[12] 1. FC Nürnberg - FC Schalke 04

  • Seid lieber froh, dass der Schiri sehr wohlwollend pro Schalke gepfiffen hat. Ansonsten würde das Spiel eher anders aussehen. Wenn du schwachsinnige Karten kassiert hast, kann man natürlich nicht mehr so in die Zweikämpfe gehen.

    Du meinst so schwachsinnige Karten wie die gleich am Anfang gegen Matriciani?

  • Fazit: ich kann Schalke einfach nicht ab. Die können den größten Rotz zusammenspielen aber irgendwie finden sie einen Weg den Club zu schlagen. Spieler völlig unsympathisch. Bleiben 10 Stunden auf dem Boden liegen. Immer nur am reklamieren. Der Schiri: ach egal. Mach ma im Zweifel pro Schalke. Es soll jeder die Fanfreundschaft pflegen wie er meint, aber Schalke kann weg.

    Hab das Spiel nur über den Radio gehört. Letztendlich bin ich voll bei dir was Schalke und den fcn angeht. Gefühlt jedes Heimspiel gegen Schalke geht verloren. Und dann dabei Schalke und der FCN singen. Das Soll mal einer verstehen.

    Glubberer haben immer was zu feiern!


    Wir sind Franken und keine Bayern!!

  • Schon ne irre Geschichte, was da unter "Fanfreundschaft" abgeht. Wenn man das "Ding" da etwas zurückschrauben würde und dafür ander "Feindschaften" (damit meine ich jetzt nicht Nürnberg, sondern generell) dafür auch, dann wär für mich der Fussball etwas schöner.

    Keiner muß glücklich sein, dass der andere gewonnen hat, aber anschliessend bei einem Bier in der Kneipe, sollte man sich treffen können.

  • Ja genau, hab ich auch nichts dagegen. Aber das gemeinsame feiern bei eigener Niederlage ist mir einfach zu viel. Ich habe für Schalke genauso wenig übrig wie für die Bayern. Daran wird sich auch nichts ändern.

    Glubberer haben immer was zu feiern!


    Wir sind Franken und keine Bayern!!

  • Ich muss da jetzt auch deutlich werden:

    Zwischen der Fanfreundschaft und dem was auf dem Platz passiert, müsst ihr unterscheiden können.

    Was erwartet ihr denn? Dass uns Schalke zu Hause drei Punkte schenkt, weil die Fans gut miteinander auskommen? Und wenn dem nicht so ist, ist man beleidigt?

    Also bitte.


    Wart ihr schon mal auf Schalke in einer von den vielen Schalke Kneipen? Ich würde euch empfehlen dort hin zu gehen. Dann erfahrt ihr was mit der Fanfreundschaft gemeint ist.

    Da wird man aufgenommen als wäre man selbst Schalker. Wildfremde Menschen geben einen aus. Man versteht sich, trinkt zusammen, leidet ja auch immer wieder zusammen. Darum geht's bei der Freundschaft. Nicht darum, ob der Schiri schlecht pfeift oder der FCN ein paar eingeschenkt bekommt.

  • Ich persönlich kann mit dieser Fanfreundschaft auch nichts anfangen. Wer das gerne möchte oder persönliche Freunde dort hat, soll das gerne leben. Ich persönlich kann vor und nach einem Spiel mit Anhängern (fast) jeder Mannschaft ein Bier trinken gehen. Aber während des Spiels ist mir das viel zu viel "rosa Wolke und wir haben uns alle lieb" - Getue. Da ist mir ein Derby tausend Mal lieber.

    Aus dem Grund bin ich trotz Dauerkarte gestern auch zu Hause geblieben

  • Mein bester Nachbar ist Schalke Fan. Als wir damals hierhin gezogen sind und er den Aufkleber am Auto gesehen hat kam, „ wir sind ja alle königsblau“

    Ich habe mich vorgestellt und ihm die Hand gegeben, gesagt „auf gute Nachbarschaft.“ Vom ersten Tag an per du und noch kein einziges Mal Differenzen gehabt.


    Fußball ist eine Sache, der Umgang eine Andere 🤷‍♂️

  • So isset; fühle mich bei den Spielen in Nürnberg auch immer heimisch!

    "Wer königsblau im Herzen trägt, sieht niemals schwarz!"