RB und Dortmund die größten "Verlierer" ?

  • Bayer Leverkusen hat mit gleichen oder weniger Mitteln das geschafft was RB und Dortmund Jahrelang mehr oder weniger versucht haben. Sind sie deshalb die Verlierer dieser Saison ?



    *Hat zunächst nichts mit meiner persönlichen Meinung zu.

  • Dieses Gewinner oder Verlierer ist für Bla Bla Bla. Die Gewinner kommen aus Leverkusen, man kann noch Stuttgart nennen. Der Verlierer wird der der nicht in die CL einzieht. Es gibt Faktoren für unser Abschneiden und das von Bayer und am Ende wird der, der Verlierer wer nicht in die CL kommt.

    Leverkusen hat einfach exzellent gearbeitet das muss man nicht mit dem erklären das einer schlechter gearbeitet hat.

  • Kann man natürlich ganz einfach in diese Ecke schieben. Natürlich ist der Brügelmann Bayern-Fan. Alle Bild Schreiberlinge sind Bayern Fans. Angeblich. Aber warum auch nicht, schliesslich ist das nachzuvollziehen, wenigstens für mich als Bayern Fan. :P


    Und auch ich finde mich ganz gut in der oberen Aussage wieder. Schliesslich ist mein wiederkehrendes Mantra auch, dass es für die ersten 5 oder 6 der Bundesligatabelle möglich ist, in einer guten Saison an den Bayern vorbei zu ziehen. Leverkusen hat das eindrucksvoll bewiesen und ich hoffe, dass sie es auch schaffen ein zweites gutes Jahr hinzulegen.

  • Die nächste Saison wird für Bayer ungleich schwerer.

    Ein Überraschungsteam ist schon eine tolle Sache und es ist auch sehr schwer, eines zu werden.

    Erfolge zu verteidigen ist aber noch eine ganz andere Hausnummer.

  • Leverkusen spielt unter Alonso einfach eine herausragende Saison - und nicht nur das. Was er letzte Saison anfing, führte er heuer mit einem punktuell top verstärkten Kader zum Erfolg. Die Konkurrenz dagegen hatte stärkere Verletzungssorgen und wechselhafte Ergebnisse, wenn auch nicht so stark wie die letzte Saisons. In abgeschwächter Form trifft das geschriebene übrigens auch auf den VfB und Sebastian Hoeneß zu. Damit haben wir 2 Outperformer die sich der zementierten Phalanx von FCB, BVB und RBL gestellt haben. Seit der Saison 2016/2017 stellen wir uns eigentlich nur die Frage, wer nimmt die Plätze 2+3 ein und wer darf als 4. mit den 3 Großen CL spielen.....


    Letzte Saison, 8. Spieltag: Die Bayern schießen Bayer04 mit eben 4:0 aus dem Stadion und Seoane aus dem Amt, es folgt der Wechsel zu Xabi Alonso auf Platz 17 mit 5 Punkten und 9:16 Toren. Es folgen 2 Ausrufezeichen: ein 4:0 gegen Schalke 04 und eine 1:5 in Frankfurt. Der Wendepunkt für mich dann am 13. Spieltag ein 5:0 gegen den zwischenzeitlichen Tabellenführer - Union Berlin! Es folgten zwar noch insgesamt 5 Niederlagen, aber am 34. Spieltag war dieses Leverkusen auf Platz 6 mit 50 Punkten und 57:49 Toren angekommen. Alonso hat also in der für ihn unvollständigen Spielzeit in 26 Spielen schon 45 Punkte bei 48:33 Toren geholt.


    Und dann kam eben eine überaus erfolgreiche Einkaufspolitik mit Grimaldo, Xhaka, Boniface und Hofmann und eine nahezu verletzungsfreie Saison dazu, Schick und Boniface wechselten sich mit ihren Blessuren/Fehlzeiten ab, die Fehlzeiten der Profis aus Afrika wurden sehr gut durch andere Spieler ausgeglichen. Das eigentliche halbjährliche Wechseltheater um Diaby fehlte komplett - unzufriedene Kaderspieler wurden im Sommer 2023 abgegeben, auf der wichtigen 6 gibt es 3 TOP-Spieler.


