[33] Hertha - Bochum

  • Wer gewinnt? 5

    1. Hertha (4) 80%
    2. Bochum (0) 0%
    3. keiner (1) 20%

    Anpfiff: Sa. 20.05.23 ab 15:30 Uhr

    Hertha BSC - VfL Bochum

    Standort: Olympiastadion, Berlin


    Im letzten Heimspiel der Saison vor dem wahrscheinlichen Abstieg geht es weniger um Punkte als vielmehr um einen würdigen Abschluss vor den eigenen Anhängern. Das liegt im Bereich des Möglichen und kann direkt mit einem entsprechenden Auftritt beeinflusst werden. Bochum könnte mit 3 Punkten in der Fremde einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt machen bzw. bei entsprechenden Ergebnissen von Schalke u. Stuttgart das Ziel vorzeitig erreichen. "Sommerfußball" ist daher nicht zu erwarten. Bei den Jungs von Pal Dardai stellt sich zudem die Frage, wer mit dem Kopf noch in Berlin weilt. Ein Großteil des Kaders dürfte die eigene Zukunft woanders planen. Wer sich empfehlen möchte, neigt eventuell zu egoistischen Einzelaktionen. Das macht die Aufgabe gegen Bochum kaum einfacher für unseren Trainer. Allzu optimistisch klang er in der PK nicht. Es mangelt an Willen und Einsatzbereitschaft. Typische Auflösungserscheinungen einer Mannschaft kurz bevor die einzelnen Teile sich in alle Winde zerstreuen. Diejenigen, die einen Sieg unbedingt wollen, stehen leider neben und nicht auf dem Platz. Aber vielleicht will sich der eine oder andere doch mit einem positiven Gefühl aus dem Oly verabschieden oder bei den jüngeren im Kader für die 2. Liga empfehlen. Wir werden sehen.

  • Trau mich nich, von einem Sieg der Bochumer auszugehen. Daher tippe ich mal Remis. Hilft der Hertha nich, den Bochumer nicht viel. Aber immerhin.

    Das Glück kommt lautlos. Aber man hört, wenn es geht. (Friedrich Hebbel)

  • Heute haben wir also das vorerst letzte Bundesliga-Heimspiel vor uns, wer weiß wie lange es dauern wird bis man dies wieder erleben wird.


    Eigentlich müsste man bei einem so gut besuchten Stadion (es werden laut Hertha wieder über 60.000 Zuschauer erwartet) erwarten, dass man nochmal alles reinschmeißt und eventuell sogar einen Sieg holt, aber der Saisonverlauf hat uns gezeigt, dass man mit Erwartungen lieber sehr vorsichtig sein sollte. Der Druck liegt definitiv auf Seiten der Gäste aus Bochum, die wenn ich das richtig sehe auswärts zuletzt vor gut zwei Monaten (in Köln) drei Punkte mitnahmen und sicherlich alles daran setzen wollen möglichst nicht ein Endspiel gegen Leverkusen um den Klassenerhalt zu haben.


    Bei der Aufstellung erwarte ich keine größeren Überraschungen. Eigentlich müsste Pal nun mal Akteure wie Mittelstädt, Scherhant oder auch Klemens reinschmeißen, aber andererseits muss man leider auch Lukebakio, Serdar, Richter & Co. ins Schaufenster stellen mit der Hoffnung, dass irgendeiner im Sommer ein paar Cent in sie investieren will. Da Ngankam gelbgesperrt zuschauen muss dürfte Niederlechner vorn die erste Option sein, ob wir uns den vom kicker prognostizierten Rogel in der Innenverteidigung antun sollen halte ich mal an dieser Stelle für fragwürdig.


    Falls jemand auf den Aberglauben steht: Bei Sky kommentiert heute Torsten Kunde die Partie, genauso wie vor zwei Wochen gegen Stuttgart. Ob's was hilft?

  • Ich habe noch ne Ehrenkarte aus der Mitgliederaktion:


    Block N, an der Mittellinie auf der Gegengerade. Also da, wo der VAR Bildschirm steht..


    Bei Bedarf gern per Nachricht an mich.