutzt hat. Wurde doch alles quasi schon bewiesen. Sieht man auch an seinen Reaktion. Stürzen kann ihn das aber nicht. Innerhalb des Systems FIFA ist sein Verhalten dem Anschein nach ja völlig normal.


    Die SZ sieht das ebenso:

  • Angesichts dessen das Blatter und seine Schergen die Veröffentlichung der Akten anstrebten, lässt sich darin selbstverständlich nichts finden das ihn selbst Stürzen könnte. Meiner Meinung nach gehört das noch zur Abrechnung und Beseitigung unliebsamer Gegenspieler, eine einkalkulierte Demontage. Es ist wirklich beeindruckend wie Joseph Blatter eine gegen ihn gerichtete Kampagne (erinnern wir uns z.b. an den Namen Warner) umdreht und stattdessen diese Leute und Hintermänner abschießt, einen nach dem anderen.


    Dreck am Stecken haben die mehr oder weniger doch alle, bezogen auf die Fifa.. Der Satz mag in erster Linie Klischee sein, aber so weit weg von der Realität kann er nun auch nicht sein.