    Nehmen wir mal den 29.Spieltag als Vergleich - mit ihren heute 63 Punkten wären der FCB und der VfB letzte Saison mit 3 Punkten Vorsprung auf den BVB auf den Plätzen 1+2 gewesen, in 2022/2023 hatte der BVB auch 60 Punkte(2.) - nur halt 9 Punkte hinter den Bayern. In 2018/2019 hatte der 2. (BVB) mal 66 Punkte, sonst bewegten wir uns in den letzten 5-6 Saisons immer so um die 60 Punkte für den 2. Platz am 29. Spieltag. Die Verfolger sind also etwas besser geworden, die Dominanz des Führenden erinnert aber an die ersten beiden Jahre von Guardiola in München.


    Ich finde also nicht, dass RBL und BVB die 'Verlierer' sind, sondern Leverkusen einfach nur der überperformende Gewinner. Es passt einfach scheinbar alles im Kader, im Verhältnis zum Trainer und die Spielidee des Trainers für dieses Team, die das dann auch auf den Platz bringen . Dass die Fans seit Mitte letzter Saison auch noch mitmachen rundet die ganze Geschichte ab. Ich freue mich das Alonso in Leverkusen bleibt und hoffentlich der Großteil des Kaders auch.


    Die Chance die Bayern abzulösen gab es auch letzte Saison schon, ich denke Trainer und Kader des BVB waren in Summe zu unerfahren um mit der Drucksituation des Gejagten umzugehen, da reichten offenbar ein paar titeldekorierte Spieler nicht. Da hätte mMn mehr intern von Watzke, Sammer und Co. kommen müssen, Zorc hatte sich ja zurück gezogen.

    Der Ball muss ins gegnerische Tor, gell Franz....

  • P.S. Ja, das hatte ich in meiner Antwort oben vergessen. Es ist natürlich Quatsch diese Superlative zu verwenden. Die "größten" Verlierer... ist natürlich typischer Bild Stil. Damit will man die eine Seite der Fans provozieren.

    Verlierer ist man momentan nur, indem die These widerlegt ist, dass es um Bayern rum gar keinen Weg geben kann. Es wird noch viele Verlierer geben dieses Jahr, Absteiger, Verpassen der internationalen Plätze. Verpassen der CL-Quali, und natürlich sind die Bayern auch unter den Verlierern, da weder Pokal noch Meisterschaft geholt wurde.


    Wisent Alles akzeptiert ... und trotzdem brauchts eben diese Chuzpe es zu wollen und wenn die Chance da ist es auch durchzuziehen. Und man muß auch dieses Spiele eventuell abziehen, die dieses Jahr in der letzten Sekunde auf Leverkusner Seite gekippt sind. Das wird nicht immer so sein.

    Was aber auf jeden Fall positiv stimmt ist, dass Trainer und Leistungsträger gehalten werden können. Ich hätte gern wieder so ne starke Saison wie dieses Jahr.

  • Naja. Wenn die ersten fünf in die überfüllte CL mit ihrem neuen Drecksmodus kommen, kann man die beiden Teams nicht als Verlierer sehen. Wenn aber nur vier Teams reinkommen, ist der fünfte Platz einer der großen Verlierer der Saison.

  • Kann man natürlich ganz einfach in diese Ecke schieben. Natürlich ist der Brügelmann Bayern-Fan. Alle Bild Schreiberlinge sind Bayern Fans. Angeblich. Aber warum auch nicht, schliesslich ist das nachzuvollziehen, wenigstens für mich als Bayern Fan. :P


    Und auch ich finde mich ganz gut in der oberen Aussage wieder. Schliesslich ist mein wiederkehrendes Mantra auch, dass es für die ersten 5 oder 6 der Bundesligatabelle möglich ist, in einer guten Saison an den Bayern vorbei zu ziehen. Leverkusen hat das eindrucksvoll bewiesen und ich hoffe, dass sie es auch schaffen ein zweites gutes Jahr hinzulegen.

    Nun mir geht es um die Argumentation die da hinter steckt.

    Beide hatten eine bessere Ausgangslage und mehr Mittel.

    Das stimmt, die beste Ausgangslage und die größten Mittel hatte aber nun mal ein anderes Team. Daher ist das für mich an den Haaren herbei gezogen.

  • OK, das stimmt sicherlich. Aber das Thema des Posts war: "Wer hatte welche Voraussetzungen um die Bayern zu stürzen?" - Das nimmt natürlich die Bayern selber aus. Die Bayern haben immer die besten Möglichkeiten sich selber zu stürzen... :/