Topeinkauf 2023

  • Die Hinrunde ist ja nun praktisch vorbei. Da kann man auch mal eine Bilanz über die Verpflichtungen im Sommer ziehen. Wer war für euch die beste Verpflichtung im Sommer 2023? Die Frage bezieht sich nicht nur auf Spieler, kann auch ein (Co-)Trainer oder ein Mediziner oder sonst ein Mitglied des Staffs sein Eine kurze Begründung wäre schön.


    Aus meiner Sicht stehen sind es zwei Spieler, die gemeinsam Platz 1 einnehmen.

    Der eine ist Granit Xhaka. Er gibt Leverkusen eine Stabilität und Führung auf dem Platz. Beides hat der Mannschaft über Jahre gefehlt. Gute Fußballer hatten sie immer. Der andere Spieler ist aus meiner Sicht Harry Kane. 21 Tore in 15 Bundesligaspielen, dazu noch fünf Assists, 4 Tore und 3 Assists in der CL. Das ist einfach eine Wahnsinnsbilanz in der ersten Halbserie bei einem neuen Verein und in einem neuen Land.

  • Was Hertha betrifft kann es nur eine Antwort geben: Fabian Reese. Nicht nur aufgrund der reinen Statistiken (sieben Tore, zehn Assists in der Hinrunde in den Pflichtspielen), sondern aufgrund seines Einsatzes, seines Willens, seiner Ausstrahlung, seiner Führungsqualitäten. Er ist der absolute Unterschiedsspieler, ohne ihn würde Hertha nicht auf Platz sieben ins neue Kalenderjahr gehen und auch nicht im Viertelfinale des DFB-Pokals stehen. Natürlich gibt es einen Unterschied zwischen erster und zweiter Liga, aber er empfiehlt sich auf die beste Art und Weise für höhere Aufgaben, mal schauen wo er in der nächsten Saison spielen wird.

  • Was Hertha betrifft kann es nur eine Antwort geben: Fabian Reese. Nicht nur aufgrund der reinen Statistiken (sieben Tore, zehn Assists in der Hinrunde in den Pflichtspielen), sondern aufgrund seines Einsatzes, seines Willens, seiner Ausstrahlung, seiner Führungsqualitäten. Er ist der absolute Unterschiedsspieler, ohne ihn würde Hertha nicht auf Platz sieben ins neue Kalenderjahr gehen und auch nicht im Viertelfinale des DFB-Pokals stehen. Natürlich gibt es einen Unterschied zwischen erster und zweiter Liga, aber er empfiehlt sich auf die beste Art und Weise für höhere Aufgaben, mal schauen wo er in der nächsten Saison spielen wird.

    Klar gibt es einen Unterschied zwischen erster und zweiter Liga. Aber das ist in dem Fall egal. Mir ging bei Eröffnung des Thread darum, welche Verpflichtung hat Mannschaft x am weitesten gebracht. Könnte auch ein Mediziner sein, der die Verletzungsprobleme in einer Mannschaft "gelöst" hat oder ein Co-Trainer, der eine Standardschwäche in einer Stärke verwandelt hat usw. Also von daher hat Fabian Reese hier absolut seine Berechtigung.

  • Ich finde, da gibt es eindeutig mehrere Top-Einkäufe und zwar wegen ihrem Scorerbeitrag oder z.B. der Eigenschaften von Granit Xhaka


    Bayern: Kane - natürlich, was der abliefert an Scorerpunkten aber auch hinten rausköpft oder im Mittelfeld dirigiert ist schon außergewöhnlich, dazu noch Kim

    Bayer04: Xhaka, Boniface und Grimaldo, alles Volltreffer, die Bayer deutlich stärker machen

    VfB Stuttgart: Undav und ,ich muss es zugeben, auch Nübel spielte eine klasse Hinrunde

    RB Leipzig: Lois Openda und Xavi (leider nur ausgeliehen)

    BVB: Füllkrug - profitierte natürlich auch von der Verletzungs- & Formkrise von Haller

    Eintracht: Trainer Toppmüller, da er trotz der nahmhaften Abgänge fast ohne Ersatzverpflichtungen Platz 6 mit dem Team erreicht hat und Chahibi

    TSG: keine herausragenden TOP-einkäufe, bei Weghorst wusste man was man bekommt und das zeigt er auch

    Freiburg: Röhl sticht etwas heraus

    Heidenheim: Gimber, Dinkci und Traore´ sind die erhoffte Verstärkungen, viel wichtiger aber die Verlängerungen von Mainka und Beste

    Wölfe: Maehle und Majer sind die erhofften Verstärkungen,

    Augsburg: Trainer Thorup ist auf dem Weg wieder den Klassenerhalt zu schaffen

    Fohlen: Die neuen Wöber, Honoret und Cvancara auf Anhieb in der Startelf

    Bremen: Keita hätte es werden sollen, wäre er nur nicht so verletzungsanfällig...

    Bochum: Fehlanzeige, Paciencia scort noch zu wenig

    UNION: auch Fehlanzeige: Bonucci verletzt und bei Bjelica außen vor, Fofana ist o.k., Aaronsson ist keine Verstärkung und Vollands rote Karte verhinderte mehr Scorerpunkte:

    Mainz und Köln mit Fehlanzeige

    Darmstadt: der von Union ausgeliehene Skarke erwies sich aus Darmstädter Sicht als Volltreffer


    Aus der 2. Liga fallen mir ad hoc auch Reese und Tabakovic von Hertha ein und der Tzolis von der Fortuna ein.

    Der Ball muss ins gegnerische Tor, gell Franz....

  • Bayern: Kane, nicht nur sportlich, finde den auch total authentisch und sympathisch - absolut nicht bayernlike

    Bayer04: Xhaka, Boniface, Hofmann und Grimaldo, hoffentlich reicht es für die Meisterschaft, Afrika-Cup is coming

    VfB Stuttgart: Undav und Unsympath Nübel

    RB Leipzig: Lois Openda und Xavi Simons

    BVB: irgendwie keiner, Füllkrug gefällt mir auch nicht

    Eintracht: Chaibi und Marmoush, der aber nicht immer Lust hat - Toppmöller hat in meinen Augen Glück gehabt, mal sehen, wie es weitergeht

    TSG: nichts

    Freiburg: Röhl

    Heidenheim: Gimber, Dinkci und Traore

    Wölfe: Majer

    Augsburg: bisher der Coach

    Fohlen: Wöber

    Bremen: nichts

    Bochum: Paciencia

    Union Berlin: bisher auch nichts

    Darmstadt: Skarke

  • Eigentlich war mein Plan, dass man sich auf einen oder zwei Spieler festlegt und nicht für jeden Verein einen Topeinkauf oder gar mehrere Topeinkäufe festlegt. Aber wie war das mit dem Wesen von Plänen noch einmal? ;)

  • O.k. Darjia dann schließe ich mich fast zu 100 % JR an

    beste Topspieler: Kane und Xhaka

    bester Einkäufer natürlich Bayer 04

    Der Ball muss ins gegnerische Tor, gell Franz....

    2 Mal editiert, zuletzt von Wisent ()

  • Bei 1-2 Spielern wird es keine große Meinungsbreite geben.

    An Kane kommt man wohl nicht vorbei.

    Dazu kann man jetzt noch einem beliebigen von Leverkusen nennen. Das wars dann auch wohl.

    Von daher fand ich den Ansatz von Wisent gar nicht übel. Auch wenn der nicht Deckungsgleich mit meiner Beobachtung ist. Im ganz groben passt das aber schon.